U 17 ECP (Division II-Süd)

11.09.2019 - 18:22

Vor dem Punktspielauftakt – Testspielberichte

Am kommenden Wochenende beginnt auch für die U 17 des EC Peiting die diesjährige Punktspielrunde. Zum Auftakt reisen die Schützlinge des Trainer-Gespanns Markus Gleich und Reiner Lohr in die Oberpfalz zum Auswärtsdoppel beim 1. EV Weiden (Samstag/Sonntag, 14./15.09.2019 – Beginn 20.15 Uhr bzw. 10.00 Uhr).

Im Kreis der 8 Mannschaften trifft unsere Truppe auf folgende Gegner:

Augsburger EV             SC Bietigheim-Bissingen           HC Landsberg              1. EV Weiden

Mannheimer ERC          EHC München                          EHC 80 Nürnberg

Der Spielmodus bringt insgesamt 35 Punktspiele, wobei jeder gegen jeden Gegner 5 x antritt.

Seit Anfang Mai bis Mitte August forderten die Trainer ihren Kader im harten Sommertraining. Dabei zogen alle sehr gut mit und setzten das konzentrierte Arbeiten auch in den folgenden Eis-Einheiten fort.

Insgesamt hat Head-Coach Markus Gleich einen Kader von  20 Akteuren (2 Torhüter, 7 Verteidiger und 11 Stürmer) zur Verfügung. Neu zum EC Peiting stießen Torhüter Simon Reindl (SC Riessersee), sowie die Stürmer Fabio Konrad (EA Schongau) und Jonas Welsch (EC Bad Tölz).

Am letzten Samstag, 07.09. absolvierte unsere U 17 ein Vorbereitungsspiel beim SC Riessersee.

Dabei schoss unsere Truppe im ersten Abschnitt schnell einen 3:0 Vorsprung heraus, verlor im Anschluss aber den Faden und brachte durch eigene Unkonzentriertheiten den Gegner wieder ins Spiel. Noch vor der ersten Sirene verkürzte der SCR in Überzahl auf 3:1 aus Peitinger Sicht.

Im zweiten Drittel kamen die Werdenfelser in der 26. Spielminute zum 3:2 Anschlusstreffer. Kurz vor der zweiten Pause (38. Min.) durften unsere Jungs und Mädels über das Tor zum 4:2 jubeln.

Im letzten Durchgang gelang beiden Teams noch jeweils ein Treffer zum späteren 5:3 Endstand für den ECP. Die Peitinger Torschützen waren Dennis Krutsch (4 x) und Fabian Köth.

Bereits einen Tag später (Sonntag, 08.09.) probte unsere U 17 ein weiteres Mal den „Ernstfall“. Auswärts beim EV Füssen (Division I) hielt unsere Mannschaft in den ersten beiden Dritteln sehr gut mit.

Nach einem frühen Gegentor (2. Minute) und einem weiteren Treffer der Lechstädter (12. Min.) lagen die Gleich-Schützlinge nach 20 Minuten 0:2 im Rückstand.

Kurz nach Wiederbeginn (20:52 Min.) folgte das 0:3 aus Peitinger Sicht. Trotz des klaren Rückstands gab unsere U 17 kämpferisch weiter Vollgas und steckte auch im Körperspiel nicht zurück. Verdienter Lohn für die Anstrengungen war das 1:3 in Überzahl durch Maxi Seiler (39. Minute).

Im Schlußdrittel folgte zunächst das 1:4 (42. Minute), dem erneut Maxi Seiler (43. Min.) den zweiten Peitinger Torerfolg zum 2:4 folgen ließ. Anschließend machte sich in den rot-weißen Reihen der Kräfteverschleiß doch sichtlich bemerkbar, so dass die Füssener Gastgeber durch drei weitere Tore (45./51./59. Minute) das Resultat bis auf 2:7 erhöhten.

„Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit meinem Team. Einen Großteil der vorgegebenen Taktik hat meine Truppe sehr gut umgesetzt. Kämpferisch konnten wir auf jeden Fall überzeugen. Auch unser  Überzahlspiel hat recht gut funktioniert. In den letzten 20 Minuten war unser Akku aufgrund der harten Vorbereitungsphase verständlicherweise etwas leer. Auf jeden Fall werden wir in dieser Trainingswoche weiter hart arbeiten und uns gezielt auf die beiden Auswärtsspiele in Weiden vorbereiten.“ – so ECP-Trainer Markus Gleich in der Spiel-Analyse und dem Ausblick auf den Punktspielstart.

Klaus Podack