U 20: HC Landsberg - ECP 2:5 (0:3;2:1;0:1)

27.10.2019 - 18:49

2. Saisonsieg mit 5:2 in Landsberg gelandet – nächste Woche zweimal in Mannheim gefordert

Am gestrigen Samstag, 26.10. stand für unsere U 20 – Mannschaft das erste Lokalderby auf fremdem Eis in Landsberg auf dem Programm. Obwohl unsere Truppe erneut ersatzgeschwächt (6 Spieler fehlten) antreten musste gelang unseren Jungs die Revanche für die am 21.09. erlittene 3:5 Heimspiel-Niederlage. Am Ende behielt der ECP klar mit 5:2 Toren die Oberhand. Somit schloss unser Team mit nunmehr 6 Zählern zu den Landsbergern auf, die punktgleich in der Tabelle einen Rang vor den Rot-Weissen rangieren.

Den Grundstein zum späteren Erfolg legte unsere U 20 im ersten Drittel. Mit einer guten taktischen und kämpferischen Leistung war unsere Truppe klar spielbestimmend. In der 6. Spielminute gab es die erste Strafzeit gegen Landsberg. Nach nur 16 Sekunden traf Philip Schleich im Powerplay zur Peitinger 1:0 Führung. Anschließend ließen beide Teams ihre jeweiligen Überzahlmöglichkeiten ungenutzt. Kurz nach Ablauf der Landsberger Strafe erhöhte Adrian Klein (5. Saisontreffer) bei 13:59 Min. auf 2:0 für den ECP. Und es kam noch besser. Die Landsberger Gastgeber zogen zwei weitere Strafzeiten und bescherten unserem Team ein weiteres Powerplay. Kurzzeitig gab es dadurch sogar eine 5 gegen 3 Situation für unsere Truppe. Nachdem der vierte Landsberger Akteur wieder aufs Eis zurückgekehrt war nutzte der ECP seine Überzahl doch noch, denn Maximilian Knittel erzielte den dritten Peitinger Treffer (16:45 Min.) zum späteren 3:0 Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt hatte der ECP zunächst alles im Griff. Folgerichtig traf Dennis Krutsch in der 26. Min. zum 4:0 in die gegnerischen Maschen. Im Gefühl des klaren Vorsprungs ließ unsere U 20 dann „die Zügel etwas schleifen“. In Überzahl gelang den „Riverkings“ bei 30:12 Min. der erste Torerfolg. Nur eine knappe Minute später klingelte es mit dem 2:4 erneut im von Daniel Kaschytza gehüteten ECP-Kasten. Sofort im Anschluss zog Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator) seine Auszeit um den Landsberger Schwung zu bremsen und seine Jungs neu einzustellen. Die Maßnahme fruchtete, denn danach war wieder Ruhe im Peitinger Spiel und es ging nach 40 Minuten mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Kabinen.

Im Schlußdurchgang ließ sich unsere Mannschaft nicht mehr von der Erfolgsspur abbringen. Spätestens mit dem 5:2 (46:14 Min.) durch David Nalin war die Vorentscheidung gefallen. In der restlichen Spielzeit geriet der ECP-Sieg, trotz mehrerer Strafzeiten, nicht mehr in Gefahr.

„Heute sind wir endlich für unsere Arbeit belohnt worden. Ein ganz dickes Kompliment an meine Truppe. Das gesamte Team hat einen super Job gemacht. Unsere Treffer haben wir gut herausgespielt und in Überzahl waren wir sehr effektiv. Hier hat sich unsere Trainingsarbeit erstmals positiv bezahlt gemacht. Ich hoffe, dass der Sieg meinen Jungs viel Selbstvertrauen gibt, denn nächstes Wochenende in Mannheim erwarten uns zwei schwere Partien. Vielleicht kehrt ja der ein oder andere Akteur bis dahin das dem Verletzten- bzw. Krankenlager zurück“. – so ein sichtlich zufriedener Sebastiano Lo Castro nach Spielende.

Spielstatistik:

26.10.2019        HC Landsberg Riverkings        –       EC Peiting               2:5 (0:3;2:1;0:1)                                               Tore: Philip Schleich, Adrian Klein, Maximilian Knittel, Dennis Krutsch,

David Nalin

Beihilfen: Markus Czogallik (2), Tim Mühlegger (2), Dennis Krutsch (2),

Adrian Klein (2), Niklas Beck

Strafen: Landsberg 12 Min., ECP 16 Min.

Zuschauer: 93

Zwar konnte der ECP die „rote Laterne“ in der Tabelle noch nicht abgeben. Aber mit jetzt 6 Punkten (aus 11 Spielen) ist der Anschluss an Landsberg (6 Punkte/8 Spiele) und Mannheim (7 Punkte/12 Spiele) geschafft.

Eben gegen den Tabellen-Siebten Mannheimer ERC geht es am nächsten Wochenende. Dabei müssen die Lo Castro-Schützlinge am Samstag, 2.11. (19.45 Uhr) und am Sonntag, 3.11. (9.00 Uhr) in der Kurpfalz antreten. Die Mannheimer haben ihre letzten beiden Partien zuhause gegen den Tabellenzweiten EV Ravensburg mit 2:7 und 2:6 Toren jeweils klar verloren.

Unser ECP wird mit Macht versuchen die nächsten Punkte auf das Habenkonto zu verbuchen. Von der Papierform her dürften beide Teams etwas das gleiche Leistungspotenzial haben. Unsere U 20 hat die Hinspiele gegen Mannheim in Peiting (14./15. September) mit einer ausgeglichenen Bilanz bestritten. Einer 2:4 Niederlage im ersten Vergleich folgte tags darauf ein knapper 5:4 Sieg.

Klaus Podack