U 20 DNL III: EV Ravensburg - ECP

11.12.2019 - 18:36

Unter Wert geschlagen – 0:9 und 2:7 beim Spitzenteam in Ravensburg verloren – zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen

Am letzten Wochenende standen für unsere U 20 zwei Auswärtspartien beim EV Ravensburg auf dem Spielplan. Leider spiegeln die beiden klaren Endergebnisse den Spielverlauf nicht richtig wieder.

Am Samstag, 07.12. gingen die Ravensburger zwar in der 12. Spielminute mit 1:0 in Führung, unser Team überzeugte aber mit viel Einsatz und so blieb es nach 20 Minuten beim knappen Peitinger Rückstand.

Auch im Mittelabschnitt kämpfte unsere Truppe beherzt weiter und konnte weitere Treffer des Favoriten vermeiden. Als Ravensburg bei 31:08 Min. in Überzahl auf 2:0 erhöhte gab es zeitgleich eine Matchstrafe gegen ECP-Torhüter Daniel Kaschytza. Die daraus resultierende fünfminütige Überzahl nutzte der EVR zu zwei weiteren Toren und zog auf 4:0 davon. Durch einen „Shorthander“ ließ der Gastgeber in der 39. Minute sogar noch das 5:0 folgen.

Im letzten Spieldrittel schwanden bei unserer U 20 zusehends die Kräfte. Zwar holten unsere Cracks trotz des deutlichen Resultats weiter alles aus sich heraus, konnten aber weitere vier Gegentreffer (zwischen der 43. und 60. Minute) zum 9:0 Endstand nicht verhindern.

Einen Tag später (Sonntag, 08.12.) begann um 12.00 Uhr die zweite Partie in Ravensburg. Auch dieses Mal überzeugte unsere Truppe über weite Strecken. Abermals lag der ECP nach 20 Minuten nur knapp mit 0:1 (8. Min.) hinten.

Den zweiten Durchgang eröffnete Ravensburg bei 20:45 Min. mit einem Überzahltreffer zum 2:0. Aber unsere Rot-Weissen meldeten sich anschließend mit Nachdruck in der Partie zurück. In der 30. Minute verkürzte Adrian Klein auf 2:1 und bei 31:40 Min. glich Tim Mühlegger in eigener Unterzahl sogar zum 2:2 aus. Leider hatte dieser Spielstand nur bis zur 38. Min. Gültigkeit, ehe der EVR erneut in Überzahl das 3:2 erzielte. Nach einer weitere Strafzeit (39:53 Min.) mußte unsere Mannschaft das Schlussdrittel wieder mit einem Mann weniger beginnen.

Die numerische Unterlegenheit überstand der ECP mit vereinten Kräften schadlos. Das 4:2 (48. Min.) der Ravensburger bedeutete dann die Vorentscheidung. Die Schiedsrichter schickten kurz darauf wieder einen Peitinger Akteur in die Kühlbox und so erhöhte Ravensburg in Überzahl auf 5:2 (51:36 Min.). Nur noch statistischen Wert hatten die abschließenden Torerfolge des Gastgebers in der 58. bzw. 60. Min. (in Überzahl) zum 7:2 Schlußresultat.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben super Spiele gemacht, wurden aber in beiden Partien von den Schiedsrichtern massiv benachteiligt. Durch das ständige Unterzahlspiel haben uns verständlicherweise jeweils im Schlußdrittel die Kräfte verlassen. Ravensburg hat ein Topteam, trotzdem haben wir gut mitgehalten. Meine Jungs haben sich nie hängengelassen. Unsere Moral ist absolut intakt. Wir sind auf einem guten Weg und wenn wir am nächsten Wochenende wieder diese Leistung abrufen werden die Partien gegen Nürnberg sicher eng verlaufen.“ – so die Einschätzung von Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator)

Spielstatistiken:

07.12.2019        EV Ravensburg            –          EC Peiting                   9:0 (1:0;4:0;4:0)

                              Tore + Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen: Ravensburg 18 Min., ECP 10 Min. + 25 Min. (Matchstrafe)

Zuschauer: 55

08.12.2019        EV Ravensburg           –           EC Peiting                   7:2 (1:0;2:2;4:0)

Tore: Adrian Klein, Tim Mühlegger

Beihilfe: Robert Fischer

Strafen: Ravensburg 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)

ECP 18 Min. + 5 + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafe (übertriebene

Härte)

Zuschauer: 60

Aktuell belegt unsere U 20 damit weiterhin mit nur 7 Punkten den letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Vorletzten (HC Landsberg Riverkings) ist jetzt auf 4 Zähler angewachsen, weil die Lechstädter bei der 4:5 Overtime-Niederlage in Nürnberg einen Punkt ergattern konnten.

Der EHC 80 Nürnberg (Tabellendritter) gastiert am kommenden Wochenende zu zwei Vergleichen in der Peitinger Eissporthalle. Spielbeginn: Samstag, 14.12. um 15.15 Uhr und Sonntag, 15.12. um 13.00 Uhr.

Gegen den EHC hat unsere U 20 im bisher einzigen Vergleich am 19. Oktober in Nürnberg mit 4:6 Toren verloren.

Klaus Podack