U 20: EHC 80 Nürnberg - ECP 6:4 (1:2;2:0;3:2)

20.10.2019 - 09:26

Gute Leistung bleibt unbelohnt – 4:6 Niederlage beim EHC 80 Nürnberg – Warten auf 2. Saisonsieg geht weiter

Früh aufstehen mußte unser U 20 – Team am gestrigen Samstag, denn schon um 12.15 Uhr fand das Eröffnungsbully beim Auswärtsspiel in Nürnberg statt. Unser ECP konnte dabei personell auch auf einige Akteure der spielfreien U 17 zurückgreifen, so dass endlich einmal drei komplette Blöcke zur Verfügung standen. An der Peitinger Bande stand diesmal interimsmäßig Robert Kienle (normalerweise Coach der U 15).

Im Anfangsdrittel überzeugte unsere Truppe mit gutem Kombinationsspiel und hatte die größeren Spielanteile. Den Führungstreffer erzielten aber trotzdem die Nürnberger mit dem 1:0 in der 8. Minute. Die erste Überzahlmöglichkeit (12. Min.) konnten die Rot-Weissen nicht zum Torerfolg nutzen. Aber in der 19. Spielminute schlug der ECP zweimal innerhalb von 14 Sekunden zu. Zunächst glich Dennis Krutsch (U 17) mit seinem ersten DNL-Treffer zum 1:1 aus. Nur 14 Sekunden später drehte Leon Kienle mit dem 1:2 die Partie und sorgte für die verdiente Peitinger Führung nach den ersten 20 Minuten.

Auch im zweiten Durchgang war unser Team leicht überlegen, versäumte es aber den Vorsprung auszubauen. Möglichkeiten für den 3. oder 4. Treffer wurden dabei etwas leichtfertig vergeben. Dies rächte sich dann in der 30. Minute erstmals, als Nürnberg in Überzahl zum 2:2 ausglich. Eine weitere Peitinger Strafe nutzten die Nürnberger in der 39. Minute im Powerplay zum 3:2 zu Ihren Gunsten.

Somit mussten unsere Jungs im Schlussabschnitt einem Rückstand hinterherlaufen. Als der EHC 80 in der 50. Spielminute sogar auf 4:2 davonzog schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Aber unsere Mannschaft meldete sich kurz darauf wieder zurück. Nur 50 Sekunden später verkürzte David Nalin auf 4:3. In den nächsten Minuten erhöhte der ECP den Angriffsdruck nochmals und wurde bei 54:12 Min. für das Anrennen mit dem 4:4 Ausgleich durch Markus Czogallik belohnt. Als in der 57. Min. ein Nürnberger Akteur auf die Strafbank musste bot sich in Überzahl die grosse Möglichkeit das Spiel zu drehen. Leider gelang unserer U 20 aber kein Treffer. Richtig bitter aus Peitinger Sicht war dann die Entstehung des 5:4 (59:00 Min.)für Nürnberg. Nach einem Bully im gegnerischen Drittel unterlief unserer Mannschaft ein individueller Fehler. Daraus resultierte eine 2 gegen 0 Kontersituation und ECP-Goalie Philipp Wieland war leider chancenlos. Auch die folgende Herausnahme des Torhüters zugunsten eines sechsten Feldspielers brachte nichts mehr ein, vielmehr erzielte Nürnberg bei 59:34 Min. per „Empty-Net“-Goal den 6:4 Endstand.

Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator): „Heute hat unsere U 20 ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Wir waren eigentlich das bessere Team. Insgesamt war unsere Niederlage unverdient. Unsere eigenen Fehler haben den Gegner wieder ins Spiel gebracht. Für die nächsten Spiele müssen wir die positiven Aspekte aus den letzten beiden Partien mitnehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dann auch wieder Erfolgserlebnisse haben werden.“

Spielstatistik:

19.10.2019        EHC 80 Nürnberg         –           EC Peiting                             6:4 (1:2;2:0;3:2)   

                             Tore: Dennis Krutsch, Leon Kienle, David Nalin, Markus Czogallik

Beihilfen: David Nalin, Michael Seewald, Tim Mühlegger

Strafen: Nürnberg 12 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Auch die nächste Partie unserer U 20 – Mannschaft findet auswärts statt. Am Samstag, 26.10. (16:35 Uhr) steht das Lokalderby beim HC Landsberg Riverkings auf dem Programm. Die Lechstädter liegen aktuell mit 6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben zuletzt zuhause gegen Ravensburg mit 2:5 verloren.

Im Hinspiel in heimischer Halle unterlag der ECP am 21.09. mit 3:5 Toren. Hierfür möchte sich unsere Truppe natürlich gerne revanchieren. Im Falle eines Erfolges nach regulärer Spielzeit könnte unser Team nach Punkten mit den Landsbergern gleichziehen.

Klaus Podack