U 17: ECP - Mannheimer ERC

22.12.2019 - 15:12

Torreiche Heimspiele gegen Mannheim – 10:7 Erfolg in Partie 1 – heute vermeidbare 4:5 Niederlage eingesteckt

Zu den letzten Punktspielen im Kalenderjahr 2019 hatte unsere U 17 – Mannschaft zweimal den Mannheimer ERC in der Peitinger Eissporthalle zu Gast. Dabei konnten die Gleich-Schützlinge am Ende statt der erhofften 6 Punkte nur 3 Zähler auf dem Habenkonto verbuchen.

Zunächst trafen beide Teams am Samstag, 21.12. ab 17.30 Uhr aufeinander. Diese Partie nahm einen etwas kuriosen Verlauf. Im ersten Spielabschnitt geriet der ECP mit dem 0:1 (4. Minute) schnell in Rückstand. Die Gäste erhöhten dann bei 12:44 Min. sogar auf 0:2. Dieses Gegentor beantwortete unser Team nur 14 Sekunden später mit dem 1:2 Anschlußtreffer von Maximilian Seiler. Als Mannheim erstmals in Unterzahl agieren mußte glichen die Rot-Weissen durch ein Powerplaytor von Florian Schneider zum 2:2 (17:43 Min.) aus. Direkt danach waren unsere Akteure sehr sorglos. Diese Konzentrationsfehler nutzte Mannheim zu zwei schnellen Treffern innerhalb von 35 Sekunden und zog wieder auf 2:4 (19. Min.) davon. Aus Peitinger Sicht sehr wichtig, dass Niklas Greil seine Farben zwölf Sekunden vor der ersten Pause wieder auf 3:4 heranbrachte.

Im zweiten Drittel gab es zunächst für jede Mannschaft eine Überzahlmöglichkeit. Treffer fielen aber keine. In der 28. Minute gelang den Gästen das 3:5. Dies war so etwas wie der „Weckruf“ für die U 17 des ECP. Das 4:5 (30. Minute) von Dennis Krutsch läutete ein richtiges Tor-Feuerwerk unseres Teams ein. Mit einem Doppelschlag (innerhalb von 33 Sekunden) drehte der ECP die Partie und ging mit dem 6:5 (31. Min.) erstmals selbst in Führung. Bei 34:59 Min. legte Dennis Krutsch mit dem 7:5 nach und per Shorthander erhöhte Maximilian Seiler in der 37. Minute auf 8:5. Nun wechselte Mannheim den Torhüter um den Peitinger Sturmlauf zu bremsen. Aber in der letzten Minute des zweiten Durchgangs traf unsere Truppe noch zweimal ins gegnerische Tor und ging somit nach einem Drittelresultat von 7:1 mit einem komfortablen 10:5 Vorsprung in die zweite Pause.

Im Schlußabschnitt verwaltete unsere U 17 das Spiel und hielt sich offensiv etwas zurück. Mannheim kämpfte unverdrossen um eine Resultatsverbesserung. So war es nicht unverdient, dass den Gästen in der 48. und 52. Minute noch zwei Treffer zum späteren 10:7 Endstand gelangen.

Am Sonntag, 22.12. waren beide Mannschaften ab 10.00 Uhr wieder gefordert. Im Gegensatz zur Samstags-Partie mußte ECP-Trainer Markus Gleich auf seinen Topscorer Dennis Krutsch verzichten, der am Sonntagabend mit der U 20 im Einsatz war.

Im ersten Drittel hatte unser Team alles im Griff. In der Anfangsphase ließen beide Kontrahenten eine Überzahlmöglichkeit ungenutzt verstreichen. Nachdem in der 13. Spielminute erneut ein Gästespieler auf die Strafbank verbannt wurde gelang unserer U 17 im Powerplay durch Kilian Heichele bei 13:19 Min. der 1:0 Führungstreffer. Nur 18 Sekunden später erhöhte Louis Postel auf 2:0. Als der gleiche Akteur in der 16. Minute sogar das 3:0 folgen ließ schien unsere Truppe schon auf die Siegesstraße eingebogen zu sein. In diesem Spielabschnitt war Mannheim eigentlich chancenlos.

Der Knackpunkt des Spiels folgte bei 27:27 Min. im zweiten Durchgang, als ein Peitinger Spieler wegen Kniechecks (lt. ECP-Trainer Gleich unberechtigt) mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt wurde. Mannheim konnte in der 29. Min. in Überzahl auf 3:1 stellen. Zwar überstand unsere Truppe danach wegen einer weiteren Strafzeit eine 3 gegen 5 Situation unbeschadet, aber kurz vor Ablauf der großen Strafe verkürzten die Gäste doch noch auf 3:2 ( 32:03 Min.). Jetzt hatte der MERC klar Oberwasser, während die Nervosität in den Peitinger Reihen immer mehr zunahm. In der 37. Minute stellte Mannheim auf 3:3 und ging bei 38:30 Min. mit dem 3:4 sogar selbst in Front. Bei den Toren profitierte Mannheim von unnötigen Peitinger Defensivfehlern.

Im letzten Drittel hatte der ECP den besseren Start. Bei 41:50 Min. versenkte Louis Postel das Spielgerät zum 4:4 Ausgleich in den gegnerischen Maschen. Kurz darauf verteidigte unsere U 17 das Unentschieden während einer Mannheimer Überzahl erfolgreich. Es gab danach Chancen auf beiden Seiten. Als Mannheim bei 47:35 Min. zum 4:5 (im 3. Nachschuss) traf war noch nicht abzusehen, dass dieser Treffer schon die Entscheidung bringen sollte. In der verbleibenden Spielzeit versuchte unser Team noch einmal alles, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Die Mannheimer blockten dabei leidenschaftlich jede Menge Peitinger Torschüsse und hatten auch das nötige Quentchen Glück, das sie sich aber durch ihren Einsatz auch verdient haben. So mußte nach der Schlußsirene eine äußerst ärgerliche Niederlage hingenommen werden.

Spielstatistiken:

21.12.2019        EC Peiting                   –           Mannheimer ERC        10:7 (3:4;7:1;0:2)

                             Tore: Florian Schneider (3), Dennis Krutsch (2), Maximilian Seiler (2),

Niklas Greil, Louis Postel, Moritz Eberle

Beihilfen: Louis Postel (4), Dennis Krutsch (3), Maximilian Seiler (3),

Niklas Greil (3), Maximilian Weber (2), Florian Schneider,

Samuel Holzmann, Stefan Saal

Strafen: ECP 10 Min., Mannheim 14 Min.

Zuschauer: ?

22.12.2019        EC Peiting                   –           Mannheimer ERC           4:5 (3:0;0:4;1:1)

Tore: Louis Postel (3), Kilian Heichele

Beihilfen: Maximilian Weber, Niklas Greil, Stefan Saal

Strafen: ECP 8 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Kniecheck)

Mannheim 10 Min.

Zuschauer:?

„Wir haben unsere Leistung aus dem Augsburg-Spiel diesmal leider nicht aufs Eis gebracht. Insgesamt hat über weite Strecken die Laufbereitschaft gefehlt und in der Defensive war unsere Fehlerquote einfach viel zu hoch. Deshalb müssen wir mit den 3 Punkten zufrieden sein. Ärgerlich ist aber, dass wir die große Chance liegen gelassen haben auf Platz 4 vorzurücken. Über den Jahreswechsel trainieren wir wie gewohnt. Weiter geht es dann mit der Auswärtspartie in München. Dort gibt es nur die Option 3 Punkte, alles andere wäre enttäuschend.“ – so ECP-Trainer Markus Gleich in seiner Nachbetrachtung und Vorschau.

Durch die Niederlage am Sonntag verpaßte unsere U 17 den Sprung auf den 4. Tabellenplatz. Dort rangiert weiterhin Weiden mit 32 Punkten aus 23 Spielen. Der ECP hat bisher 22 Spiele absolviert und kommt auf 31 Zähler. Mannheim, als Tabellen-Sechster kommt nunmehr auf 26 Punkte aus 25 Partien.

Nach der Weihnachtspause geht es für die U 17 mit zwei Spielen gegen die Tabellen-Kellerkinder aus München und Landsberg weiter.

Zunächst tritt der ECP am Samstag, 04.01.2020 um 16.45 Uhr beim Schlußlicht EHC München an. Gegen die Landeshauptstädter gab es in dieser Saison bisher 3 Siege und 1 Niederlage. Den letzten Vergleich entschied unser Team am 8.12.2019 zuhause knapp mit 7:6 Toren für sich.

Der HC Landsberg (Vorletzter) gastiert am Sonntag, 05.01. um 13.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle. Mit den Lechstädtern hat unsere Mannschaft in dieser Punktspielsaison bisher noch nicht die Schläger gekreuzt.

Klaus Podack