U 15 - Bayernliga-Meisterrunde

25.12.2019 - 13:54

6:3 Überraschungs-Coup in Freiburg – einen Tag später in Schwenningen am Ende 6:12 unterlegen

Kurz vor Weihnachten stand für unsere U 15 – Mannschaft noch das „Auswärtsdoppel“ in Freiburg bzw. Schwenningen auf dem Spielplan. Dabei mußte Trainer Robert Kienle mit einem dezimierten Kader von 13 Feldspielern und 2 Torhütern die Reise nach Baden-Württemberg antreten.

Zunächst gastierte der ECP am Samstag, 21.12. ab 17.00 Uhr beim EHC Freiburg. Die Breisgauer Gastgeber (übrigens trainiert von Vereins-Ikone Ravil Khaidarov)  hatten bisher 5 Spiele absolviert und konnten dabei nur einen 3:2 Heimsieg gegen Rosenheim verbuchen. Die restlichen Partien endeten mit Niederlagen gegen Füssen (2 x), Kaufbeuren und Landshut. Wobei die meisten Ergebnisse sehr knapp waren. Wegen des Heimvorteils galten die Freiburger im Vorfeld aber trotzdem als Favorit.

Unsere Truppe zeigte im Startdrittel aber keinen Respekt, sondern überzeugte mit einer läuferisch und taktisch guten Leistung. In der 8. Spielminute gelang unserer U 15 der 0:1 Führungstreffer. Exakt fünf Sekunden nach Ablauf der ersten Freiburger Strafzeit erhöhten unsere Jungs auf 0:2 (13:45 Min.). Die Freiburger zeigten sich sichtbar beeindruckt und kamen auch in der Folgezeit nicht richtig auf Touren. Ganz anders die Rot-Weissen, bei 19:18 Min. klingelte es zum 0:3 Pausenstand erneut im Kasten der Gastgeber.

Im zweiten Spielabschnitt hatte unsere Truppe das Geschehen auf dem Eis weiterhin gut im Griff. Zwar kam Freiburg in der 28. Minute zum 1:3 Anschlusstreffer, doch per Doppelschlag innerhalb von nur 10 Sekunden zog der ECP in der 38. Min. auf 1:5 davon.

Im Schlußdurchgang mußte unser Team dem hohen läuferischen Aufwand etwas Tribut zollen, wodurch sich der Freiburger Druck erhöhte. Nachdem der ECP eine Strafzeit unbeschadet überstanden hatte gelang dem EHC in der 48. Minute doch das 2:5. In der 50. Minute gab es wieder eine Strafe gegen unsere Jungs. Diesmal nutzte Freiburg die numerische Überlegenheit und verkürzte bei 50:37 Min. auf 3:5. In der verbleibenden Spielzeit überstand unsere U 15 den letzten Ansturm der Breisgauer. Bei 59:55 Min. landete die Hartgummischeibe zum Endstand von 3:6 nochmals im Gehäuse des EHC.

Nach dem Freiburg-Spiel kam der Peitinger-Reisetross erst um 21.30 Uhr im Übernachtungshotel an.

Am Tag danach (Sonntag, 22.12.) wartete ab 11.00 Uhr schon die nächste schwere Aufgabe in Schwenningen auf unsere Truppe. Die Schwarzwälder verfügen über einen großen Kader und hatten insgesamt 19 Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Sofort vom Beginn weg stand unser Team unter großem Druck. Nach dem 1:0 (1. Minute) ließ Schwenningen in Überzahl schnell den zweiten Treffer (3. Min.) folgen. Danach fand der ECP etwas besser ins Spiel. Eine erste Überzahl zugunsten unserer U 15 brachte dann leider nichts ein. Schwenningen hatte weiterhin ein klares Chancenplus und zog mit drei Toren (davon 1 x in Überzahl) bis zur 15. Spielminute auf 5:0 davon. Unsere Truppe brachte sich bei 17:33 Min. mit dem Treffer zum 5:1 erstmals auf die Anzeigentafel.

Im Mittelabschnitt gestaltete sich das Spielgeschehen etwas ausgeglichener und unser Team hielt gut dagegen. Zunächst war wieder Schwenningen erfolgreich und erhöhte bis zur 24. Min. auf 7:1. Trotz des hohen Rückstands gab unsere U 15 aber nicht auf und wurde in der 29. bzw. 30. Minute durch zwei eigene Torerfolge zum zwischenzeitlichen 7:3 für ihren Einsatz belohnt. Danach war wieder der SERC am Zug und schraubte das Ergebnis bis zur 34. Minute auf 9:3 nach oben. Auch in diesem Drittel war der letzte Treffer dem ECP vergönnt, bei 37:30 Min. zum späteren 9:4 Pausenstand.

Natürlich war im letzten Drittel keine Wende der Partie mehr möglich. Trotz schwerer Beine kämpfte die ECP-Mannschaft bis zum Schluss beherzt weiter. Schlussendlich gab es noch drei weitere Tore für Schwenningen (davon 1 x in Unterzahl), während unser Team auch noch zweimal über eigene Treffer (51./52. Minute) jubeln konnte. Somit stand es am Ende 12:6 für den Gastgeber.

„Kompliment an meine Mannschaft. Unser Sieg in Freiburg war hochverdient, denn alle haben sich an die taktische Marschroute gehalten und mit viel läuferischem Einsatz agiert. Daß es mit unserem kleinen Kader und dem Reisestress am nächsten Tag in Schwenningen schwer würde war uns allen klar. Im ersten Drittel sind wir etwas überrollt worden. Die restlichen 40 Minuten waren wir aber gut unterwegs und haben uns mehr als achtbar geschlagen. Insgesamt können wir mit der Ausbeute von drei Punkten aus zwei Spielen sehr zufrieden sein. Jetzt feiern wir Weihnachten und dann konzentrieren wir uns auf unsere nächste Partie, am 30.12. zuhause gegen Nürnberg.“ – so ein sichtlich zufriedener ECP-Trainer Robert Kienle in seiner Nachbetrachtung.

Spielstatistiken:

21.12.2019        EHC Freiburg              –           EC Peiting                   3:6 (0:3;1:2;2:1)                                         Strafen: Freiburg 10 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe, ECP 8 Min.

Zuschauer: 15

22.12.2019        Schwenninger ERC     –           EC Peiting                   12:6 (5:1;4:3;3:2)

                              Strafen: Schwenningen 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf-                                                 oder Nackenbereich), ECP 6 Min.

Zuschauer: ?

In der Tabelle rangiert der ECP jetzt aktuell auf dem 7. Rang (6 Punkte aus 4 Spielen). Die letzte Partie unserer U 15 im Kalenderjahr 2019 findet am Montag, 30.12. um 14.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle statt. Dann gastiert mit dem EHC 80 Nürnberg der momentane Tabellen-Vierte (6 Spiele – 11 Punkte) in Peiting. Ihr letztes Spiel gewannen die Mittelfranken am 23.12. zuhause hoch mit 16:2 gegen Bayreuth. Deshalb sind die Nürnberger Gäste sicherlich der Favorit, aber wenn unser U 15 – Team alles gibt ist eine Überraschung nicht unmöglich.

Klaus Podack