U 15 - Bayernliga (Schüler - Gruppe 2)

04.11.2019 - 18:37

Tabellenplatz 2 bedeutet Endrunden-Qualifikation – Heimspiele 11:4 gegen Bad Tölz bzw. 15:3 gegen Riessersee gewonnen

Am vergangenen Wochenende standen für unsere U 15 – Mannschaft die abschließenden Partien der Vorrunde an. Nach dem Auswärtserfolg gegen Reichersbeuern (30.10. – siehe eigener Bericht) hatte unser Team im Kampf um den 2. Tabellenplatz „alle Trümpfe in der Hand“. Gegen Bad Tölz und Riessersee war unsere U 15 jeweils klarer Favorit.

So waren die Vorzeichen für die Heimpartie am Allerheiligentag (1.11.) klar. Für den ECP zählte nur ein Sieg. Bereits in der 2. Minute ging unsere Truppe mit 1:0 in Führung. Auch danach ergaben sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten. Per Doppelschlag (innerhalb von 54 Sekunden) erhöhte unser Team in der 9./10. Minute auf 3:0. Bis zum Ende des ersten Drittels versäumte es unsere Mannschaft dann allerdings den Vorsprung weiter auszubauen.

Versäumtes holten die Kienle-Schützlinge gleich zu Beginn des Mittelabschnitts nach. In der 21. Min. trafen unsere Cracks innerhalb von 17 Sekunden wieder zweimal und zogen so auf 5:0 davon. Mit dem 6:0 (26. Min.) wurde das  „halbe Dutzend“ vollgemacht. Aber kurz darauf verloren unsere Rot-Weissen komplett den Faden. Die Leistung der letzten 10 Minuten in diesem Drittel war wirklich „katastophal“ (O-Ton von Trainer Robert Kienle). Die eigentlich harmlosen Gäste aus Bad Tölz nutzten den Schlendrian in den Peitinger Reihen und kamen mit Treffern in der 30./38. und 40. Min. (hier sogar in Unterzahl) bis zur zweiten Pause auf 6:3 heran.

Im letzten Drittel war unsere Mannschaft (nach eindringlichen Ermahnungen des Trainers) wieder mit mehr Konzentration am Werk. Durch zwei Tore in der 44. und 47. Min. wurde das Resultat aus ECP-Sicht auf 8:3 ausgebaut. Per Überzahltor gelang Bad Tölz in der 49. Min. der vierte Treffer. Danach war wieder unser Team an der Reihe. Mit weiteren Torerfolgen in der 53./56. und 58. Min. wurde das spätere Schlussergebnis von 11:4 hergestellt. Absolut unnötig waren dann aber in der 59. Minute die Undiszipliniertheiten einiger ECP-Akteure die grosse Strafen nach sich zogen. So etwas darf bei diesem klaren Spielstand auf keinen Fall passieren.

„Bis etwa zur Hälfte des Spiels war unsere Leistung gut. Die folgenden 10 Minuten hat mein Team wirklich vogelwild agiert. Von da her war in der zweiten Pause von meiner Seite auch eine deutliche Kabinenansprache nötig. Danach haben wir uns wieder gefangen und ordentlich gespielt. Die Aussetzer gegen Spielende, die zu großen Strafen geführt haben, werden wir intern genau besprechen. Das geht so gar nicht. Ich hoffe für Sonntag auf ein konzentriertes Auftreten über die gesamte Partie.“ – so ein trotz des hohen Sieges nicht zufriedener ECP-Trainer Robert Kienle nach Spielende.

Spielstatistik:

01.11.2019        EC Peiting                   –           EC Bad Tölz                11:4 (3:0;3:3;5:1)                                                     Strafen: ECP 14 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Unnötige Härte)

+ 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und Nackenbereich)

Bad Tölz 8 Min.

Zuschauer: ?

Am gestrigen Sonntag, 03.11. hatte unsere U 15 dann ab 10.00 Uhr Heimrecht gegen das punktlose Tabellen-Schlußlicht SC Riessersee. Gleich vom Start weg war unser Team klar überlegen, machte aber aus den vorhandenen Tormöglichkeiten nur drei Treffer. Die Gäste kamen aufgrund von recht sorgloser Peitinger Defensivarbeit immer wieder zu leichten Kontern und konnten diese auch zu Toren nutzen. Dadurch stand es nach 20 absolvierten Minuten 3:3 Unentschieden.

Im zweiten Drittel zog unsere Mannschaft dann mit regelmäßigen Torerfolgen deutlich davon. Die Partie war aber über weite Strecken sehr zerfahren. Die Werdenfelser Gäste agierten auch sehr nickelig und waren immer wieder auf Provokationen unserer Akteure aus.

Auch der letzte Spielabschnitt verlief nach dem gleichen Muster. Unser ECP stets „Herr im eigenen Haus“ und die Riesserseer spielerisch chancenlos. So stand es nach 60 Minuten deutlich 15:3 für unsere U 15 – Mannschaft.

Mit 21 Punkten aus 10 Spielen wurde der 2. Tabellenplatz hinter den Star Bulls Rosenheim erreicht. Dies bedeutet für unsere personell „kleine“ U 15 – Truppe einen tollen Erfolg.

Jetzt geht es ab Mitte November in der neuen Runde gegen die „bayerischen Nachwuchs-Talentschmieden“, u a. gegen den EV Füssen, ESV Kaufbeuren, EV Landshut, Star Bulls Rosenheim, etc., sowie gegen zwei Vertreter aus Baden-Württtemberg.

Klaus Podack