U 15: ECP - Bayernliga-Meisterrunde

03.01.2020 - 15:18

Zwei Heimniederlagen – auf 3:7 gegen Nürnberg folgt 3:6 gegen Bayreuth

Zwischen den Jahren hatte unsere U 15 – Mannschaft zwei Heimspiele zu bestreiten. Dabei gastierte zunächst am Montag, 30.12. der EHC 80 Nürnberg in der Peitinger Eissporthalle. Die Gäste aus Mittelfranken hatten bisher in 6 Spielen vier Siege eingefahren und ihre letzte Partie am 23.12. zuhause gegen Bayreuth deutlich mit 16:2 Toren gewonnen.

Im ersten Spieldrittel boten unsere Rot-Weissen eine sehr gute Leistung und konnten in der 9. Minute trotz Unterzahl mit 1:0 in Führung gehen. Der Favorit aus Nürnberg zeigte sich sichtlich beeindruckt. Unser Team nutzte den Aufwind und konnte im Verlauf des Drittel sogar noch das 2:0 nachlegen.

Auch zu Beginn des Mittelabschnitts hielt unsere Truppe die individuell besseren Einzelspieler der Nürnberger erfolgreich in Schach. Bis zur 37. Minute stand das Peitinger „Abwehr-Bollwerk“, dann verkürzten die Gäste auf 2:1. Dies war die Wende der Partie. Auf Seiten des ECP´s häuften sich die Fehler und Nürnberg nutzte diese schonungslos aus. Nach Treffern in der 38. und 40. Minute hieß es nach 40 absolvierten Minuten 2:3 aus Peitinger Sicht.

Bereits bei 40:57 Min. fiel mit dem 2:4 (bei Überzahl des ECP) die Vorentscheidung. Unsere Mannschaft musste dem hohen Aufwand Tribut zollen und Nürnberg kam zu vielen weiteren Chancen. Nach dem 2:5 (45. Min.) erhöhten die Gästen in Überzahl zunächst auf 2:6 (50. Min.) und legten in der 55. Minute mit dem 2:7 nochmals nach. Den abschließenden Treffer der Partie erzielte unser Team dann in der 58. Minute zum 3:7 Endstand.

„Insgesamt gesehen wurden wir etwas unter Wert geschlagen. Wir konnten den Favoriten lange Zeit richtig ärgern. Aber irgendwann hat sich dann doch die bessere Klasse der Einzelspieler durchgesetzt. Die Nürnberger haben unsere individuellen Fehler kaltschnäuzig genutzt. Nun blicken wir gleich voraus, denn schon am 2.1.2020 haben wir den EHC Bayreuth zu Gast. Da wollen wir möglichst den Hinspielsieg wiederholen.“ – so die Einschätzung von ECP Trainer Robert Kienle nach Spielende.

Am gestrigen Donnerstag, 02.01. fand um 14.00 Uhr das Eröffnungsbully gegen Bayreuth statt. Hier erwischte der ECP einen „Traumstart“ und erzielte bereits nach 16 Sekunden den 1:0 Führungstreffer. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels gab es Strafen gegen beide Teams, wobei aber sämtliche Überzahlmöglichkeiten auf beiden Seiten ungenutzt blieben.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts glich Bayreuth zum 1:1 (22. Min.) aus. Anschließend konnte der ECP ein Überzahlspiel zu nichts Zählbarem nutzen. Unsere Mannschaft fand irgendwie überhaupt nicht ins Spiel und machte sich das Leben mit vielen einfachen Fehlern selbst schwer. Die Gäste nutzten die schwache Tagesform unserer U 15 und gingen mit dem 1:2 (29. Min.) erstmals selbst in Front. Mit einem Überzahltreffer gelang Bayreuth in der 35. Min. sogar das 1:3 und nur 50 Sekunden später lag die Hartgummischeibe zum 1:4 erneut im Peitinger Gehäuse. Kurz darauf bedeutete das 2:4 (37. Min.) einen kleinen Hoffnungsschimmer aus ECP-Sicht. Nach dem 3:4 Anschlußtreffer (39. Min.) war die Partie wieder offen.

Wer im letzten Abschnitt auf eine Wende gehofft hatte wurde letztlich leider enttäuscht. Zwar bemühte sich unsere Mannschaft, fand aber keine Mittel um die geschickt verteidigten Bayreuther ersthaft in Bedrängnis zu bringen. Die letzten Ausgleichsbemühungen endeten in der 58. Spielminute, als die Gäste in Unterzahl per „Shorthander“ zum 3:5 erfolgreich waren. Die Herausnahme des Peitinger Torhüters nutzte der EHC und machte in der Schlußminute per „Empty-Net-Goal“ zum 3:6 den „Deckel“ auf die Partie.

„Das war heute eine ganz schwache Leistung meiner Mannschaft. Die frühe Führung war absolut Gift für meine Truppe. Im Unterbewusstsein meinten meine Jungs wohl dass es ganz einfach würde. Aber auch gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner hat man nur Erfolg wenn der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmt. Das war bei uns nicht der Fall. Deshalb hat Bayreuth verdient gewonnen. “ – so ein ernüchterter ECP-Trainer Robert Kienle in seiner Analyse.

Spielstatistiken:

30.12.2019         EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg         3:7 (2:0;0:3;1:4)                                             Strafen: ECP 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe, Nürnberg 16 Min.

Zuschauer: ?

02.01.2020        EC Peiting                   –           EHC Bayreuth              3:6 (1:0;2:4;0:2)

                                Strafen: ECP 8 Min., Bayreuth 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Stockcheck)

Zuschauer: ?

Durch die beiden Niederlagen ist der ECP jetzt auf den 8. Tabellenplatz (6 Punkte aus 6 Spielen) zurückgefallen.

Der nächste Gegner für unsere U 15 – Mannschaft ist am morgigen Samstag, 04.01.2020 um 13.00 Uhr auswärts der EV Landshut. Die Niederbayern sind aktuell Tabellenzweiter (18 Punkte aus 8 Spielen). Im Hinspiel am 01.12.2019 war unser ECP auf heimischem Eis chancenlos und mußte eine sehr hohe 6:19 Niederlage einstecken.

Für unsere U 15 – Truppe wird es in dieser schweren Partie nur darum gehen ein möglichst achtbares Ergebnis zu erzielen, denn Landshut ist der absolute Favorit.

Klaus Podack