U 13 - Bayernliga (Kaben Gruppe 2)

10.11.2019 - 17:48

Leider keine Punkte – in Bad Tölz mit 4:10 klar verloren – Rückspiel endet nach toller Aufholjagd mit unglücklicher 4:5 Heimniederlage

Am abgelaufenen Wochenende bekam es unsere U 13 – Mannschaft zweimal mit dem EC Bad Tölz zu tun. Leider konnte unser Team dabei keine weiteren Punktgewinne landen.

Zunächst gastierte unsere Truppe am Freitagnachmittag, 08.11. um 16.30 Uhr im Isarwinkel. Dabei erwischten die Schützlinge von Trainer Kamil Drimal einen Start nach Maß, denn bereits nach 50 Sekunden gelang die frühe 1:0 Führung. Davon sichtlich motiviert legten die Rot-Weissen bei 6:34 Min. mit dem 2:0 nach. In der 12. Minute gab es die erste Strafzeit der Partie gegen den ECP. Das folgende Unterzahlspiel war gerade überstanden als die Tölzer den Anschlußtreffer erzielten. Davon zeigte sich unsere U 13 unbeeindruckt und konnte mit dem 3:1 (18. Min.) den alten Zwei-Tore-Vorsprung noch vor der ersten Drittelpause wieder herstellen.

Im zweiten Spielabschnitt wendete sich das Blatt. Bad Tölz agierte sofort druckvoller und war schon bei 20:40 Min. zum 3:2 erfolgreich. Kurz darauf vergab unsere Mannschaft einen Penalty. In der 25. Min. glichen die Gastgeber zum 3:3 aus. Dann war nochmals der ECP an der Reihe. Nur 29 Sekunden später landete die Hartgummischeibe zum 4:3 aus Peitinger Sicht im gegnerischen Gehäuse. Diese Führung hielt bis zur 34. Minute, ehe die Tölzer mit dem 4:4 wieder gleichzogen. Nach einem weiteren Treffer der Gastgeber (37. Min.) ging es kurz darauf mit einem 4:5 Rückstand unserer Truppe zum zweiten Mal in die Kabinen.

Im Schlußdurchgang hatte unsere U 13 dann leider nicht mehr viel zu bestellen. Zwar konnte der ECP zwischen der 42. und 46. Min. fast volle vier Minuten in Überzahl agieren, Zählbares kam aber dabei nicht heraus. Endgültig auf die Verliererstraße geriet unser Team dann in der 48. Min., als Bad Tölz zum 6:4 einnetzte. Jetzt war die Moral unserer Mannschaft sichtbar gebrochen. Darum war es auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber noch zu vier weiteren Toren (50./51./56./58. Min.) kamen und es am Ende sogar eine zweistellige 4:10 Niederlage für unsere Truppe wurde.

„Wir haben eigentlich sehr gut begonnen und deshalb war unsere Führung nach dem ersten Drittel auch verdient. Leider konnten wir diese Leistung im weiteren Verlauf der Partie nicht halten. Nach dem knappen Rückstand wollten wir eigentlich im letzten Abschnitt nochmal angreifen. Nach den vergebenen Überzahlspielen ging dann nichts mehr zusammen. Jetzt müssen wir die Niederlage erstmal verdauen. Im Heimspiel am Sonntag greifen wir dann wieder an.“ – so ECP-Trainer Drimal nach der Begegnung.

Zum Rückspiel am Sonntag, 10.11. trafen sich beide Teams um 13.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle. Diesmal waren die Bad Tölzer bereits im ersten Drittel überlegen und gingen in der 4. Spielminute mit 0:1 in Front. Diese Führung bauten die Gäste in der 6. Minute gleich auf 0:2 aus. Anschließend gestaltete unsere U 13 die Partie ausgeglichener und kam auch selbst zu Torchancen. Ein Treffer gelang unserer Truppe aber nicht. Besser machten es die Tölzer, die in der 19. Minute sogar noch zum 0:3 erfolgreich waren.

Trotz des klaren Rückstands kämpfte unsere Mannschaft im zweiten Spielabschnitt beherzt um eine Resultatsverbesserung. Es wollte aber weiter im Abschluss nicht klappen. Bad Tölz legte in der 26. Minute sogar das 0:4 nach. Die gute Moral des ECP wurde erst in der 38. Minute mit dem ersten Treffer zum späteren 1:4 Pausenstand belohnt.

Unsere Jungs und Mädels gaben auch im letzten Drittel von Beginn an Gas. Schon bei 41:01 Min. durfte im Peitinger Lager wieder gejubelt werden, als das Spielgerät zum 2:4 im gegnerischen Kasten landete. Jetzt hatte unser Team sichtlich Oberwasser. Nur wenige Zeigerumdrehungen später (44. Minute) erzielte der ECP den 3:4 Anschlußtreffer. Anschließend überstand unser Team eine Strafzeit unbeschadet. Als die Gäste in der 53. Minute ebenfalls eine Strafe zogen dauerte es nur wenige Sekunden ehe unserer U 13 in Überzahl der vielumjubelte 4:4 Ausgleich glückte. Schade, dass die Freude darüber in der 54. Minute gleich wieder verflog, als die Tölzer mit dem 4:5 erneut in Führung gingen. In der verbleibenden Spielzeit wollte unserer Mannschaft dann trotz großer Anstrengungen kein „Comeback“ mehr glücken. So stand am Ende eine mehr als unglückliche Niederlage fest.

„Großes Kompliment an meine Truppe. Alle haben eine sehr gute Leistung geboten. Auch nach dem deutlichen Rückstand hat niemand den Kopf hängen gelassen. Wir sind toll zurückgekommen. Mehr als schade, dass unsere tolle Moral am Ende nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde.“ – die Analyse von einem mehr als zufriedenen ECP-Trainer Kamil Drimal nach Spielschluss.

Spielstatistik:

08.11.2019        EC Bad Tölz                –           EC Peiting                   10:4 (1:3;4:1;5:0)

Strafen: Bad Tölz 12 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer: ?

10.11.2019        EC Peiting                   –           EC Bad Tölz                  4:5 (0:3;1:1;3:1)

Strafen: ECP 14 Min., Bad Tölz 12 Min.

Zuschauer: ?

Zum Abschluß der Vorrunde hat unsere U 13 am nächsten Wochenende noch zwei Spiele zu bestreiten. Zuerst geht es am Samstag, 16.11. um 14.15 Uhr auswärts beim EHC München aufs Eis. Beim Tabellenzweiten ist unsere Truppe krasser Außenseiter. Das Hinspiel verlor der ECP am 29.09. zuhause hoch mit 2:19 Toren.

Einen Tag später (Sonntag, 17.11.) empfängt unsere U 13 ab 10.00 Uhr den SC Reichersbeuern in heimischer Halle. Dabei möchten unsere Jungs und Mädels nach Möglichkeit Revanche für die am 13.10. erlittene 6:9 Auswärtsniederlage nehmen. Falls in dieser Partie ein Sieg gelingt, hätte der ECP den 5. Platz in der Tabelle sicher.

Klaus Podack