U 20: Mannheimer ERC - ECP

05.11.2019 - 17:23

Unverdiente Niederlagen in Mannheim – dubiose Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen die Spielausgänge – 2:4 bzw. 0:2 verloren

Am zurückliegenden Wochenende standen für unsere U 20 – Truppe die beiden Auswärtsaufgaben beim Mannheimer ERC auf dem Programm. Dabei konnte Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator) die Reise mit 16 Feldspielern antreten. Auch der längere Zeit verletzte Maximilian Söll kehrte in den Kader zurück.

Zunächst trafen beide Teams am Samstag, 02.11. ab 19.45 Uhr aufeinander. Diese Partie begann äußerst unglücklich für den ECP. Bedingt durch einen Stellungsfehler in der eigenen Abwehrzone konnte Mannheim schon nach 43 Sekunden das 1:0 markieren. Unser Team ließ sich durch diesen frühen Gegentreffer aber nicht verunsichern, sondern gestaltete das Spielgeschehen in der Folgezeit sehr ausgeglichen. Es gab Chancen für beide Teams, weitere Treffer blieben jedoch aus. Richtig bitter dann das 2:0 für Mannheim (offiziell bei 19:59 Min. erzielt), denn dieses Tor fiel eigentlich erst nach der Pausensirene, wurde jedoch von den Unparteiischen, trotz Peitinger Proteste, anerkannt.

Auch im Mittelabschnitt war das Glück nicht auf Seiten der Rot-Weissen. Mit viel Einsatz erarbeitete sich unsere Truppe ein Chancenübergewicht. Als der Bann endlich gebrochen schien, unsere Jungs jubelten über den vermeintlichen 2:1 Anschlusstreffer in Überzahl, waren die Schiedsrichter erneut anderer Meinung. Das Tor wurde wegen angeblichen hohen Stocks nicht gegeben. Diese Entscheidung war absolut unverständlich. So blieb es auch nach 40 absolvierten Minuten beim 2-Tore-Rückstand unserer Mannschaft.

Zum Schlussdurchgang kamen unsere Akteure trotzdem wieder hochmotiviert aufs Eis zurück. Bereits bei 40:48 Min. zogen die Mannheimer eine Strafe. Der ECP agierte im folgenden Powerplay sehr druckvoll und kam zu guten Möglichkeiten. Gerade als die Strafzeit ablief war es dann endlich soweit. Eine schöne Kombination schloss Florian Schneider mit dem überfälligen ersten Peitinger Treffer ab. Schade, dass unserer Mannschaft in der 50. Spielminute wieder ein Abwehrfehler unterlief, den der MERC schonungslos nutzte und mit dem 3:1 den alten Abstand wieder herstellten konnte. Trotz dieses Nackenschlags mobilisierte der ECP nochmals alle Kräfte und wurde bei 56:14 Min. mit dem erneuten Anschlusstreffer zum 3:2 (Torschütze wieder Florian Schneider) belohnt. In der letzten Spielminute ersetzte Coach Lo Castro seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Leider war dieser Mut zum Risiko nicht vom Erfolg gekrönt, denn Mannheim traf acht Sekunden per Befreiungsschlag in das verwaiste Peitinger Tor zum 4:2 Endstand.

„Das war eine äußerst ärgerliche Niederlage. In der Torschuss-Statistik lagen wir haushoch vorn. Wir haben letztlich durch zwei leichte Fehler in der eigenen Zone verloren. Zusätzlich war ja auch das Mannheimer 2:0 mehr als umstritten. Keinen Vorwurf an mein Team. Die Jungs haben bis zum Schluss alles versucht. Wir hatten auch viel Pech im Torabschluss. Hoffentlich wendet sich in der morgigen Partie das Blatt zu unseren Gunsten.“ – so ein enttäuschter Sebastiano Lo Castro in seiner Analyse der Begegnung.

Nach einer kurzen Nacht trafen beide Teams bereits am Sonntagfrüh, 03.11. ab 9.00 Uhr erneut aufeinander. Auch in dieser Begegnung waren unsere Jungs das bessere Team. Mit einer Torschuss-Bilanz von 45:20 zugunsten des ECP überzeugte unsere U 20 die eigenen Verantwortlichen. Doch wie schon am Vortag wollte die Hartgummischeibe einfach nicht in den gegnerischen Kasten. Die Mannheimer Gastgeber trafen in der 9. Spielminute äußerst glücklich zur 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf der Partie trafen die Unparteiischen wieder mehrere seltsame Entscheidungen, so dass unsere Rot-Weissen doch einige Male benachteiligt wurden.

Mit zunehmender Spieldauer verkrampften die ECP-Akteure im Torabschluss und haderten mit dem fehlenden Glück. Die Kurpfälzer erhöhten in der 43. Min. sogar noch auf den späteren 2:0 Endresultat.

„Ich kann meiner Mannschaft keinerlei Vorwurf machen. Auch heute waren wir klar tonangebend. Irgendwie haben wir „die Seuche am Schläger“. Beste Chancen bringen nichts ein. Jetzt, kurz nach dem Spiel, sind die Jungs sehr niedergeschlagen. Keiner kann verstehen, dass wir trotz sehr guten Leistungen ohne Punkte nach Hause fahren müssen. Nun folgt eine dreiwöchige Spielpause die natürlich nicht unbedingt von Vorteil ist. Unser Team ist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Wir werden jetzt im Training noch härter arbeiten, damit wir in den nächsten Spielen nicht nur spielerisch überzeugen, sondern auch im Torabschluss erfolgreich sind.“ – so Sebastiano Lo Castro in der Nachbetrachtung.

Spielstatistiken:

02.11.2019        Mannheimer ERC        –           EC Peiting                   4:2 (2:0;0:0;2:2)                                          Tore: Florian Schneider (2)

Beihilfen: Louis Postel, Adrian Klein, David Nalin

Strafen: Mannheim 10 Min., ECP 4 Min.

Zuschauer: ?

03.11.2019        Mannheimer ERC        –           EC Peiting                   2:0 (1:0;0:0;1:0)

Tore + Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen: Mannheim 10 Min., ECP 16 Min.

Zuschauer: 30

Durch die beiden Niederlagen bleibt unsere U 20 mit nur 6 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt folgt die oben erwähnte lange Punktspielpause. Weiter geht die Runde erst am 30.11. bzw. 01.12.2019 mit dem „Auswärtsdoppel“ in Bietigheim. Die Baden-Württemberger belegen aktuell auch nur den siebten Rang im Klassement und haben ihre letzten beiden Partien beim Spitzenreiter in Schwenningen sehr deutlich (0:6 bzw. 0:7) verloren.

Nochmals Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator) in eigener Sache:

Das Saisonziel der U 20 – Mannschaft lautet „Erreichen des Klassenerhalts“. Dazu muss der letzte Tabellenplatz vermieden werden. Auch wenn aktuell die Ergebnisse nicht passen, sind wir auf einem guten Weg. Wir werden die Ruhe bewahren, uns gut konzentrieren und nach der Pause neu angreifen.

Heuer haben wir leider auch gravierende Verletzungsprobleme. Im Gegensatz zu anderen Teams haben wir eine „sehr junge Mannschaft“ (nur drei Endjahrgänge) und müssen dann sehr oft zweimal am Wochenende spielen. Das geht unter diesen Umständen natürlich an die Substanz.

Aber unser U 20 – Team ist eine eingeschworene Truppe die toll arbeitet. Jeder einzelne stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Dies ist natürlich ein tolles Zeichen für die intakte Moral unserer Mannschaft.

Klaus Podack