Hohe 2:10 Heimniederlage gegen Rosenheim – Disziplinlosigkeiten verhindern besseres Resultat
Am heutigen Feiertag empfing die U 15 – Mannschaft des EC Peiting die Starbulls Rosenheim in der heimischen Eissporthalle.
Dabei konnte unser Team (an der Bande gecoacht von Tobias Hans) dem Favoriten im ersten Drittel toll Paroli bieten. Der Start verlief aus Peitinger Sicht optimal, denn bei 04:17 Min. gelang die 1:0 Führung. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt und brauchten einige Zeit um diesen Gegentreffer zu verdauen. Unsere Truppe hatte auch in der Folgezeit gute Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Die Rosenheimer glichen in der 14. Minute zum 1:1 aus und ließen bei 18:49 Min. in Überzahl den späteren 1:2 Pausenstand folgen.
Im zweiten Drittel gab es dann „einen Bruch“ in den Reihen der Heimmannschaft. Nach dem 1:3 (27. Min.) agierte unser Team sehr chaotisch und handelte sich jede Menge Strafzeiten ein. „Auch die von den Schiedsrichtern verhängten großen Strafen gegen uns gehen in Ordnung. An dieser Stelle dem verletzten Rosenheimer Spieler gute Besserung.“ – so ein sichtlich verärgerter ECP-Trainer Tobias Hans. Die Mangfallstädter nutzten die daraus resultierenden mehrminütigen Überzahlmöglichkeiten zu vier Toren (31. – 40. Min.) und zogen so auf 1:7 davon.
Nach der zweiten Pause agierte unsere Mannschaft dann wieder mit mehr Ruhe und Disziplin. Bedingt durch die vielen Unterzahlsituationen im Mittelabschnitt war in den Peitinger Reihen ein Kräfteverschleiß deutlich sichtbar. Rosenheim traf in der 43. Min. zum 1:8 (erneut in Überzahl) und erhöhte bei 49:49 Min. auf 1:9. In der 53. Min. konnte unsere U 15 dann nochmals einen eigenen Treffer zum 2:9 markieren. Ärgerlich, dass den Gästen in der Schlussminute (59:29 Min.) ein weiteres Tor glückte und so der zweistellige Endstand von 2:10 feststand.
„Ein besseres Resultat haben wir durch unser Verhalten im zweiten Drittel verpasst. In den ersten 20 Minuten war es ein schönes Spiel mit einem Chancenplus für uns. Da hätten wir eigentlich nicht im Rückstand liegen dürfen. Gegen einen Gegner vom Kaliber Rosenheims darf man nicht so undiszipliniert spielen. Das wurde auch zurecht bestraft. Deshalb ist der Sieg der Gäste auch in dieser Höhe absolut verdient.“ – so die Analyse vom ECP-Trainer nach Spielende.
Spielstatistik:
03.10.2019 EC Peiting – Starbulls Rosenheim 2:10 (1:2;0:5;1:3) Strafen: ECP 24 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nackenbereich) + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Kniecheck) + 10 Min. (Disziplinarstrafe – sonstiges Vergehen), Rosenheim 18 Min. Zuschauer: keine Angabe
Nächsten Sonntag (06.10.) tritt die U 15 – Mannschaft des ECP um 15.00 Uhr auswärts beim SC Riessersee an.
Die Werdenfelser bestreiten vorher (Samstag, 05.10.) noch ihr Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern. Bisher musste der SCR zwei empfindliche Niederlagen einstecken (auswärts 4:10 in Bad Tölz und zuhause 1:19 gegen Rosenheim).
Klaus Podack