U 17: ECP - 1. EV Weiden

28.10.2019 - 20:05

Ausgeglichene Bilanz gegen Weiden – auf 3:2 Heimsieg folgt vermeidbare 1:4 Niederlage in der zweiten Partie

Nach einer Punktspielpause hatte die U 17 – Mannschaft des ECP am vergangenen Wochenende gegen den Tabellen-Vierten 1. EV Weiden zweimal Heimrecht. Zu Saisonbeginn (14./15.09.) hatten die Gleich-Schützlinge beide Auswärtsspiele in der Oberpfalz deutlich mit 2:7 bzw. 2:6 Toren verloren.

Im ersten Vergleich (Samstag, 26.10.) waren die Weidener Gäste insgesamt gesehen die bessere Mannschaft und konnten auch ein klares Chancenplus verzeichnen. Unsere Mannen um Kapitän Florian Schneider gerieten so auch folgerichtig in der 11. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Aus Peitinger Sicht ging es nach dem 1:1 Ausgleichstreffer (19:41 Min.) von Maximilian Weber mit einem schmeichelhaften Remis in die Kabinen.

Auch im Mittelabschnitt hatten die Gäste mehr Spielanteile, scheiterten mit ihren Abschlüssen aber mehrfach an der starken ECP-Torhüterin Julia Becker. Unser Team bewies im Torabschluss eine  gute Effizienz. Eine der wenigen Möglichkeiten verwertete Maximilian Seiler in der 29. Minute zur erstmaligen Führung der Heimmannschaft. Aber die Weidener schlugen bald zurück und glichen in der 36. Minute zum 2:2 aus.

Im Schlußdurchgang belauerten sich beide Teams, jeder wollte nach Möglichkeit Fehler vermeiden. Die Weidener ließen weiterhin gute Torchancen liegen. So fiel die Entscheidung in dieser Partie bei 53:31 Min., als Maximilian Weber der letztlich entscheidende Treffer zum 3:2 für den ECP gelang. Ein folgendes Unterzahlspiel überstand unsere U 17 mit vereinten Kräften ohne Gegentor.

„Das war heute schon ein glücklicher Sieg für uns. Weiden war über die komplette Spielzeit besser und hatte mehr Spielanteile. Wir können uns bei unserer Torhüterin bedanken, die uns mehrfach gerettet hat. Unsere Trumpfkarte war unsere Konsequenz im Abschluss. Wir hatten nicht viele gute Torchancen, haben diese aber kaltschnäuzig zu drei Toren genutzt. Nun wollen wir natürlich morgen gleich nachlegen.“ – so ECP-Übungsleiter Markus Gleich in seiner Analyse nach Spielende.

Beide Teams standen sich am Sonntag, 27.10. ab 17.45 Uhr erneut auf Peitinger Eis gegenüber. Dieses Mal verlief die Partie absolut anders als am Vortag. Unsere Jungs, beflügelt vom Samstag, legten los wie die Feuerwehr und  setzten die Weidener stark unter Druck. Die Gäste standen meist mit fünf Mann hinten drin und lauerten auf Konter. Insgesamt dreimal ergab sich eine Überzahl für den ECP. Aber durch fehlende Konzentration im Abschluss gelang kein Torerfolg. Besser machten es die Weidener, die ihre erste Powerplaymöglichkeit in der 18. Minute durch einen glücklichen Treffer zur 0:1 Führung nutzten.

Im zweiten Drittel setzte es bei 21:58 Min. mit dem 0:2 der Gäste den nächsten Nackenschlag für unser Team. Dieser Gegentreffer zeigte deutlich Wirkung in den Peitinger Reihen. Mit einem Mal war das Selbstvertrauen unserer Cracks wie weggeblasen. Weiden nutzte die Verunsicherung unserer Truppe und erhöhte eine gute Minute später sogar auf 0:3. Unsere U 17 – Truppe verkrampfte in den folgenden Minuten immer mehr. Die immer noch vorhandenen eigenen Torchancen wurden überhastet vergeben. Die Oberpfälzer hatten danach ihre zweite Überzahlmöglichkeit und trafen bei 30:27 Min.sogar zum 0:4. Ein Hoffnungsschimmer bedeutete das 1:4 (37:52 Min. – Überzahl) durch Stefan Saal.

Im letzten Abschnitt wollte der ECP der Partie natürlich noch eine Wendung geben. Unsere Jungs rannten an und vergaben beste Torchancen im Dutzend (unter anderem mehrere Alleingänge und einen Penalty). So verstrichen die Minuten und Weiden brachte den Auswärtssieg am Ende sicher unter Dach und Fach.

„So ist der Sport. Im ersten Drittel hatten wir 3 x Überzahl und eine Torschussbilanz von 18:2. Trotzdem lagen wir 0:1 zurück. Nach dem zweiten Gegentreffer sind wir mental eingebrochen. Weiden hat uns eiskalt ausgekontert. Wir hatten zwar jede Menge hochkarätige Chancen, doch keinerlei Ruhe im Torschuss. Insgesamt sicher eine mehr als vermeidbare Niederlage. Vor dem Wochenende wäre ich mit drei Punkten zufrieden gewesen. Im Nachhinein müssen wir uns an die eigene Nase fassen, denn mit zwei Siegen wäre der Anschluss an Tabellenplatz 5 möglich gewesen. Nun muss ich meine Truppe in den nächsten Trainingseinheiten wieder aufrichten, denn am 01. November haben wir das richtungsweisende Heimspiel gegen München zu bestreiten.“ – so ein zerknirschter ECP-Trainer Markus Gleich nach Spielende.

Spielstatistiken:

26.10.2019        EC Peiting                   –           1. EV Weiden               3:2 (1:1;1:1:1:0)

                              Tore: Maximilian Weber (2), Maximilian Seiler

Beihilfen: Florian Schneider, Moritz Eberle, Maximilian Weber, Emilio Schubert,

Louis Postel, Maximilian Seiler

Strafen: ECP 4 Min., Weiden 6 Min.

Zuschauer: ?

27.10.2019        EC Peiting                   –           1. EV Weiden               1:4 (0:1;1:3;0:0)

                             Tor: Stefan Saal

Beihilfen: Louis Postel, Kilian Heichele

Strafen:  ECP 8 Min., Weiden 12 Min.

Zuschauer: ?

Ein sehr wichtiges Heimspiel bestreitet unsere U 17 – Mannschaft am nächsten Freitag 01.11. (Allerheiligen) um 14.30 Uhr gegen den EHC München. Mit einem Erfolg gegen die Landeshauptstädter (aktuell mit 3 Punkten Tabellenletzter) könnten die Gleich-Schützlinge den Abstand zum direkten Abstiegsplatz bis auf 10 Punkte ausbauen. Außerdem wäre, einen Erfolg vorausgesetzt, mit dann 13 Punkten auf der Habenseite der Anschluss an Rang 5 geschafft, den momentan der Mannheimer ERC (14 Punkte) innehat.

Ein Selbstläufer wird die Partie gegen München auf jeden Fall nicht, denn am vergangenen Wochenende hat der EHC den Tabellenführer Bietigheim zweimal richtig gefordert. Am Ende gab es zwar zwei Heimniederlagen, die jedoch mit 5:8 bzw. 2:3 Toren relativ knapp ausfielen.

 Klaus Podack