1. Mannschaft

29.12.2019 - 07:55

Auswärtssieg schafft klare Verhältnisse!

Unsere Erste schlägt Sonthofen in der Fremde mit 5:2 und sichert sich damit die Meisterrunde.

Unsere Jungs schaffen vier Spieltage vor Schluss der Hauptrunde die ersten klaren Verhältnisse der Saison: dank des 2:5 – Auswärtssieges gestern beim ERC Sonthofen steht fest, dass der EC Peiting in der Meisterrunde antreten wird und damit auch die Quali für die nächste Saison in der Oberliga sicher hat. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kapitäne Andreas Feuerecker, Ty Morris und ihre Mannschaftskameraden!

Beim Spiel in Sonthofen sorgten unsere Jungs im Eiltempo für klare Verhältnisse: in der 11. Spielminute eröffnet Daniel Reichert mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck den Torreigen. Nur 14 Sekunden später gelingt den Hausherren allerdings der Ausgleich. Trotzdem gerät unser Team nicht ins Wanken, der ERCS kämpft zwar, versucht viel, der gnadenlosen Effektivität des EC Peiting (der auch von einer schwachen Torhüterleistung der Sonthofener profitiert, „Unsere Torhüter stärken uns derzeit nicht den Rücken, sie müssen besser werden!“, so ein enttäuschter ERC – Coach Martin Ekrt nach dem Spiel) haben die Allgäuer allerdings nichts entgegen zu setzen: binnen gut zwei Spielminuten legen Tommy Heger, Dominic Krabbat und Florian Stauder nach und entscheiden schon im ersten Abschnitt die Partie.

Im zweiten Drittel verlegt der ECP sich bereits darauf, das Ergebnis zu verwalten, lässt den Sonthofenern zuviel Raum. „Wir sind zu wenig gelaufen, haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen.“, konstatierte Coach Buchwieser hinterher auf der Pressekonferenz. Sonthofen mit vielen Chancen, aber zu wenig zwingend. Außerdem zeigte ECP – Goalie Andi Magg (gestern statt Florian Hechenrieder im Tor) eine starke Partie, entschärfte nahezu alles, was auf seinen Kasten kam und strahlte dabei eine große Ruhe aus. Nur kurz vor Ende des zweiten Abschnitts musste er sich aus einem ziemlichen Gewühl heraus Stopinski geschlagen geben – 2:4.

Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann Florian Stauder mit seinem zweiten Treffer des Abends: von Nardo Nagtzaam und Martin Mazanec in Szene gesetzt, zog er einfach ab und traf zum 2:5 – Endstand. Danach war der Kampfgeist unserer Gastgeber gebrochen und die drei Punkte unser.

Weiter geht es schon am Montag, 30.12.19 ab 19:30 Uhr dann in unserer Halle mit dem Rückspiel gegen den ERC Sonthofen. Kommt vorbei und unterstützt unser Team! Die ersten Schritte für unseren Verein haben die Jungs gemacht, Meisterrunde und Oberliga – Qualifikation für die kommende Saison sind fix, sie hätten also eine gewisse Kulisse und Unterstützung verdient. Also, bis morgen!

EC Peiting – ERC Sonthofen (19:30 Uhr), Eishalle Peiting.

Simon Fritzenschaft