Keine Punkte trotz guter Leistungen – 2:4 Heimniederlage gegen Augsburg – in Nürnberg knapp mit 4:5 verloren
Auch nach vier Spielen wartet unsere U 17 – Mannschaft noch auf den ersten Punktgewinn der neuen Saison. Trotz guter Leistungen verlor unser Team das Heimspiel gegen den Augsburger EV mit 2:4 Toren und musste sich zwei Tage später auswärts beim EHC 80 Nürnberg knapp mit 4:5 geschlagen geben.
Am Freitag, 20.09. gastierte der Augsburger EV um 20.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle. Die Fuggerstädter hatten zum Auftakt in Bietigheim mit 2:3 verloren und danach zuhause gegen München einen 5:3 Sieg eingefahren. Von der Papierform her war der AEV daher auch in der Favoritenrolle.
Unsere Truppe geriet in der 7. Spielminute zunächst mit 0:1 ins Hintertreffen. Dennis Krutsch sorgte bei 09:33 Min. für den Peitinger 1:1 Ausgleich. Danach verhängten die Unparteiischen in der 12. Min. eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den ECP (wegen Bandenchecks). Kurz danach mußte ein weiterer Peitinger Spieler in die Kühlbox. Die doppelte Überzahl nutzten die Augsburger in der 13. Spielminute zum erneuten 1:2 Führungstreffer. In den letzten Sekunden der großen ECP-Strafe gelang den Gästen bei 5 gegen 4 in der 17. Minute sogar noch das 1:3 zum späteren Pausenstand.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte unser Team noch für 52 Sekunden Überzahl, konnte diesen numerischen Vorteil aber nicht zum Torerfolg nutzen. In der 34. Minute musste ECP-Goalie Simon Reindl die Hartgummischeibe zum 1:4 der Augsburger passieren lassen. Anschliessend brachte ein Peitinger Überzahlspiel nichts ein, so dass es mit einem 3-Tore-Rückstand des ECP in die zweite Drittelpause ging.
Im Schlußdurchgang handelte sich ein Gästespieler bei 44:37 Min. eine 5-Minuten-Strafe wegen Bandenchecks ein. Nun klappte das Peitinger Powerplay endlich und Dennis Krutsch traf in der 46. Min. zum 2:4 Anschluss. Trotz weiterer guter Möglichkeiten gelang unserer Mannschaft aber kein weiterer Treffer. Die Augsburger verteidigten auch in der restlichen Spielzeit sehr geschickt und so blieb es bis zur Schluss-Sirene beim gleichen Ergebnis.
„Insgesamt gesehen wäre durchaus mehr drin gewesen. Knackpunkt waren die beiden Unterzahl-Gegentore im ersten Drittel. Wir haben zwar gut gekämpft und nie aufgesteckt, aber leider sind wir im Torabschluss oftmals zu wenig zwingend. Da müssen wir einfach cleverer werden. “ – so ECP-Trainer Markus Gleich nach Spielende.
Zwei Tage später (Sonntag, 22.09.) musste unsere U 17 – Truppe nach Mittelfranken zum EHC 80 Nürnberg reisen. Als Coach fungierte in dieser Partie Reiner Lohr.
Die Nürnberger hatten am Vortag ihre Auswärtspartie in Landsberg klar mit 5:1 Toren gewonnen und gingen entsprechend motiviert ins Spiel. Unsere Mannschaft hielt gut dagegen und es entwickelte sich eine sehr faire (insgesamt 7 Strafzeiten) Auseinandersetzung. Die Nürnberger Gastgeber gingen bei 06:03 Min. mit 1:0 in Führung, die Maximilian Seiler in der 18. Spielminute mit dem 1:1 ausglich. Ärgerlich dann der erneute Peitinger Rückstand durch das 2:1 des EHC bei 19:09 Min. kurz vor Drittelende.
Im zweiten Abschnitt legte Nürnberg in Überzahl mit dem 3:1 (27. Minunte) nach. Unser Team konnte durch Florian Schneider bei 34:04 Min. zum 3:2 verkürzen. Weitere Treffer fielen im Mitteldrittel dann nicht mehr.
Der Start in das letzte Drittel verlief aus Peitinger Sicht nicht besonders gut. Die Gastgeber trafen innerhalb von 81 Sekunden zweimal (43./44. Min.) und zogen so auf 5:2 davon. Aber unsere Mannschaft gab sich noch nicht auf. In Überzahl sorgte Dennis Krutsch mit seinem 4. Saisontor bei 50:23 Min. zunächst für das 5:3. Dieser Treffer gab unseren Akteuren nochmals richtig Auftrieb. Verdienter Lohn der Anstrengungen dann in der 57. Spielminute, als Florian Schneider den ECP bis auf 5:4 heranbrachte. Leider gelang unserer U 17 in den verbleibenden Minuten der Ausgleich nicht mehr.
ECP-Trainer Reiner Lohr: „Wir haben eine tolle Moral gezeigt und ein Punktgewinn wäre auf jeden Fall verdient gewesen. Alle haben sehr gut gekämpft, auf diese Leistung können wir aufbauen.“
Spielstatistiken:
20.09.2019 EC Peiting – Augsburger EV 2:4 (1:3;0:1;1:0)
Tore: Dennis Krutsch (2)
Beihilfen: Florian Schneider (2), Kilian Heichele
Strafen: ECP 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Bandencheck)
Augsburg 8 Min. + 10 Min. (Disziplinarstafe – Check von hinten)
+ 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstafe – Bandencheck)
Zuschauer: 70
22.09.2019 EHC 80 Nürnberg – EC Peiting 5:4 (2:1;1:1;2:2)
Tore: Florian Schneider (2), Maximilian Seiler, Dennis Krutsch
Beihilfen: Stefan Saal (2), Dennis Krutsch, Maximilian Seiler, Florian Schneider,
Marian Leinauer
Strafen: Nürnberg 6 Min., ECP 8 Min.
Zuschauer: keine Angabe
Erneut auswärts sind die Gleich-Schützlinge am nächsten Wochenende gefordert. Dabei stehen zwei Vergleiche mit dem aktuellen Tabellenführer SC Bietigheim-Bissingen auf dem Programm. Die Baden-Württemberger haben bisher alle vier Spiele gewonnen, zuletzt zweimal zuhause gegen Weiden (6:3 bzw. 7:3). Spielbeginn ist am Samstag, 28.09. um 15.15 Uhr und tags darauf (Sonntag, 29.09.) um 10.00 Uhr.
Klaus Podack