U 17: ECP - EHC München

10.12.2019 - 18:28

Doppelvergleich mit München – unerwartete 4:5 Auswärtsniederlage und knapper 7:6 Heimsieg

Am vergangenen Wochenende hatte unsere U 17 zweimal den Tabellenletzten EHC München zum Gegner. Natürlich wollte Trainer Markus Gleich mit seiner Truppe in diesen Partien möglichst zwei Siege einfahren um in der Tabelle näher an Platz 4 heranzurücken. Dieses Vorhaben gelang allerdings nur teilweise.

Am Samstag, 07.12. war die Leistung unserer Mannschaft im ersten Drittel noch in Ordnung. Zwar ging München in der 8. Minute mit 1:0 in Führung, doch schon 39 Sekunden später traf Niklas Greil zum 1:1 Ausgleich für den ECP. Als Florian Schneider seine Farben bei 13:08 Min. mit dem 1:2 erstmals in Front schoss, schien unser Team seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Aber der EHC war um eine Antwort nicht verlegen und kam in der 16. Minute auch verdientermaßen zum 2:2 Gleichstand.

Im Mittelabschnitt lief bei unserer Mannschaft dann überhaupt nichts mehr zusammen. München nutzte dies konsequent und legte nach dem schnellen 3:2 (21. Min.) im weiteren Verlauf noch zwei Treffer (28. und 40. Min.) zum 5:2 Pausenstand nach 40 Minuten nach.

Nun war unsere U 17 im Schlußabschnitt gefordert. Es wurde jetzt wieder mehr gekämpft, doch es gab lange Zeit nichts Zählbares zu verbuchen. Erst in den letzten Spielminuten kam nochmals Spannung auf. Bei 56:13 Min. gelang Dennis Krutsch der dritte Torerfolg für den ECP. Im Anschluß lief unseren Jungs die Zeit davon, so daß es nur noch zum 5:4 Anschlußtreffer (59:53 Min. – in Überzahl) durch Louis Postel reichte.

„Diese Niederlage haben wir uns absolut selbst zuzuschreiben. In meiner Mannschaft hat es an der nötigen Einstellung gefehlt. Vor allem läuferisch haben wir uns ganz schwach präsentiert. Wir haben eigentlich nur in den letzten Minuten unser richtiges Gesicht gezeigt. Aber mit rund 6 Minuten Vollgas gewinnt man gegen keinen Gegner in dieser Liga.“ – so ein enttäuschter ECP-Trainer Markus Gleich nach der Partie.

Einen Tag später (Sonntag, 08.12.) folgte ab 13.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle dann Spiel 2 gegen den EHC München. Im Startabschnitt begann der ECP mit viel Druck und lag durch zwei Tore von Dennis Krutsch und Maximilian Weber (9. und 15. Min.) zur ersten Pause auch zurecht mit 2:0 vorn.

Aber im zweiten Drittel war die anfängliche Überlegenheit schnell verflogen. Immer mehr Fehler schlichen sich ein und oftmals wurden von unseren Akteuren falsche Entscheidungen getroffen. Die Partie ging zwar munter hin und her, doch richtiges Kombinationsspiel fand auf beiden Seiten nur noch selten statt. Die Gäste nutzten die Nachlässigkeiten unserer U 17 so zu zwei eigenen Treffern. Weil aber auch Kilian Heichele (35. Min. – in Überzahl) und Dennis Krutsch (40. Min. – in Unterzahl) den Münchner Goalie zweimal überwanden ging es mit einer scheinbar sicheren 4:2 Führung für den ECP zum zweitenmal in die Kabinen.

Im letzten Durchgang agierten beide Teams „mit offenem Visier“. Schon nach 38 Sekunden verkürzten die Gäste auf 4:3 und glichen bei 43:45 Min. sogar zum 4:4 aus. Das 5:4 (45. Minute) durch Maximilian Seiler sorgte nur kurz für Beruhigung auf der Peitinger Bank. Die Münchner witterten ihre Chance und kämpften verbissen weiter. So war es auch nicht unverdient, dass die Gäste die Partie durch zwei Tore in der 54. bzw. 56. Min. vorübergehend drehten und selbst mit 5:6 in Front gingen. Jetzt zeigte unsere U 17 aber nochmals eine gute Reaktion. Dem 6:6 Ausgleich (57. Min.) ließ Kilian Heichele bei 59:13 Min. noch den 7:6 Siegtreffer folgen.

„Das ging gerade noch gut für uns aus. Durch den heutigen Sieg haben wir dieses Wochenende wenigstens drei Punkte verbuchen können. Das kann man als Schadensbegrenzung betrachten. Wir wollten eigentlich beide Spiele für uns entscheiden. Allerdings waren wir von unserem Leistungsniveau doch recht weit entfernt. Nun liegen wir auf dem 5. Tabellenplatz, haben es aber leichtfertig versäumt den Rückstand auf Rang 4 zu verkürzen.“ – so die Analyse von Peitings Coach Markus Gleich.

Spielstatistiken:

07.12.2019        EHC München              –                       EC Peiting       5:4 (2:2;3:0;0:2)

                             Tore: Niklas Greil, Florian Schneider, Dennis Krutsch, Louis Postel

Beihilfen: Louis Postel, Dennis Krutsch, Niklas Greil, Maximilian Weber,

Kilian Heichele

Strafen: München 6 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe) + 5 + 20 Min. (Spieldauer-

disziplinarstrafe – unnötige Härte)

ECP 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unnötige Härte)

Zuschauer: 40

08.12.2019        EC Peiting                   –                       EHC München  7:6 (2:0;2:2;3:4)

                              Tore: Dennis Krutsch (2), Kilian Heichele (2), Maximilian Weber, Niklas Greil,

Maximilian Seiler

Beihilfen: Dennis Krutsch (2), Niklas Greil, Florian Schneider

Strafen: ECP 8 Min., München 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Am nächsten Wochenende steht für unsere U 17 nur eine Partie auf dem Programm. Dabei gastiert der ECP am Samstag, 14.12. um 13.00 Uhr beim Augsburger EV. Bisher standen sich beide Teams in dieser Saison erst einmal gegenüber. Dabei verlor unsere Truppe am 20.09. zuhause mit 2:4 Toren.

Die Fuggerstädter sind aktuell Tabellendritter und haben am letzten Wochenende zweimal in Weiden gespielt. Dabei gab es erst eine 4:7 Niederlage und einen Tag später einen hohen 8:0 Sieg für den AEV.

Klaus Podack