U 20 DNL III: SC Bietigheim-ECP

02.12.2019 - 17:40

Auswärtsdoppel in Bietigheim bringt nur einen Punkt – nach vermeidbarer 3:4 Overtime-Niederlage im zweiten Duell klar 2:8 verloren

Nach fast vier Wochen Punktspielpause musste unsere U 20 – Truppe am vergangenen Wochenende zum Doppelvergleich mit dem SC Bietigheim-Bissingen nach Baden-Württemberg reisen.

Am Samstag, 30.11. ließen beide Teams in der Anfangsphase je eine Überzahlgelegenheit aus. In der 11. Spielminute brachte Adrian Klein den ECP durch seinem 6. Saisontreffer mit 1:0 in Front. Anschließend konnten unsere Jungs eine erneute gegnerische Strafzeit (16. Min.) nicht zu einem weiteren Torerfolg nutzen. So blieb es nach 20 Minuten bei der knappen Peitinger Führung.

Der Mittelabschnitt begann für unsere Rot-Weissen nach einer Strafzeit aus dem Anfangsabschnitt mit einer Unterzahlsituation. Diese überstand der ECP unbeschadet, ebenso die nächste Strafe ab der 22. Minute. Danach gab es durch zwei weitere Strafen gegen Bietigheim fast drei Minuten eine 5 gegen 4 Situation für unsere Mannschaft. Das Peitinger Powerplay war aber wenig druckvoll und brachte nichts ein. Besser machte es Bietigheim kurze Zeit später. Durch zwei Überzahltore (36. und 39. Minute) drehte der SCB die Partie und ging kurz darauf mit einem eigenen 2:1 Vorsprung in die Drittelpause.

Im Schlußdurchgang meldete sich unser Team stark zurück. Tim Mühlegger erzielte bei 43:13 Min. zunächst den 2:2 Ausgleich und brachte seine Farben in der 49. Minute sogar wieder mit 3:2 in Führung. Jetzt schienen unsere Jungs auf der Siegerstraße eingebogen zu sein. Im Anschluß gab es wieder Strafen auf beiden Seiten. Als jedes Team nur vier Spieler auf dem Eis hatte profitierte  Bietigheim in der 54. Minute von einem individuellen Fehler in der Peitinger Defensivzone und glich zum 3:3 aus. Die große Chance zum Sieg in der regulären Spielzeit bot sich unserer Mannschaft in der 58. Minute, als ein Bietigheimer Akteur in die Kühlbox mußte. Doch auch diese Überzahl brachte nichts Zählbares und es blieb bis zur Schlußsirene beim Unentschieden.

In der Verlängerung dauerte es nur 43 Sekunden, dann nutzte Bietigheim einen Stellungsfehler in den Reihen unserer Mannschaft und erzielte den 4:3 Siegtreffer. Letztlich konnte unsere U 20 so nur einen Punkt auf der Habenseite verbuchen.

Einen Tag später, 01.12. standen sich beide Teams ab 10.00 Uhr erneut gegenüber. Einen Start nach Maß erwischte unsere Truppe, denn schon nach 55 Sekunden schoß Dave König den ECP mit 1:0 in Führung. Auch danach agierten unsere Jungs sehr gut, versäumten es aber nachzulegen. So hielt der Vorsprung  bis zur 16. Minute, ehe Bietigheim zum späteren Pausenstand von 1:1 ausglich.

Im zweiten Drittel folgte ein Blitzstart der Gastgeber. Mit zwei Treffern innerhalb von 17 Sekunden zum 3:1 (22. Minute) bog Bietigheim auf die Siegerstraße ein. Jetzt geriet die Peitinger Defensive völlig aus der Spur und es reihte sich Fehler an Fehler. In der 23. Min. traf der SCB zum 4:1 und ließ bei 25:30 Min. in Überzahl sogar das 5:1 folgen. Durch einen Torhüterwechsel (Daniel Kaschytza kam für Philipp Wieland) versuchte unser Trainer seiner Truppe einen neuen Impuls zu verleihen. Kurzfristig zeigte dies Wirkung, denn Marvin Sorkale brachte die Hartgummischeibe in der 31. Min. zum 5:2 (in Überzahl) im gegnerischen Kasten unter. Die Hoffnung auf einen Umschwung währte allerdings nur bis zur 35. Min., dann stellte Bietigheim, ebenfalls per Überzahltor, mit dem 6:2 den alten Abstand wieder her. In der letzten Minute das Mittelabschnitt kassierte unsere U 20 sogar noch den Gegentreffer zum 7:2 (wieder in Unterzahl).

Das letzte Spieldrittel stand aus Peitinger Sicht nur noch unter dem Begriff „Schadensbegrenzung“. Bietigheim erhöhte in der 42. Minute noch auf 8:2, hatte damit aber seinen Torhunger gestillt. In der restlichen Spielzeit kam nur noch wenig Spielfluss auf, weil sich die Akteure beider Teams mit zahlreichen Undiszipliniertheiten reihenweise Strafen einhandelten. Am Ende mußte unsere U 20 damit eine sehr deutliche Niederlage einstecken.

„Leider haben sich unsere Erwartungen in beiden Spielen nicht erfüllt. Im ersten Duell hatten wir die Partie schon fast im Sack und der Gegner kam nur durch unsere Fehler zurück. Das Sonntagsspiel müssen wir genau besprechen. Nach einem guten ersten Drittel sind wir total eingebrochen. Nach den schnellen Gegentoren im zweiten Abschnitt ging bei uns überhaupt nichts mehr zusammen. Im letzten Durchgang haben wir uns dann wieder etwas gefangen und so blieb die Niederlage im Rahmen. Aus solchen Spielen müssen wir für die Zukunft die richtigen Schlüsse ziehen und weiter Gas geben. Denn gegen leistungsmäßig gleich starke Teams entscheiden die Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.“ – so ein ernüchterter ECP-Nachwuchskoordinator Sebastiano Lo Castro in seiner Analyse.

Spielstatistiken:

30.11.2019    SC Bietigheim-Bissingen  –  EC Peiting    4:3 (0:1;2:0;1:2;1:0) n.V.

                         Tore: Tim Mühlegger (2), Adrian Klein

Beihilfen: Patrick Spingler, Philip Schleich, Niklas Beck, Markus Czogallik,

Marvin Sorkale

Strafen: Bietigheim 16 Min., ECP 18 Min.

Zuschauer: 50

01.12.2019    SC Bietigheim-Bissingen  –   EC Peiting   8:2 (1:1;6:1;1:0)

Tore: Dave König, Marvin Sorkale

Beihilfen: Adrian Klein, Dennis Krutsch, Markus Czogallik

Strafen: Bietigheim 22 Min., ECP 28 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe

– wegen Check von hinten)

Zuschauer: 70

Somit verharrt unsere U 20 weiterhin mit nur 7 Punkten am Tabellenende. Der Abstand zum Vorletzten (HC Landsberg Riverkings) beträgt weiterhin 3 Zähler.

Am nächsten Wochenende muß unser Team zweimal auswärts beim Tabellenzweiten EV Ravensburg ran. Dabei ist die Favoritenrolle klar auf Seiten des Gegners, der sein letztes Spiel am 30.11. zuhause gegen Landsberg klar mit 7:1 Toren gewann.

Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator) mit seiner Einschätzung zum kommenden Gegner:

„Neben Schwenningen ist Ravensburg der Favorit im Kampf um die Meisterschaft. Der EVR hat einen sehr großen und guten Kader zur Verfügung. Wir werden alles versuchen um gut Paroli zu bieten. Die Aufgabe ist jedenfalls mehr als schwer.“

Spielbeginn ist am Samstag, 07.12. um 17.15 Uhr und am Sonntag, 08.12. um 12.00 Uhr jeweils in der Ravensburger CHG-Arena.

Klaus Podack