U 13: Qualifikation Bayernliga

17.12.2019 - 18:17

Zu Beginn der neuen Runde zwei Niederlagen – 3:9 in Augsburg und 8:9 zuhause gegen Straubing

Seit dem 30. November läuft die U 13 Bayernliga-Qualifikationsrunde. Unsere Truppe hat am 07.12. beim Auswärtsspiel in Augsburg die erste Partie bestritten.

Die Begegnung in der Fuggerstadt begann für den ECP recht gut, denn im ersten Spielabschnitt legten die Drimal-Schützlinge zunächst zwei Treffer (3. und 9. Min.) zum 0:2 vor. Augsburg kam dann noch vor der ersten Pause zum 1:2 Anschlußtreffer.

Den Start im zweiten Drittel verschliefen unsere Jungs und Mädels leider total. Schon nach 15 Sekunden traf der AEV zum 2:2 Ausgleich. Und nur 46 Sekunden später hatten die Gastgeber nach dem 3:2 die Partie gedreht. Unsere U 13 war danach sichtlich geschockt und fing sich kurz darauf zwei weitere Gegentore (24. und 27. Min.) zum 5:2 Zwischenstand ein. Anschließend fand unsere Mannschaft langsam wieder den Faden. So verkürzte der ECP in der 38. Minute auf den späteren Pausenstand von 5:3.

Eine Wende gelang unserer Mannschaft im Schlußabschnitt nicht mehr. Hierfür war auch der knappe Kader verantwortlich und zu allem Überfluss schieden im Verlauf der Partie noch ein paar Spieler verletzt aus. Die verbliebenen Feldspieler kämpften aufopferungsvoll weiter und so blieb es bis zur 53. Minute beim 2-Tore-Rückstand. Danach war der „Akku“ unserer Truppe aber ziemlich leer und der AEV schoss mit vier Toren bis zur 59. Minute den 9:3 Endstand heraus.

„Kämpferisch hat meine Mannschaft voll überzeugt. Unsere Niederlage ist eindeutig zu hoch ausgefallen. Mit unserem kleinen Kader mußten wir im letzten Drittel dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Aber auf jeden Fall ist unsere Moral intakt.“ – so ECP-Trainer Kamil Drimal.

Die Heimpremiere in der neuen Runde fand am letzten Sonntag, 15.12. gegen den EHC Straubing statt. Dabei entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit insgesamt 17 Toren. Leider hatte unsere U 13 das schlechtere Ende für sich und unterlag am Ende unglücklich mit 8:9 Toren.

Gleich in der 1. Spielminute traf jedes Team einmal ins Schwarze. Die Gäste gingen dann in der 8. Min. mit 1:2 in Führung und erhöhten in der 11. Minute sogar auf 1:3. Danach war unser Team an der Reihe. In Überzahl gelang zunächst der 2:3 Anschlusstreffer (14. Min.) und bei 16:22 Min. landete die Hartgummischeibe zum 3:3 Ausgleich im Straubinger Gehäuse. Ärgerlich das 3:4 der Gäste genau 51 Sekunden vor der ersten Pause.

Im Mittelabschnitt ging der Torreigen munter weiter. Zunächst traf Straubing in der 27. Min. zum 3:5. Die Peitinger Antwort folgte gute Minute später mit dem 4:5. Dieser Spielstand hatte nur 33 Sekunden Gültigkeit, bis die Gäste zum 4:6 einnetzen konnten. Unsere U 13 steckte nicht auf und durfte nach Treffern in der 29. Min. (bei Überzahl) und 31. Min. den zwischenzeitlichen 6:6 Ausgleich bejubeln. Nach dem 6:7 (37. Min.) ging es mit einem knappen Peitinger Rückstand zum zweiten Mal in die Pause.

Im letzten Drittel mobilisierte unser Team nochmals alle Kräfte und drängte auf den 7:7 Ausgleich. Erneut in Überzahl glückte dieser bei 47:35 Minuten. Und es kam sogar noch besser für unsere Truppe. In der 49. Min. landete das Spielgerät zum 8:7 erneut im Straubinger Tor. Das bedeutete die erste Führung des ECP in der Partie. Leider konnte der knappe Vorsprung nur bis zur 52. Minute verteidigt werden, dann glichen die Gäste in Überzahl zum 8:8 aus. Straubing war danach gleich wieder im Vorwärtsgang und traf in der 53. Minute mit dem 8:9 wieder ins Schwarze. In der verbleibenden Spielzeit versuchten unsere Jungs und Mädels mit letztem Einsatz wieder gleichzuziehen. Dies gelang aber nicht mehr.

„Heute haben wir ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Trotz mehrmaligem Rückstand haben wir immer weiter gekämpft. Schade, dass wir am Ende doch mit leeren Händen dastehen.“ – so ein enttäuschter Peitinger Trainer Kamil Drimal.

Spielstatistiken:

07.12.2019        Augsburger EV            –           EC Peiting                   9:3 (1:2;4:1;4:0)

Strafen: Augsburg 14 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer: 32

15.12.2019        EC Peiting                   –           EHC Straubing            8:9 (3:4;3:3;2:2)

Strafen: ECP 10 Min., Straubing 8 Min.

Zuschauer: ?

Nach den Weihnachtsfeiertagen ist unsere U 13 – Mannschaft wieder im Einsatz. Am Samstag, 28.12. gastiert um 15.00 Uhr der VER Selb in der Peitinger Eissporthalle. Die Porzellanstädter haben bisher drei Partien bestritten. Dabei gab es einen 8:5 Heimsieg gegen Regensburg, während die anderen beiden Heimspiele gegen Reichersbeuern und Klostersee (2:8 und 0:8) deutlich verloren wurden.

Klaus Podack