Zwei Auswärtsniederlagen (2:7 und 2:6) in Weiden kassiert
Auch die U 17 – Mannschaft des EC Peiting startete am vergangenen Wochenende in die Punktspielsaison 2019/2020. Dabei mussten die Schützlinge von Trainer Markus Gleich zweimal auswärts in der Oberpfalz beim 1. EV Weiden antreten.
Leider konnte unser Team keine Punkte mit an die Peitnach bringen. Im ersten Vergleich am Samstag, 14.09. unterlag unsere Truppe am Ende deutlich mit 2:7 Toren. Auch einen Tag danach (Sonntag, 15.09.) gewannen die Weidener mit 6:2.
Insgesamt waren im Samstagspiel zwei Faktoren ausschlaggebend für die klare Niederlage. Die Mannen um Kapitän Dennis Krutsch verschliefen den Start und mussten im Anfangsdrittel insgesamt vier Mal auf die Strafbank. Weiden nutzte dies zu zwei Überzahltoren (5. und 17. Minute) und lag so nach 20 absolvierten Minuten 2:0 vorne.
Ab dem zweiten Drittel nahmen die „Unparteiischen“ recht deutlich Einfluss auf das Spielgeschehen. In der 24. Minute sprachen sie die erste Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den ECP aus und schickten danach immer wieder Peitinger Akteure mit fragwürdigen Strafzeiten in die Kühlbox. Bis zur 33. Min. erhöhte der Gastgeber durch zwei weitere Treffer (1 x in Überzahl) bis auf 4:0. Bei 36:54 Min. erzielte unsere Mannschaft den ersten Saisontreffer. Marian Leinauer traf in Überzahl zum 4:1, gleichzeitig der spätere Pausenstand nach dem zweiten Abschnitt.
Auch im Schlussdurchgang waren die Schiedsrichter dem ECP nicht wohlgesonnen. Während ein Schlittschuhtritt gegen einen Peitinger Spieler ungeahndet blieb, wanderten unsere Jungs weiterhin fleißig auf die Strafbank. In der 50. Minute gab es eine weitere Spieldauerdisziplinarstrafe gegen unser Team. Nachdem Weiden in der 44. Minute zum 5:1 getroffen hatte, verkürzte Stefan Saal per Powerplaytor in der 46. Min. vorübergehend auf 5:2. Nach zwei weiteren Gegentoren (50. und 59. Min.) endete die Partie mit einer klaren Niederlage unserer Mannschaft.
Tags darauf (Sonntag, 15.09.) sah es für unsere U 17 personell dann recht schlecht aus. Aufgrund einer Verletzung, sowie der beiden großen Strafen vom Samstag konnte Übungsleiter Markus Gleich nur noch 10 Feldspieler aufbieten.
Der Minikader geriet in der 6. Spielminute mit 0:1 in Rückstand, konnte aber in der ersten eigenen Überzahl durch Dennis Krutsch bei 14:17 Min. zum 1:1 ausgleichen. Dieses Ergebnis hatte auch nach 20 Minuten Gültigkeit, wobei aus Peitinger Sicht sogar mehr drin gewesen wäre, denn zweimal vergaben unsere Cracks Möglichkeiten vor dem leeren Tor der Weidener und auch ein Alleingang brachte nichts ein.
Im zweiten Spielabschnitt verlor unsere Mannschaft dann „etwas den Faden“. Die Gastgeber nutzten die Schwächen unserer Rot-Weissen schonungslos aus und zogen mit drei Toren innerhalb von 68 Sekunden bis auf 4:1 (27. Min.) davon. Dies bedeutete schon eine Vorentscheidung. In der 35. Min. gelang den Weidenern noch ein „Short-Hander“ zum 5:1 Pausenergebnis.
Trotz des deutlichen Rückstands ließ der ECP im letzten Drittel die Köpfe aber nicht hängen. Mit toller Moral und guter Einstellung wurde um eine Ergebnisverbesserung gekämpft. Belohnt wurden die Bemühungen in der 56. Minute durch das 5:2 von Kilian Heichele. Der abschließende Weidener Treffer zum 6:2 Endstand (57. Min.) hatte nur noch statistischen Wert.
„Natürlich hätten wir gerne etwas Zählbares mitgenommen. Aber wir stehen ja noch ganz am Anfang der Saison. Am Samstag waren wir im ersten Drittel zu zaghaft und danach mußten wir auch gegen die Schiedsrichter spielen. Mit dem schmalen Kader war am Sonntag natürlich nicht viel möglich. Ich möchte aber meine Mannschaft loben, dass sie trotz der personellen Schwächung bis zum Schluss alles gegeben hat. – so ECP-Trainer Markus Gleich in seiner Bilanz.
Spielstatistiken:
14.09.2019 1. EV Weiden – EC Peiting 7:2 (2:0;2:1;3:1)
Tore: Kilian Heichele, Stefan Saal
Beihilfen: Florian Schneider (2), Louis Postel
Strafen: Weiden 18 Min., ECP 26 Min. + 2 x 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafen)
Zuschauer: ?
15.09.2019 1. EV Weiden – EC Peiting 6:2 (1:1;4:0;1:1)
Tore: Dennis Krutsch, Kilian Heichele
Beihilfen: Maximilian Weber, Kilian Heichele
Strafen: Weiden 10 Min., ECP 4 Min.
Zuschauer: ?
Am nächsten Wochenende hält der Spielplan erneut zwei Partien für unsere U 17 bereit. Zunächst empfängt unser Team am Freitag, 20.09. um 20.00 Uhr den Augsburger EV in der Peitinger Eissporthalle. Die Lechstädter haben bisher einen Sieg (zuhause 5:3 gegen München) und eine knappe 2:3 Auswärtsniederlage in Bietigheim verbucht.
Zwei Tage später (Sonntag, 22.09.) geht die Reise unserer Truppe zum EHC 80 Nürnberg (Spielbeginn: 14.30 Uhr). Auch die Mittelfranken haben bisher einen Sieg und eine Niederlage in der Bilanz stehen (6:1 Erfolg in München und 3:4 Heimniederlage gegen Bietigheim).
Das sind erneut zwei schwere Aufgaben für unsere Truppe. Aber mit viel Kampfgeist und disziplinierter Spielweise könnten durchaus Punktgewinne möglich sein.
Klaus Podack