U 17 ECP (Division II-Süd)

24.11.2019 - 15:07

Dem Spitzenreiter getrotzt – 3:2 Sieg und knappe 3:4 Niederlage im Heimspieldoppel gegen Bietigheim

An diesem Wochenende empfing unsere U 17 – Mannschaft den Tabellenführer aus Bietigheim in eigener Halle zum Doppel-Vergleich. Zu Saisonbeginn bekam unsere Truppe auswärts zweimal die volle Stärke der Baden-Württemberger zu spüren und mußte beide Male hohe zweistellige Niederlagen (0:13 bzw. 3:11) einstecken. Seitdem hat das Team von Trainer Markus Gleich aber eine tolle Entwicklung genommen und sich kontinuierlich immer mehr gesteigert.

Dies haben unsere Jungs und Mädels auch gegen Bietigheim deutlich unter Beweis gestellt. Am Samstag, 23.11. stand ab 15.45 Uhr die erste Begegnung mit den Bietigheimer Gästen auf dem Programm. Unsere U 17 zeigte gleich von Beginn an wenig Respekt vor dem Gegner und befolgte die ausgegebene Marschroute sehr genau. In der 5. Spielminute erzielte Dennis Krutsch (18. Saisontor) die 1:0 Führung für den ECP. Die Bietigheimer waren sichtlich überrascht und brauchten einige Zeit um den frühen Rückstand zu verdauen. Bei 15:23 Min. mußte ECP-Torhüterin Julia Becker mit dem 1:1 Ausgleich erstmals hinter sich greifen.

Auch im zweiten Drittel waren beide Teams absolut auf Augenhöhe. Nach Chancen auf beiden Seiten brachte Louis Postel die Heimmannschaft mit dem 2:1 (27. Min.) wieder in Front. Danach zeigten unsere Rot-Weissen einen sehr hohen kämpferischen Einsatz und agierten in der eigenen Defensivzone äußerst aufmerksam. Bei den teils guten Torchancen der Gäste war Torfrau Julia Becker immer wieder rettend zur Stelle und so blieb es auch nach 40 Minuten bei der knappen Peitinger  Führung.

Die Spannung stieg im Schlußabschnitt weiter an. Während unsere U 17 – Akteure alles in die Waagschale warfen und mit vollem Körpereinsatz viele gegnerische Torschüsse blockten erhöhte Bietigheim den Druck immer mehr. Bei 47:55 Min. war es dann passiert, die Gäste glichen zum 2:2 aus. In der Anfangsphase der Saison hätte solch ein Gegentreffer unser Team aus dem Konzept gebracht, jetzt aber zeigten die Rot-Weissen eine tolle Moral und gaben unbeirrt weiter Gas. Völlig verdient dann auch die erneute Führung zum 3:2 (52:29 Min.) durch Maximilian Seiler. In der verbleibenden Spielzeit versuchte Bietigheim dann nochmal alles, nahm den Torhüter vom Eis, doch mit vereinten Kräften wehrte unsere Mannschaft sämtliche Versuche ab und brachte somit dem Favoriten beim Ertönen der Schlußsirene die dritte Saisonniederlage bei.

Am heutigen Sonntag, 24.11. trafen beide Teams ab 10.00 Uhr erneut aufeinander. Bietigheim zeigte sofort, dass sie sich unbedingt für die überraschende Vortagesniederlage revanchieren wollten. Aber trotzdem hatte unsere U 17 den besseren Start. Die erste Strafe der Gäste nutzte unser ECP bei 3:13 Min. im Powerplay zum 1:0 durch Niklas Greil. Wie am Vortag zeigte der Favorit durch dieses Gegentor Wirkung und brauchte mehrere Minuten um sich wieder zu sortieren. Nachdem Bietigheim in der 18. Spielminute zum 1:1 ausglich schlug unsere U 17 postwendend zurück. Nur 29 Sekunden später brachte Dennis Krutsch die Heimmannschaft mit dem 2:1 wieder in Führung.

Im Mittelabschnitt hielt ECP-Torhüter Simon Reindl seine Farben mit mehreren tollen Paraden im Spiel und war so ein starker Rückhalt. Als sich die Gäste eine Strafzeit einhandelten nutzte dies unser Team konsequent und erhöhte im Powerplay auf 3:1 (36. Min.). Torschütze war Kilian Heichele. Äußerst ärgerlich aus Peitinger Sicht dann der 3:2 Anschlußtreffer der Gäste bei 39:53 Min., exakt zwei Sekunden nachdem eine Strafe unserer Truppe abgelaufen war.

Durch dieses Anschlußtor hatte Bietigheim natürlich für den Schlußdurchgang das „Momentum“ auf seiner Seite. Die Gäste zeigten nun ihre volle Stärke und setzten unsere Mannschaft unter Dauerdruck. Alle Peitinger Akteure verteidigten aufopferungsvoll und warfen sich immer wieder in die Bietigheimer Torschüsse. Vereinzelt ergaben sich auch Kontermöglichkeiten für unsere U 17, die aber aufgrund der sichtbar schwindenden Kräfte nicht besonders zwingend zu Ende gespielt wurden. Nachdem ECP-Torhüter Simon Reindl einen Bietigheimer Penalty entschärfen konnte war es bei 51:22 Min. doch passiert, als die Hartgummischeibe zum 3:3 Ausgleich im Peitinger Kasten einschlug. Jetzt versuchten die Gleich-Schützlinge in der verbleibenden Spielzeit vielleicht das Remis bis zum Ende der regulären Spielzeit ins Ziel zu retten. Dies gelang leider nicht, denn bei 56:56 Min. erzielte der Spitzenreiter mit dem 3:4 den späteren Endstand.

„Wahnsinn. Ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben Bietigheim zweimal voll gefordert. Mich freut unsere Entwicklung. Vor den Spielen wäre ich mit drei Punkten vollauf zufrieden gewesen, jetzt hätte es fast auch am Sonntag mit einem Sieg geklappt. Bietigheim hat ein sehr starkes Team, aber wir haben ihnen in beiden Partien alles abverlangt. Darauf können meine Jungs und Mädels wirklich stolz sein. Vor allem zeigt sich nun, dass unsere Trainingsinhalte in den Spielen immer mehr zum Tragen kommen. Wenn alle an einem Strang ziehen, können wir auch gegen Teams wie Bietigheim bestehen. Besonders freut mich, dass wir nach der Durststrecke zum Saisonstart (die ersten 6 Spiele wurden allesamt verloren) seit dem 5.10. in 9 Spielen sieben Mal gewonnen haben.“ – so ein freudestrahlender ECP-Trainer Markus Gleich nach der Sonntagspartie.

Spielstatistiken:

23.11.2019        EC Peiting                   –           SC Bietigheim-Bissingen        3:2 (1:1;1:0;1:1)

                             Tore: Dennis Krutsch, Louis Postel, Maximilian Seiler

Beihilfen: Dennis Krutsch (2), Florian Schneider (2)

Strafen: ECP 12 Min., Bietigheim 2 Min.

Zuschauer: ?

24.11.2019        EC Peiting                   –           SC Bietigheim-Bissingen        3:4 (2:1;1:1;0:2)

Tore: Niklas Greil, Dennis Krutsch, Kilian Heichele

Beihilfen: Florian Schneider (3), Kilian Heichele, Emilio Schubert

Strafen: ECP 16 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Bietigheim 24 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Zuschauer: ?

Nunmehr hat unsere U 17 – Mannschaft in 15 Spielen 19 Punkte aufs Habenkonto gebracht und liegt damit auf dem 6. Tabellenplatz. Direkt davor rangiert der Mannheimer ERC mit 23 Punkten aus schon 18 Partien. Und genau zu diesem Gegner geht die Reise am Samstag, 30.11.2019/Spielbeginn: 16.30 Uhr. Gegen die Kurpfälzer begann Anfang Oktober die Erfolgsserie der Gleich-Schützlinge, als in den beiden Heimvergleichen mit einem 6:1 bzw. einem 6:5 nach Penaltyschießen die ersten fünf Punkte verbucht wurden.

Wenn unsere U 17 den Mannheimer ERC vom 5. Tabellenplatz verdrängen möchte ist diese Partie natürlich ein sogenanntes „6-Punkte-Spiel“. Die Mannheimer sind auch gut in Form und konnten ihre beiden Heimspiele an diesem Wochenende ausgeglichen gestalten. Nach einer 3:4 Niederlage wurde der 1.EV Weiden im zweiten Vergleich deutlich mit 11:3 Toren besiegt.

Unsere U 17 – Mannschaft übernachtet gleich in Baden-Württemberg und gastiert am Sonntag, 01.12. um 13.00 Uhr dann noch beim SC Bietigheim-Bissingen.

Klaus Podack