6. Saisonsieg gefeiert – am Ende 6:2 Heimerfolg gegen den Tabellenvierten 1. EV Weiden
Nach einer 14-tägigen Pause empfing unsere U 17 – Mannschaft am heutigen Sonntag den 1. EV Weiden in der Peitinger Eissporthalle. Erst am 26./27.10. standen sich beide Teams zweimal in Peiting gegenüber, dabei endeten die Spiele 3:2 bzw. 1:4 aus ECP-Sicht (siehe eigener Bericht).
Die Gäste reisten ersatzgeschwächt an (es fehlten die beiden stärksten Akteure) und hatten nur 11 Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Es entwickelte sich im Anfangsdrittel eine doch sehr einseitige Auseinandersetzung. Unser Team war klar überlegen, erwischte auch den besseren Start und ging in der 8. Spielminute durch Top-Torjäger Dennis Krutsch mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus der Oberpfalz agierten sehr defensiv und glichen bei 12:52 Min. etwas überraschend zum 1:1 aus. In der 15. Spielminute gab es die erste Strafzeit der Partie gegen den EVW. Im folgenden Überzahlspiel gelang dem ECP aber nichts Zählbares. Nach dem ersten Drittel hätte unsere Truppe bei einem Torschussverhältnis von 15:1 eigentlich führen müssen.
Eine brenzlige Situation ergab sich dann in der Anfangsphase des zweiten Drittels. Bei 22:33 Min. mußte ein ECP-Spieler in die Kühlbox und bei 23:01 Min. folgte der nächste Peitinger Akteur. Somit hatten die Gäste für gut 90 Sekunden eine doppelte Überzahlmöglichkeit. Das „Penalty-Killing“ der Rot-Weissen funktionierte sehr gut und Torhüter Simon Reindl entschärfte die Versuche der Weidener. Bei 28:59 Min. glückte den Gleich-Schützlingen mit dem 2:1 das erneute Führungstor. Torschütze war Niklas Greil (U 15) mit seinem Premierentreffer im Trikot der U 17. Im weiteren Verlauf hatte der ECP deutlich mehr Torchancen. Unsere Jungs spielten aber im Abschluss viel zu kompliziert und teilweise auch zu eigensinnig. Jede Mannschaft ließ eine weitere Powerplaychance ungenutzt und es blieb nach 40 absolvierten Minuten bei der knappen Führung für die Heimmannschaft.
Im Schlußdurchgang brachte Louis Postel den ECP auf die Siegerstraße. In der 47. Minute traf er zunächst zum 3:1 und exakt 70 Sekunden danach erzielte er im Powerplay (nach nur 8 Sekunden) das vorentscheidende 4:1 für unsere Truppe. Jetzt zeigte unsere U 15 auch gute Kombinationen und setzte den Gegner weiter unter Druck. Mit seinem 17. Saisontor erhöhte Dennis Krutsch bei 53:14 Min. auf 5:1 und in der 56. Min. machte Maximilian Seiler mit dem 6:1 das halbe Dutzend voll. Der zweite Weidener Treffer zum 6:2 Endstand (57:18 Min.) hatte nur noch statistischen Wert.
„Eigentlich hätten wir heute viel höher gewinnen müssen. Am Ende hatten wir 40:7 Torschüsse zu unseren Gunsten. Trotzdem führten wir nach 40 Minuten nur 2:1. Unterschwellig haben meine Jungs den Gegner wohl etwas unterschätzt. Aber ohne vollen Einsatz wird es auch gegen nur 11 Feldspieler schwer. Erst im letzten Drittel waren wir dann richtig bei der Sache. Da hat dann auch das spielerische Element gepaßt und wir haben die Torchancen konsequent genutzt. Jetzt haben wir den Anschluss an die Teams auf Tabellenplatz 5 und 6 hergestellt. Gerade im Hinblick auf die nun folgenden schweren Spiele war unser Sieg heute sehr wichtig. Nun wollen wir den Tabellenführer aus Bietigheim am nächsten Wochenende richtig ärgern. Dazu müssen wir aber defensiv sehr stabil stehen und unsere eigenen Torchancen effektiv verwerten. Das sind die Inhalte für diese Trainingswoche“ – so ein nur bedingt zufriedener ECP-Trainer Markus Gleich nach Spielende.
Spielstatistik:
17.11.2019 EC Peiting – 1. EV Weiden 6:2 (1:1;1:0;4:1)
Tore: Dennis Krutsch (2), Louis Postel (2), Niklas Greil, Maximilian Seiler
Beihilfen: Louis Postel (2), Kilian Heichele, Maximilian Seiler, Stefan Saal,
Dennis Krutsch, Florian Schneider, Maximilian Weber
Strafen: ECP 8 Min., Weiden 8 Min.
Zuschauer: ?
Am kommenden Wochenende wartet eine „harte Nuss“ auf unsere U 17 – Truppe. Der Spitzenreiter SC Bietigheim-Bissingen gastiert zweimal in Peiting (Samstag, 23.11. um 15.45 Uhr und Sonntag, 24.11. um 10.00 Uhr). Hoffentlich kann unser Team diesmal (mit viel Selbstvertrauen nach den letzten Siegen) den Favoriten mehr fordern als in den Hinspielen am 28. und 29.09.2019. Damals hatten unsere Jungs keine Chance und mußten mit zweistelligen Niederlagen (0:13 bzw. 3:11) die Heimreise nach Peiting antreten. „Das waren zwei Lehrstunden“ – O-Ton ECP-Coach Markus Gleich.
Bietigheim verlor am heutigen Sonntag zuhause im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten EHC Nürnberg knapp mit 2:3 Toren.
Klaus Podack