1. Mannschaft

17.07.2019 - 04:42

Jung, hungrig, schnell – aber noch am Anfang des Weges!

Pius Seitz, Steven Wagner und Lukas Haninger bleiben, Prospects aus der DNL - Mannschaft.

Das ist eine ordentliche Frischzellenkur für den EC Peiting: wir können auch in der kommenden Saison auf die Dienste der Jungstürmer Steven Wagner, Pius Seitz und Lukas Haninger bauen. Dazu kommen noch Tim Mühlegger, Maximilian Söll und Markus Czogallik, die zwischen Nachwuchbereich und der ersten Mannschaft pendeln sollen.

Wagner verfügt mit 102 Pflichtspielen über die meiste Oberligaerfahrung:  „Steven Wagner konnte schon beweisen, dass er alles hat, was man braucht.“, so Teammanger Gordon Borberg. „Allerdings muss er noch hart an sich arbeiten, hat aber bei seinen Einsätzen zeigen können, dass er es in der Oberliga packen kann. Außerdem ist er ein Einheimischer, schon deswegen jemand, der für unsere Zukunft gut ist. Dahin möchten wir ihm helfen!“, zeigt sich Borberg optimistisch und ergänzt: „Aber wir erwarten auch von ihm, dass er kommende Saison ein Stück mehr Verantwortung übernimmt. Auf seinem Weg zum Stammspieler hoffen wir, dass er von Verletzungen verschont bleibt, dass er nicht zurückgeworfen wird.“

Lukas Haninger und Pius Seitz feierten 18/19 schon erste Erfolgserlebnisse, konnten sogar schon Tore beisteuern:  „Die Beiden haben zuletzt mehr Eiszeit in der Ersten bekommen, als die anderen DNL – Jungs, waren aber auch Endjahrgänge. Jetzt kommen sie raus aus dem DNL – Alter und wir haben sie fest in den Oberliga – Kader übernommen. Sie konnten ihre Chancen nutzen, sie wollen und können und haben Potenzial, das wir für unsere Zukunft nutzen möchten.“, vertraut Gordon Borberg auf die sportliche und mentale Qualität der beiden Talente. Dabei hatte sich Haninger schon vom ECP verabschiedet: „Bei Lukas Haninger hat sich alles, was sich noch nach der vergangenen Spielzeit nicht unter einen Hut bringen ließ, ein wenig verändert – deswegen jetzt der Rückzieher vom Rückzieher. Ausbildung und Eishockey passen wieder zusammen!“, so die Erklärung des Teammangers.

  

Zudem setzen wir auch auf einen weiteren Dreierpack: Maximilian Söll, Tim Mühlegger und Markus Czogallik. Borberg: „Diese Drei haben letzte Saison schon regelmäßig bei unserem Oberliga – Team mittrainiert. Mühlegger und Söll durften sogar schon im Spielbetrieb reinschnuppern. Wir hoffen, dass sie sich beständig weiterentwickeln, den Sprung ins Herrenhockey packen!“, analysiert Borberg. Konkretes Ziel ist es, sie besser zu machen, über das Training bei der Ersten auch zu stärkeren DNL – Spielern zu formen. „Mittel- bis langfristig sollen sie sich natürlich in der Oberligatruppe etablieren, deswegen machen wir ja Nachwuchsarbeit. Alle ziehen gut mit, werden aber sicher noch Zeit brauchen!“

Sechs auf einen Streich – wir freuen uns, euch weiterhin zu sehen, Steven, Lukas, Pius, Markus, Tim und Maxi!

Simon Fritzenschaft