U 20 DNL (Division III - Süd)

16.10.2019 - 18:11

Zwei Niederlagen in Deggendorf – in der zweiten Partie deutlich benachteiligt

Keine Auswärtspunkte in Deggendorf geholt – am Samstag ersatzgeschwächt 1:6 verloren – einen Tag später beim 2:3 knapp an Überraschung vorbei

Am letzten Wochenende musste unsere U 20 – Mannschaft zweimal auswärts beim Deggendorfer SC antreten. Personell waren die Voraussetzungen gerade am Samstag, 12.10. sehr schlecht, denn aus Verletzungsgründen bzw. arbeitsbedingt konnte ECP-Trainer Lo Castro nur mit zwei Blöcken antreten.

Besser sah es dann am Sonntag, 13.10. aus, denn durch das Mitwirken von drei Akteuren der U 17 war der ECP auch mit drei Blöcken unterwegs.

In der ersten Partie erwischten die Rot-Weissen einen denkbar schlechten Start. Deggendorf (mit Verstärkung aus dem Oberligakader) traf schon nach 37 Sekunden zum 1:0 und legte bei 2:58 Min. das 2:0 nach. Als unsere Jungs dann in der 6. Minute die erste Strafzeit aufgebrummt bekamen war ein weiteres Gegentor zu befürchten. Doch das Gegenteil war der Fall. Adrian Klein konnte trotz Unterzahl einen Konter per „Shorthander“ zum 2:1 Anschlußtreffer verwerten. Die Antwort des Gastgebers ließ nicht allzulange auf sich warten, denn in der 12. Minute bestraften die Niederbayern einen Peitinger Fehler und stellten mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her. Danach verstrich die erste Überzahlmöglichkeit des ECP ungenutzt. Deggendorf erhöhte bei 17:04 Min. sogar noch auf 4:1, den späteren Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt klappte die Defensivarbeit in den Peitinger Reihen wesentlich besser. So entwickelte sich das Spielgeschehen mit Chancen auf beiden Seiten, doch Treffer sollten in diesem Drittel keine fallen.

Auch im Schlussdurchgang hielt unsere Truppe über weite Strecken gut mit, wenngleich sich mit zunehmender Spieldauer doch der Kräfteverschleiß unseres Mini-Kaders bemerkbar machte. Während der ECP seine Torchancen nicht verwerten konnte trafen die Deggendorfer noch zwei weitere Male in Schwarze (47. und 50. Min.). So stand nach 60 Spielminuten ein klares 6:1 für den DSC auf der Anzeigentafel.

„Insgesamt ein verdienter Sieg für Deggendorf. Die Partie haben wir im ersten Drittel verloren, als wir einfach zu viele Fehler gemacht haben. Ab dem 2. Drittel hat meine Truppe sehr gut gespielt und teilweise auch mehr vom Spiel gehabt. Leider haben wir unsere Chancen nicht nutzen können. Aber wir können das ja schon morgen besser machen.“ – so ECP-Coach Sebastiano Lo Castro in seiner Nachbetrachtung.

Am Sonntag, 13.10. (Spielbeginn 10.30 Uhr) hatte unsere Truppe (wie oben erwähnt) auch drei Blöcke zur Verfügung. Das tat dem Peitinger Spiel sehr gut und unsere Cracks begegneten den Deggendorfern absolut auf Augenhöhe.

In dieser Begegnung gab es ein Novum, denn alle fünf erzielten Treffer fielen in numerischer Überlegenheit des jeweiligen Teams.

Die erste Peitinger Strafe (01:12 Min.) brachte bereits nach 20 Sekunden mit dem 1:0 die DSC-Führung. Aber auch der ECP nutzte die erste Überzahl prompt nach nur neun Sekunden zum 1:1 Ausgleich durch Philip Schleich in der 9. Spielminute. Im weiteren Verlauf des Startdrittels überstand unser Team zwei Strafen unbeschadet und ging danach mit einem verdienten Remis in die Pause.

Auch im zweiten Drittel blieb die Begegnung eng und jede Mannschaft hatte ihre Tormöglichkeiten. Es fiel aber nur ein Treffer, leider auf der falschen Seite. Deggendorf traf in Überzahl zum 2:1 (25. Min.). Ab der 34. Minute agierte unsere Mannschaft für fast vier Minuten in numerischer Überlegenheit, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen.

Im letzten Abschnitt nahmen die „Unparteiischen“ ab der 50. Minute massiv Einfluss auf das Geschehen. Weil sie in ihrer Regelauslegung eine klare Linie vermissen ließen nahm die Härte im Spiel immer mehr zu. Auch die Bewertung der Vergehen war nicht immer nachvollziehbar. ECP-Trainer Lo Castro wurde in diesen hektischen Minuten von der Bande verwiesen, nachdem er das Strafmaß für einen Deggendorfer Bandencheck (der eine Verletzung des Peitinger Spielers zur Folge hatte) reklamierte. Der Gastgeber nutzte bei 52:30 Min. eine weitere Powerplaychance zum vorentscheidenden 3:1. Zwar gaben unsere Cracks noch nicht auf, doch mehr als das 3:2 (59. Min) durch Andrej Nothdurft gelang nicht mehr.

„Heute hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt. Meine Truppe hat ein sehr gutes Spiel gemacht und die vor der Partie ausgegebene taktische Marschroute voll umgesetzt. Unser Handicap ist aktuell der kleine Kader, gerade wenn wir zweimal am Wochenende gefordert sind. Über die Schiedsrichterleistung im letzten Drittel kann ich nur den Kopf schütteln. Wir bekommen zwei grosse Strafen, während der Bandencheck des DSC nur mit 2 + 10 Min. bestraft wurde. Die letzten zehn Minuten haben sich die Unparteiischen dafür gesorgt dass wir leer ausgegangen sind.“ – so ein zurecht verärgerter ECP-Trainer Lo Castro nach dem Spiel.

Spielstatistiken:

12.10.2019        Deggendorfer SC         –           EC Peiting                             6:1 (4:1;0:0;2:0)             

Tor: Adrian Klein

Beihilfe: Tim Mühlegger

Strafen: Deggendorf 8 Min., ECP 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

13.10.2019        Deggendorfer SC         –           EC Peiting                               3:2 (1:1;1:0;1:1)                                           Tore: Philip Schleich, Andrej Notdurft

Beihilfen: David Nalin (2), Tim Mühlegger, Adrian Klein

Strafen: Deggendorf 14 Min + 10 Min. Disziplinarstrafe (Bandencheck)

ECP 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafe

Zuschauer: keine Angabe

„Nächste Woche geht es für uns auswärts beim EHC 80 Nürnberg weiter. Wir arbeiten in den Trainingseinheiten hart an unseren Schwächen, vor allem in der Defensive. Hoffentlich können wir in naher Zukunft wieder mit einem breiterem Kader antreten.“ – so die Vorschau unsers Trainers.

Spielbeginn in Nürnberg ist am Samstag, 19.10. um 12.15 Uhr. Die Mittelfranken hatten am letzten Wochenende spielfrei und bestritten ihre letzte Partie schon am 06.10. zuhause. Diese gestaltete der EHC mit einem 4:3 gegen Weiden siegreich.

Klaus Podack