U 15: EHC Bayreuth - ECP 4:5 (1:1;2:1;1:3)

16.12.2019 - 16:57

1. Meisterrunden-Sieg geglückt – knapper 5:4 Auswärtserfolg in Bayreuth

Nach der hohen Auftakt-Heimniederlage gegen Landshut (01.12. – siehe eigener Bericht) stand für unsere U 15 – Mannschaft am vergangenen Samstag, 14.12. die weite Auswärtsfahrt nach Bayreuth auf dem Spielplan.

Wegen der rund 300 km langen Anfahrt mußte unser Team früh aufstehen, denn die Partie in der Wagnerstadt begann bereits um 11.45 Uhr. Den Auftakt verschlief unsere Mannschaft und fing sich schon nach 14 Sekunden den ersten Gegentreffer ein. Nach einigen Minuten kam der ECP dann besser ins Spiel und konnte in der 8. Spielminute verdient zum 1:1 ausgleichen. Anschließend gab es Strafen für beide Mannschaften, die jeweiligen Überzahlsituationen verstrichen aber ohne weitere Tore.

Zu Beginn des Mittelabschnitts mußte unsere U 15 noch gut 90 Sekunden in Unterzahl agieren. Nachdem der ECP wieder komplett war durfte im Lager der Rot-Weissen bei 22:33 Min. über den 2:1 Führungstreffer gejubelt werden. Anscheinend wähnten sich unsere Akteure danach in Sicherheit, denn plötzlich riss der Faden im Peitinger Spiel. Bayreuth nützte dies schon eine gute Minute später zum 2:2 und bestrafte die Nachlässigkeiten unserer Mannschaft in der 39. Spielminute mit einem weiteren Treffer. Somit ging es mit einem knappen Rückstand zum zweiten Mal in die Kabinen.

Als Bayreuth bei 41:27 Min. sogar auf 4:2 davonzog schien unsere Truppe auf die Verliererstraße zu geraten. Langsam lief dem ECP die Zeit davon. Trotz des Zwei-Tore-Rückstands versuchten unsere Cracks weiterhin der Partie eine Wendung zu geben. In der 56. Minute wurden die Bemühungen unserer Jungs und Mädels mit dem 4:3 Anschlußtreffer belohnt. Vom Trainer und den Betreuern nochmals motiviert gaben unsere Cracks weiter Vollgas. Gross war der Jubel auf der Peitinger Bank als bei 58:18 Min. der 4:4 Ausgleich fiel. Und es kam noch besser. In der Schlußminute drehte der ECP die Partie endgültig zu seinen Gunsten und erzielte bei 59:15 Min. den vielumjubelten 5:4 Siegtreffer.

„Das war ein Wechselbad der Gefühle. Aber meine Truppe hat eine tolle Moral gezeigt und nie aufgegeben. Auch nach dem 2-Tore-Rückstand zu Beginn des letzten Drittels haben alle noch an sich geglaubt und sehr gut gekämpft. Am Schluss war unser Sieg zwar etwas glücklich aber letztlich doch verdient.“ – so ECP-Trainer Robert Kienle in seiner Nachbetrachtung.

Spielstatistik:

14.12.2019        EHC Bayreuth              –           EC Peiting                   4:5 (1:1;2:1;1:3)                                            Strafen: Bayreuth 6 Min., ECP 20 Min.

Zuschauer: 20

Vor Weihnachten ist die U 15 des ECP noch zweimal gefordert. Nächstes Wochenende geht es zum Auswärtsdoppel nach Baden-Württemberg. Zunächst tritt unsere Mannschaft am Samstag, 21.12. um 17.00 Uhr beim EHC Freiburg und einen Tag später geht es um 11.00 Uhr beim ERC Schwenningen aufs Eis.

Das sind sicherlich zwei schwere Aufgaben für unser Team. Der EHC Freiburg hat bereits 5 Spiele absolviert, dabei aber erst einen Sieg eingefahren (am 30.11. zuhause 3:2 gegen Rosenheim). Die beiden Auswärtspartien am letzten Wochenende (14./15.12.) verloren die Breisgauer in Füssen (3:5) bzw. in Kaufbeuren (2:8).

Der Sonntagsgegner ERC Schwennigen war am letzten Wochenende spielfrei. Ihr letztes Spiel gewannen die Schwarzwälder am 01.12. auf heimischem Eis mit 6:3 gegen Rosenheim.

Die Schützlinge von Trainer Robert Kienle werden nach dem Sieg in Bayreuth sicher voller Motivation zu Werke gehen, wenngleich die „Trauben sehr hoch hängen werden“. Aber vielleicht gelingt ja ein „Weihnachtsgeschenk“ in Form von Punktgewinnen.

Klaus Podack