U 17: Division II - Süd

06.01.2020 - 18:38

Zum Jahresauftakt zwei Niederlagen – 3:5 in München verloren – Heimspiel gegen Landsberg endet 3:9

Am Samstag, 04.01. gastierte unsere U 17 auswärts beim EHC München. In den bisherigen vier Vergleichen hatte der ECP dreimal das bessere Ende für sich, wobei die beiden letzten Duelle im Dezember 2019 sehr knapp verliefen (auf heimischem Eis gewannen unsere Jungs mit 7:6 Toren, während es in München eine 4:5 Niederlage gab).

Im Startdrittel brachte Niklas Greil seine Farben in der 13. Minute mit 1:0 in Führung. Die erste Münchener Strafzeit nutzte unser Team bei 15:50 Min. um im Powerplay durch Florian Schneider auf 2:0 zu erhöhen. Den ersten Warnschuss bedeutete der 2:1 Anschlußtreffer des EHC, exakt zwei Sekunden vor der ersten Pausensirene.

Im Mittelabschnitt wurde die leichtsinnige Spielweise unserer Truppe dann bestraft. Schon bei 21:50 Min. fiel der 2:2 Ausgleich und in der 30. Spielminute mußte ECP-Torhüter Simon Reindl die Hartgummischeibe zum 2:3 abermals passieren lassen. Danach fand unsere Mannschaft nicht mehr zu ihrem Spiel. München konnte in der 40. Minute sogar noch das 2:4 aus Peitinger Sicht nachlegen.

Natürlich wollte unsere U 17 im Schlußdurchgang nochmals in die Partie zurückkommen. Die Angriffsbemühungen des ECP waren aber meist nicht besonders druckvoll. Zwar traf Maximilian Seiler in der 49. Minute zum 3:4 Anschluß, doch in der Folge schwächte sich unser Team in der 53. bzw. 57. Min. durch Strafen selbst. In der Schlussphase nahm ECP-Trainer Markus Gleich dann noch seinen Torhüter zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Dies brachte aber nichts ein, vielmehr traf München acht Sekunden vor dem Ende zum entscheidenden 5:3 ins Netz.

Einen Tag später (Sonntag, 05.01.) empfing unsere Mannschaft auf heimischem Eis den Lokalrivalen HC Landsberg.  Diese Partie gilt es aus Peitinger Sicht möglichst schnell abzuhaken, denn es klappte überhaupt nichts und die Rot-Weissen waren am Ende absolut chancenlos.

Landsberg schockte den ECP sehr schnell mit Toren in der 4.Min. und 7. Min. (in Überzahl) zum 0:2. Zwar verkürzte Stefan Saal, ebenfalls in numerischer Überlegenheit, in der 12. Minute auf 1:2, doch eine gute Minute stellten die Gäste mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her.

Auch im Mitteldrittel hatten die Landsberger den besseren Start. Schon nach 31 Sekunden landete das Spielgerät zum 1:4 im von Julia Becker gehüteten ECP-Tore. Spätestens mit dem 1:5 (26. Min. – Überzahl) war die Vorentscheidung gefallen. Kurz vor der zweiten Pause konnte Stefan Saal mit dem 2:5 etwas für Hoffnung sorgen.

Tatsächlich schien noch eine Wende möglich zu sein. Bei 43:24 Min. verkürzte Maximilian Seiler sogar zum zwischenzeitlichen 3:5. Aber Landsberg war an diesem Tag einfach besser, die letzten Zweifel am Sieg beseitigten die Gäste per Doppelschlag innerhalb von 46 Sekunden in der 50. Spielminute zum 3:7 Zwischenstand. Unsere Mannschaft steckte sichtbar auf und mußte in der 57. und 59. Minute noch zwei weitere Gegentreffer zum 3:9 Endstand hinnehmen.

„Dieses Wochenende müssen wir erst einmal aufarbeiten. In München haben wir eine 2:0 Führung leichtfertig hergeschenkt. Da waren wir zu überheblich. Durch unsere Spielweise haben wir den Gegner erst wieder stark gemacht. Am Ende war unsere Niederlage auch gerechtfertigt. Das Heimspiel gegen Landsberg war dann richtig schlecht. Es gibt solche Tage, da klappt nichts. Wir werden unsere Fehler analysieren und die kommende Punktspielpause zu konzentrierter Trainingsarbeit nutzen.“ – so ECP-Trainer Markus Gleich in seinem Fazit.

Statistik:

04.01.2020        EHC München             –           EC Peiting                   5:3 (1:2;3:0;1:1)

                               Tore: Niklas Greil, Florian Schneider, Maximilian Seiler

Beihilfen: Louis Postel (2), Maximilian Seiler, Dennis Krutsch, Kilian Heichele

Strafen: München 6 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer: ?

05.01.2020        EC Peiting                   –           HC Landsberg Riverkings        3:9 (1:3;1:2;1:4)

Tore: Stefan Saal (2), Maximilian Seiler

Beihilfen: Florian Schneider, Maximilian Weber, Stefan Saal

Strafen: ECP 10 Min., Landsberg 8 Min.

Zuschauer: ?

Weiter geht es für unsere U 17 am übernächsten Wochenende. Dann ist der Augsburger EV zweimal der Gegner. Zunächst treffen beide Teams am Samstag, 18.01. um 15.15 Uhr in Peiting aufeinander. Einen Tag später (Sonntag, 19.01.) stehen sich die Mannschaften um 17.00 Uhr in Augsburg erneut gegenüber.

Im bisherigen Saisonverlauf verlor unser ECP am 20.09.19 zuhause 2:4 gegen den AEV, revanchierte sich aber mit einem deutlichen 8:1 Auswärtssieg am 14.12.2019.

Klaus Podack