U 20: HC Landsberg-ECP 3:2 (0:1;1:1;1:0;1:0)n.OT

06.01.2020 - 16:12

Kellerduell in Landsberg 2:3 nach Overtime verloren – Rückstand zum rettenden Ufer gewachsen

Ein sehr wichtiges Auswärtsduell stand am Freitag, 03.01. um 20.00 Uhr für die U 20 des ECP auf dem Spielplan. Gastgeber HC Landsberg Riverkings hatte vor der Partie 11 Punkte auf dem Konto und lag so einen Zähler vor unserem Team.

Im bisherigen Saisonverlauf standen sich beide Kontrahenten bisher zweimal gegenüber. Am 21.09.19 unterlag der ECP auf heimischem Eis mit 3:5 Toren, konnte am 26.10.19 „den Spieß aber umdrehen“ und gewann seinerseits mit 5:2 in Landsberg.

Diesmal merkte man beiden Mannschaften die Nervosität in dieser von der Tabellensituation brisanten Begegnung deutlich an. Es entwickelte sich ein Spiel mit viel Kampf und wenig Spielfluss. Den besseren Start hatten unsere Jungs und gingen bei 4:18 Min. durch den vierten Saisontreffer von Markus Czogallik mit 0:1 in Führung. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels gab es reichlich Strafen gegen beide Teams. Dabei ließ unsere Truppe ein knapp einminütiges 5 gegen 3 Überzahlspiel ungenutzt verstreichen.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts hatte der ECP wieder eine Überzahlmöglichkeit. Ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Die „kalte Dusche“ für unsere Jungs folgte in der 27. Spielminute, als Landsberg zum 1:1 ausgleichen konnte. Als beide Teams nur je vier Akteure auf dem Eis hatten markierte Tim Mühlegger bei 36:33 Min. mit dem 1:2 die erneute Peitinger Führung, welche auch bis zur zweiten Pausensirene hielt.

Im letzten Drittel kamen beide Teams zu einigen vielversprechenden Torchancen, lange Zeit fielen aber keine weiteren Tore. Als unsere U 20 sich schon langsam auf der Siegerstraße wähnte gelang den Landsberger bei 56:57 Min. doch noch der 2:2 Ausgleich. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit gab es dann eine Strafe gegen die Gastgeber, so dass unsere Jungs zu Beginn der Overtime in Überzahl agieren konnten.

Leider wollte das Peitinger Powerplay nicht richtig funktionieren und der erhoffte Siegtreffer gelang nicht. Bei 61:58 Min. gab es die nächste Chance, als Landsberg erneut eine Strafzeit „zog“. Aber auch diesmal blieb das Überzahlspiel unserer Jungs erfolglos. Als vieles schon auf ein Penaltyschießen hinaus zu laufen schien, setzten die Landsberger Gastgeber bei 64:41 Min. mit dem 3:2 Siegtreffer den glücklichen „Lucky-Punch“. Unter dem Strich eine absolut vermeidbare Niederlage des ECP, der trotz einer Schußstatistik von 30:16 nur einen Zähler ergattern konnte.

„Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. In der regulären Spielzeit hatten wir zwar etwas mehr Möglichkeiten, waren aber im Abschluss einfach zu wenig abgeklärt. Der 2:2 Ausgleich ist für uns etwas unglücklich gefallen. Die Punkteteilung nach 60 Minuten geht insgesamt in Ordnung. In der Verlängerung hätten wir unsere Überzahl nutzen müssen. Heute haben wir auf jeden Fall mindestens einen Punkt verschenkt. Das tut richtig weh.“ – so ECP-Nachwuchskoordinator Sebastiano Lo Castro nach der Partie.

Spielstatistik:

03.01.2020    HC Landsberg Riverkings    –   EC Peiting       3:2 (0:1;1:1;1:0;1:0) n. OT                            Tore: Markus Czogallik, Tim Mühlegger

Beihilfen: Tim Mühlegger, Dave König

Strafen: Landsberg 22 Min. + 10 + 20 Min. Disziplinarstrafe, ECP 16 Min.

Zuschauer: 148

Somit liegt unsere U 20 – Mannschaft mit nunmehr 11 Punkten weiterhin auf dem letzten Tabellenrang und der Rückstand auf den Vorletzten Landsberg ist auf zwei Zähler angewachsen.

Klaus Podack