U 20: ECP - EV Ravensburg 5:4 (4:2;1:1;0:1)

24.12.2019 - 11:25

Heimspiel-Coup – 5:4 Erfolg gegen Tabellenführer Ravensburg gefeiert – Tabellennachbar Landsberg wieder in Reichweite

Nach der unfreiwilligen Pause (Spiele gegen Nürnberg am 14./15.12. wurden verlegt) gastierte am Sonntag, 22.12. der Tabellenerste aus Ravensburg in der Peitinger Eissporthalle. In den bisherigen zwei Duellen unterlag unsere U 20 den Spielestädtern auswärts deutlich mit 0:9 bzw. 2:7 Toren.

ECP-Nachwuchskoordinator Sebastiano Lo Castro mußte in dieser Partie auf vier Stammspieler verzichten, konnte aber auf U 17 – Topscorer Dennis Krutsch zurückgreifen.

Im ersten Spielabschnitt ging der Favorit aus Baden-Württemberg zunächst mit 0:1 (6. Min.) in Führung. Kurz darauf gab es die erste Strafzeit der Partie gegen die Gäste. Das folgende Überzahlspiel nutzte unser Team und glich bei 6:56 Min. durch Andrej Nothdurft zum 1:1 aus. Dieser Treffer beflügelte unsere Truppe sichtlich. In der Defensive agierten unsere Jungs meist sehr konzentriert und setzten auch im Offensivspiel Akzente. In der 11. Spielminute durften unsere Rot-Weissen wieder jubeln, als Markus Czogallik den 2:1 Führungstreffer markierte. Doch die Ravensburger schlugen schon bei 12:13 Min. mit dem 2:2 Ausgleich zurück. Auch die zweite Strafe gegen Ravensburger hatte Folgen, denn bei 17:05 Min. brachte Marvin Sorkale seine Farben in Überzahl wieder mit 3:2 in Front. Und es kam sogar noch besser für den ECP. Trotz numerischer Unterlegenheit gelang Markus Czogallik per „Shorthander“ bei 17:46 Min. sogar das 4:2.

Auch im Mittelabschnitt begegnete unser Team den Gästen auf Augenhöhe. Mit Torhüter Philipp Wieland als sicherem Rückhalt stand der Peitinger Defensivverbund sehr kompakt. In der 28. Minute traf Leon Kienle zum zwischenzeitlichen 5:2 für den ECP. Anschließend überstand unsere U 20 eine Strafzeit unbeschadet. Bei 31:54 Min. verkürzten die Gäste dann auf 5:3, gleichzeitig der spätere Pausenstand nach 40 Minuten.

Im Schlußdurchgang versuchten die Ravensburger natürlich mit Macht der Partie eine Wende zu geben. Aber unsere Jungs mobilisierten alle Kräfte und ließen relativ wenig hochkarätige Torchancen des Gegners zu. Erst bei 58:22 Min. traf der EVR zum 5:4 Anschluß. In den verbleibenden 98 Sekunden verteidigte unser Team den knappen Vorsprung mit vereinten Kräften und konnte beim Ertönen der Schlußsirene über einen harterkämpften Sieg jubeln.

„Gratulation an meine Mannschaft. Das war heute über 60 Minuten ein perfektes Spiel von uns. Alle haben die Vorgaben vollständig umgesetzt. Wir waren diszipliniert und sehr konzentriert in der Defensive. Auch offensiv hat heute vieles gepaßt. Diesen im Vorfeld nicht unbedingt erwarteten Sieg nehmen wir natürlich gerne mit und genießen den Erfolg für kurze Zeit. Danach richten wir unseren Blick aber gleich auf die folgenden wichtigen Spiele in Landsberg und Nürnberg. Wir müssen bei der Partie gegen unseren direkten Abstiegskonkurrenten HC Landsberg unbedingt nachlegen“. – so das Fazit von Sebastiano Lo Castro.

Spielstatistik:

22.12.2019        EC Peiting                   –           EV Ravensburg           5:4 (4:2;1:1;0:1)

                             Tore: Markus Czogallik (2), Andrej Nothdurft, Marvin Sorkale, Leon Kienle

Beihilfen: Dave König (2), Tim Mühlegger, Patrick Spingler, Adrian Klein,

Dennis Krutsch, Robert Fischer

Strafen: ECP 8 Min., Ravensburg 8 Min.

Zuschauer: 100

Nach der Weihnachtspause geht es für die U 20 – Mannschaft am Freitag, 03.01.2020 um 20.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim HC Landsberg Riverkings weiter. Gegen die Lechstädter hat der ECP bisher eine ausgeglichene Bilanz. Einer 3:5 Heimniederlage (21.09.2019) steht ein 5:2 Auswärtssieg (26.10.2019) gegenüber.

Die Landsberger (Tabellen-Vorletzter) haben aktuell 11 Punkte aus 17 Spielen auf dem Konto. Am 28.12.2019 bestreitet der HCL dann noch die Heimpartie gegen den Deggendorfer SC.

Unsere U 20 hat mit jetzt 10 Punkten (aus 18 Spielen) den Kontakt zum vorletzten Tabellenplatz wieder hergestellt. Deshalb ist die Partie in Landsberg natürlich von besonderer Bedeutung.

Einen Tag später sind unsere Jungs dann schon wieder gefordert. Am Samstag, 04.01.2020 steht das Auswärtsspiel beim EHC 80 Nürnberg auf dem Spielplan. Bisher standen sich beide Teams im bisherigen Saisonverlauf erst einmal gegenüber, dabei gewann Nürnberg am 19.10.2019 auf heimischem Eis mit 6:4 Toren.

Auf diesem Wege wünscht das U 20 Team mit Trainern und Betreuern allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Klaus Podack