Mit Minikader auf Auswärtstour – in Mannheim mit starker Defensivleistung 2:1 erfolgreich – einen Tag später geht die Kraft aus – 0:7 Niederlage bei Tabellenführer Bietigheim
Am vergangenen Wochenende ging die U 17 – Mannschaft des EC Peiting personell geschwächt auf Tour nach Mannheim und Bietigheim. ECP-Trainer Markus Gleich konnte aufgrund von Krankheit, Verletzungen und Abstellungen an die U 20 nur auf 12 Feldspieler zurückgreifen.
Am Samstag, 30.11. stand zunächst die Partie beim Mannheimer ERC auf dem Programm. Hier zeigte unser Team eine gute Leistung und agierte aus einer sicheren Defensive heraus. Es entwickelte sich eine umkämpfte, enge Auseinandersetzung. Den ersten Treffer erzielten die Mannheimer mit dem 1:0 in der 10. Spielminute. Kurz darauf überstand unser Team eine Strafzeit unbeschadet. Louis Postel konnte in der 16. Spielminute mit seinem 7. Saisontreffer den 1:1 Ausgleich markieren. Mit diesem Resultat ging es später auch in die erste Drittelpause.
Im zweiten Durchgang blieb die Begegnung weiterhin ausgeglichen. ECP-Torhüterin Julia Becker zeigte ein sehr starkes Spiel und hielt ihr Team mehrfach mit guten Paraden im Spiel. Beide Mannschaften hatten zweimal Überzahlgelegenheiten, weitere Tore fielen aber nicht. Zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt schlug unsere U 17 dann zu, als Maximilian Seiler bei 39:15 Min. die 2:1 Führung für den ECP erzielte.
Im letzten Drittel war unsere Truppe in der Defensive dann stark gefordert. Alle Akteure kämpften mit vollem Einsatz, blockten viele gegnerische Schüsse und hielten so den knappen Vorsprung. Am Ende konnten deshalb verdientermaßen drei weitere Punkte auf der Habenseite verbucht werden.
Nach einer Übernachtung in Kornwestheim folgte am Sonntag, 01.12. ab 13.00 Uhr das schwere Spiel bei Spitzenreiter Bietigheim. Im ersten Drittel kassierte unser Team in der 5. Minute zwar das 0:1, hielt in der Folgezeit aber sehr gut mit.
Im zweiten Abschnitt erhielt in der 25. Min. ein Peitinger Akteur eine Spieldauerdisziplinarstrafe. In der folgenden numerischen Unterzahl erhöhte der Favorit schnell auf 0:2. Im weiteren Verlauf fiel auf Seiten unserer Mannschaft zu allem Überfluss auch noch ein weiterer Spieler durch eine Verletzung aus. Nun wurde es für die verbliebenen 10 Feldspieler natürlich noch schwerer. Als auch Bietigheim eine große Strafe aufgebrummt bekam folgte eine fünfminütige Überzahlgelegenheit für unser Team. Statt des erhofften Anschlusstores gelang den Bietigheimern aber per „Shorthander“ zum 0:3 (37:34 Min.) die Vorentscheidung. Spätestens mit dem 0:4 aus Peitinger Sicht (39:36 Min.) war die Partie dann entschieden.
Trotz sichtbarem Kräfteverschleiss kämpften unsere dezimierte Truppe im letzten Abschnitt unverdrossen weiter. Bietigheim hatte natürlich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten, doch ECP-Torhüter Simon Reindl vereitelte im Verbund mit seinen Vorderleuten die meisten. Dreimal war er aber machtlos, als der Tabellenführer in der 45./51. und 59. Minute durch drei Treffer das Resultat bis auf 0:7 in die Höhe schraubte.
„Mit unserem kleinen Aufgebot haben wir an diesem Wochenende das Maximum herausgeholt. Vor allem der Sieg in Mannheim war aufgrund der Tabellensituation sehr wertvoll. Nun haben wir nur noch einen Punkt Rückstand auf die Mannheimer, die aber schon zwei Spiele mehr absolviert haben. Gegen Bietigheim war heute letztlich nichts drin. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit einer vollzähligen Truppe eine reelle Chance auf den ein oder anderen Punkt gehabt hätten.“ – so ECP-Trainer Markus Gleich in der Nachbetrachtung.
Spielstatistiken:
30.11.2019 Mannheimer ERC – EC Peiting 1:2 (1:1;0:1;0:0)
Tore: Louis Postel, Maximilian Seiler
Beihilfen: Niklas Greil, Marian Leinauer
Strafen: Mannheim 12 Min., ECP 10 Min.
Zuschauer: keine Angabe
01.12.2019 SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 7:0 (1:0;3:0;3:0)
Tore + Beihilfen: Fehlanzeige
Strafen: Bietigheim 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Bandencheck)
ECP 8 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Bandencheck)
Zuschauer: 50
Aktuell liegt unsere U 17 – Truppe mit 22 Punkten (aus 17 Spielen) auf dem 6. Tabellenplatz. Zu den Teams auf Tabellenplatz 5 bzw. 4 aus Mannheim und Weiden (beide schon 19 Partien) beträgt der Rückstand nur noch 1 bzw. 7 Punkte.
Am kommenden Wochenende haben es die Gleich-Schützlinge zweimal mit dem Tabellenletzten EHC München zu tun. Hier ist der ECP klarer Favorit. Die ersten beiden Vergleiche in dieser Saison gingen an unsere Truppe. In München gewann unsere U 17 am 12.10. nach Penaltyschießen mit 8:7 Toren und am 01.11. folgte zuhause ein deutlicher 9:3 Erfolg.
Unterschätzen darf der ECP die Landeshauptstädter trotzdem auf keinen Fall. Zwar unterlag der EHC zuletzt zuhause dem Tabellenzweiten Nürnberg klar mit 1:10 Toren, konnte aber einen Tag später gegen Augsburg bei der 3:5 Niederlage recht gut mithalten.
Klaus Podack