U 20: EHC 80 Nürnberg - ECP 4:2 (0:0;0:1;4:1)

06.01.2020 - 17:07

Gutes Auswärtsspiel beim Tabellendritten – unglückliche 2:4 Niederlage in Nürnberg

Nur einen Tag nach der unglücklichen Derby-Niederlage in Landsberg (siehe eigener Bericht) mußten unsere Jungs am Samstag, 04.01. um 17.00 Uhr beim Tabellendritten EHC 80 Nürnberg antreten. Im bisherigen Saisonverlauf trafen beide Teams erst einmal aufeinander. Am 19. Oktober 2019 unterlag unsere U 20 trotz guter Leistung auswärts knapp mit 4:6 Toren.

Auch diesmal lieferte unsere Truppe ein sehr gutes Spiel ab und schrammte am Ende äußerst ärgerlich am verdienten Punktgewinn vorbei. Wie schon in der Vergangenheit fehlten verletzungsbedingt drei wichtige Spieler. Diese andauernde Misere begleitet unsere U 20 schon die komplette Saison. Man konnte noch nie in voller Besetzung antreten.

Im ersten Drittel geriet unsere Mannschaft einmal in Unterzahl. Diese Situation wurde mit vereinten Kräften ohne Folgen überstanden. Im Verlauf des Spielabschnitts kam jedes Team zu Chancen konnte aber keinen Treffer erzielen, so dass es mit einem torlosen Unentschieden nach 20 Minuten in die Kabinen ging.

In der 27. Minute konnte unser Team dann vorlegen, Markus Czogallik traf zur Peitinger 1:0 Führung. Als sich die Nürnberger in der 30. Spielminute kurz nacheinander zwei Strafen leisteten, bot sich unseren Jungs für fast zwei Minuten eine 5 gegen 3 Überzahlsituation. Hier waren die Rot-Weissen leider nicht clever genug und konnten den Vorsprung nicht erhöhen. Zwischen der 32. und 38. Minute  gab es dann mehrere Strafen gegen den ECP. Die Peitinger Defensive um Torhüter Philipp Wieland stand auch in Unterzahl sehr gut und brachte die knappe Führung bis zur zweiten Pausensirene über die Runden.

Auch zu Beginn des letzten Durchgangs schienen unsere Jungs alles im Griff zu haben. Eine weitere Strafzeit verstrich im Anschluss ohne Gegentreffer. Bei 46:29 Min. unterlief unserem Team ein Fehler, Nürnberg nahm die Einladung dankend an und glich zum 1:1 aus. Plötzlich wurde der ECP nervös und so drehte der Gastgeber die Partie bei 47:23 Min. mit dem 2:1, wobei der Treffer wieder durch einen Peitinger Abwehrfehler begünstigt wurde. Nur 46 Sekunden schlugen die Rot-Weissen zurück und kamen durch Tim Mühlegger zum 2:2 Ausgleich. Dieser Spielstand hatte wiederrum nur 48 Sekunden Bestand, dann zappelte die Hartgummischeibe zum 3:2 für Nürnberg in den Peitinger Maschen. In der restlichen Spielzeit versuchte der ECP mit Macht nochmals den „Spieß umzudrehen“. Aber bei 58:06 Min. sprachen die Unparteiischen eine Strafe gegen unser Team aus. Trotzdem nahm Sebastiano Lo Castro seinen Torhüter vom Eis und ging volles Risiko. Leider war Fortuna nicht auf Seiten des ECP, denn Nürnberg traf bei 5 gegen 5 zum 4:2 Endstand (59:46 Min.) ins leere Tor.

„Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und uns durch fünf schwache Minuten im letzten Drittel um den verdienten Lohn gebracht. Natürlich war es jetzt bei uns in der Kabine sehr ruhig und die Enttäuschung ist riesengroß. Wir haben jetzt noch 12 Spiele Zeit um unser Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Wir arbeiten weiter hart, vor allem unsere zahlreich herausgearbeiteten Torchancen müssen wir in Zukunft besser verwerten. Auch in Punkto Cleverness und Vermeidung von leichten Fehlern sollten wir uns steigern. Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, denn die Jungs arbeiten sehr gut mit und es fehlt nicht viel. “ – so der zuversichtliche Nachwuchskoordinator Lo Castro in seiner Bewertung der aktuellen Situation.

Spielstatistik:

04.01.2020        EHC 80 Nürnberg         –           EC Peiting                   4:2 (0:0;0:1;4:1)    

Tore: Markus Czogallik, Tim Mühlegger

Beihilfen: Dave König (2) Tim Mühlegger

Strafen: Nürnberg 6 Min., ECP 14 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Am nächsten Wochenende ist unsere U 20 – Mannschaft spielfrei. Weiter geht es erst am Sonntag, 19.01. um 13.00 Uhr mit dem äußerst wichtigen Heimspiel gegen den HC Landsberg. Die Lechstädter sind am kommenden Wochenende (11./12.01.) zweimal zuhause gegen den Tabellensechsten Bietigheim im Einsatz. Aus Peitinger Sicht bleibt zu hoffen, dass die Landsberger möglichst wenig Punkte ergattern, damit der Rückstand auf den vorletzten Tabellenplatz (aktuell 2 Punkte) nicht weiter anwächst.

Klaus Podack