1. Mannschaft

08.11.2019 - 07:31

Einmal noch gegen Höchstadt!

Dann geht auch die Oberliga in die Länderspielpause.

Es ist Freitag, es ist das letzte Mal Zeit für Oberliga – Eishockey bevor der Deutschlandcup endgültig das Kommando übernimmt (es gab für die DEB – Auswahl unter Toni Söderholm ja bereits einen 4:3 – Auftaktsieg gegen Russland). Unsere erste Mannschaft reist nach Höchstadt, dem derzeit etwas abgeschlagenen Schlusslicht mit nur 8 Punkten und einem Torverhältnis von -34. Das Buchwieser – Team sollte nach seiner Nebelniederlage von Lindau gewarnt sein und mögliche Punkte nicht leichtfertig auf’s Spiel setzen. Das richtige Zeichen war schon der hart erkämpfte Erfolg zuletzt gegen die Eisbären Regensburg.

Teammanger Gordon Borberg (der selbst am Wochenende bei Billy Trews Abschiedsspiel in Straubing aktiv sein wird) zieht eine erste Zwischenbilanz: „Wir wussten ja, dass es nach dem Karriereende von Toni Saal und Rob Brown sowie den Abgängen von Milan Kostourek oder Marko Babic nicht so reibungslos laufen würde, wie vergangene Saison. Dazu die Ausfälle von Andreas Feuerecker, Brad Miller und Ty Morris. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr zufrieden mit den bisherigen Erfolgen. Unsere Mannschaft löst das meist gut, wir sind oben dran. Überhaupt ist die gesamte Liga sehr eng zusammen, es zeichnet sich keine Zweiklassengesellschaft ab, was sehr gut ist!“

Auch die Statistiken sehen gut aus: 27,5% Erfolgsquote in Überzahl und 86% in Unterzahl, bislang noch keine großen Strafen. Demgegenüber verzeichnet Höchstadt zehn Niederlagen bei drei Siegen, knapp 11% Powerplay – Quote und 70% überstandene Unterzahlspiele.

Das erste Bully fällt heute Abend bei den Alligatoren erst um 20:00 Uhr, HEC – ECP, dann Länderspielpause.

Simon Fritzenschaft