Peiting-Riessersee 5:4 (2:0,1:2,1:2,0:0,1:0) n. P.

13.12.2019 - 23:59

Peiting gewinnt Derby gegen Riessersee

Was für ein Derby. 1200 Zuschauer geben der Partie zwischen dem ECP und dem SCR einen würdigen Rahmen und bekommen für ihr Geld alles zu sehen, was ein Eishockeyspiel zu bieten hat. Spannung pur bis zur letzten Minute und ein Penaltyschießen, welches Nardo Nagtzaam zu Gunsten der Heimmannschaft entscheidet.

Peiting ist bis zur 30. Minute klar die bessere Mannschaft und liegt mit 3:0 deutlich in Führung. „Wir haben die Partie 30 Minuten dominiert, haben dann aber teilweise dumme Entscheidungen getroffen. Wichtig war aber, dass wir das Penaltyschießen gewonnen haben“, analysiert Peitings Coach Sebastian Buchwieser das Spiel im Nachgang. Sein Gegenüber George Kink zieht den Hut vor seiner Mannschaft und ist mit dem erreichten Punkt zufrieden.

Von Beginn an drückt Peiting auf die Tube und ist deutlich überlegen. Die Gäste kommen erst in der achten Minute zu ihrer ersten Chance. Danach wird es brenzlig. Peiting kassiert hintereinander zwei Strafen und spielt für mehr als eineinhalb Minuten in Unterzahl. Doch der ECP killt die Strafzeiten mit Bravour. Danach macht Peiting enorm Druck und geht verdient durch Florian Stauder (15.) mit 1:0 in Führung. Jetzt haben die Hausherren Oberwasser und erspielen sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Manuel Bartsch, Florian Stauder und Nardo Nagtzaam lassen gute Chancen liegen. Zwischenzeitlich erregt Peitings Youngster Maximillian Söll Aufmerksamkeit, als er im Angriffsdrittel vier Gästespieler stehen lässt. In der Pressekonferenz stellt Peitings Trainer dann fest: „Er hat seine Sache gut gemacht“. Als Quirin Bader nach einem Foulspiel in die Kühlbox wandert schlägt der ECP zu. Daniel Reichert (20.) zieht nach Zuspiel von Martin Mazanec ab und trifft zum hochverdienten 2:0. Kurz darauf verfehlt Florian Stauder das Gästegehäuse nur knapp.

Auch im Mittelabschnitt ist Peiting die bestimmende Mannschaft. So vergeben Dominic Krabbat (22. u. 27.) und Daniel Reichert hochkarätige Gelegenheiten. In der 29. Minute ist es Fabian Weyrich, der auf Vorarbeit von Daniel Reichert, mit einem Schlagsschuss auf 3:0 stellt. Eine gegen Florian Stauder verhängte Strafzeit gegen Drittelende bringt die Gäste wieder ins Spiel. So gelingt Florian Vollmer (39.) nach einem fahrlässigen Zuspiel im gegnerischen Drittel der 3:1-Anschlusstreffer. Garmisch macht danach weiter Druck und trifft mit dem Ertönen der Sirene in der 40. Minute durch Eetu-Ville Arkiomaa zum 3:2.

Im letzten Drittel sind noch keine drei Minuten gespielt, da nutzt der ECP ein Überzahlspiel und erhöht durch Dominic Krabbat auf 4:2. Doch die Gäste stecken nicht auf und kommen durch Eetu-Ville Arkiomaa (48.) erneut zum Anschlusstreffer. Wenig später greift dann Schiedsrichter Cori Müns spielentscheidend in die Partie ein. Zunächst schickt er Thomas Heger auf die Strafbank. Wenig später lässt er ein Beinstellen der Gäste ungeahndet und schickt Peitings Verteidiger Martin Mazanec wegen Reklamierens zusätzlich auf die Sünderbank. Diese Gelegenheit lassen sich die Garmischer nicht entgehen und gleichen in doppelter Überzahl durch Victor Östling (55.) zum 4:4 aus. Gegen Drittelende hat der ECP zweimal Pech. Zunächst verfehlt Ty Morris den fast leeren Kasten aus kurzer Distanz. Kurz darauf hat Nardo Nagtzaam Pech, als sein Schuss nur die Latte trifft.

In der Verlängerung lassen beide Mannschaften nur wenig zu. Für Aufregung sorgt erneut der Unparteiische, der trotz zweier Fouls an Florian Stauder keine Strafe verhängt.

So bringt das anschließende Penaltyschießen die Entscheidung. Auf Peitinger Seite verwandelt Nardo Nagtzaam zwei Versuche, während für die Gäste nur Victor Östling trifft.

Zuschauer: 1172

Aufstellung:
Mazanec, Winkler, Nagtzaam, Maier, Reichert
Bartsch, Weyrich, Morris, Heger, Krabbat
Rohrbach, Söll, Gohlke, Schäffler, Stauder
Hätinen, Seitz

Tore: 1:0 Stauder (Gohlke, Schäffler), 2:0 Reichert (Mazanec, Nagtzaam), 3:0 Weyrich (Reichert, Nagtzaam), 3:1 Vollmer (Arkiomaa), 3:2 Arkiomaa (Wilhelm, Östling), 4:2 Krabbat (Morris, Bartsch), 4:3 Arkiomaa (Östling, Vollmer), 4:4 Östling (Arkiomaa, Wilhelm), 5:4 Nagtzaam (Penalty)

Strafen: Peiting 14, Riessersee 8

 

Christian Assmann