Peiting - Weiden 5 : 3 (3:2, 1:0, 1:1)

03.03.2019 - 21:30

Peiting gewinnt gegen Weiden und baut Tabellenführung aus!

Peiting gewinnt gegen Weiden und baut seine Tabellenführung (nach der Niederlage von Regensburg in Landshut) auf sechs Punkte aus. So kommt es am kommenden Freitag zum Endspiel gegen die Oberpfälzer um Platz eins. Das Team von Trainer Sebastian Buchwieser braucht noch einen Punkt aus den beiden Begegnungen gegen Regensburg und Selb, um den Meistertitel 2018/19 in der Oberliga Süd zu erringen.

Peiting startet gut. Florian Stauder (2.) luchst Weiden im gegnerischen Drittel den Puck ab und trifft platziert ins Kreuzeck zum 1:0. Doch die Antwort der Gäste folgt prompt: Phillip Siller (4.) zieht ab und der Puck rutscht Andi Magg, der den Vorzug vor Florian Hechenrieder erhält, unter dem Schläger zum 1:1-Ausgleich durch. Dann tankt sich Andreas Feuerecker (8.) durch, stoppt am kurzen Eck, erwischt Daniel Filimonov im Tor der Gäste auf dem falschen Fuß und trifft zur erneuten Führung der Hausherren. Doch keine drei Minuten später, der ECP ist in Unterzahl, schlagen die Gäste erneut zu. Matt Abercombie (11.) gleicht nach schöner Vorarbeit von Tomas Rubes zum 2:2 aus. In der 14. Minute tanzt Brad Miller durch die Reihen der Gäste und hämmert das Spielgerät an die Latte. Vier Minuten später ist Miller (18.) dann erneut durch und zielt besser. Mit dieser Führung geht es in die Pause.

 

Im zweiten Drittel lassen beide Mannschaften weniger zu. Doch der ECP ist überlegen und hat Pech. Anton Saal verfehlt das Tor nur knapp. Der gut aufgelegt Florian Stauder scheitert an Filimonov. Auf der Gegenseite vergibt Tomas Rubes völlig freistehend die Möglichkeit zum Ausgleich. Danach vergeben erneut Florian Stauder und Andreas Feuerecker gute Gelegenheiten. Gegen Drittelende ziehen die Gäste kurz hintereinander zwei Strafzeiten. Und bei doppelter Überzahl lässt sich der ECP nicht lange bitten: Brad Miller und Andi Feuerecker (38.) spielen sich an der blauen Linie die Scheibe zu, der Wallgauer zieht ab und trifft mit platziertem Schuss an den Innenpfosten zum vorentscheidenden 4:2.

Im Schlussabschnitt sind sechs Minuten gespielt, dann macht Peiting mit seinem zweiten Überzahltreffer alles klar. Lukas Gohlke passt auf Ty Morris, dieser legt zur Überraschung aller quer und Thomas Heger (46.) braucht nur noch ins leere Gehäuse einzuschieben. Eine Unachtsamkeit der Peitinger Abwehr bringt die Gäste in der 50. Minute noch einmal ins Spiel zurück. Martin Heinisch lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verkürzt auf 5:3. Auch danach hat das Team von Trainer Ken Latta noch einige Möglichkeiten, doch Andreas Magg im Peitinger Gehäuse lässt mit guten Reflexen keinen weiteren Treffer der Weidener zu. Auf der Gegenseite hat der ECP bei einem weiteren Lattentreffer von Florian Stauder Pech.

Peitings Coach Sebastian Buchwieser stellt nach der Partie fest: „Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das Spiel am Freitag (gegen Regensburg, Anm. d. Redaktion) ist wie ein Play-Off-Spiel. Da möchten wir den ersten Platz festzurren“.

Manuel Bartsch ist nach langer Verletzung wieder zurück und macht gegen Weiden sein zweites Spiel. Wenn dann wie geplant Rob Brown, Marco Babic und Steven Wagner in den anstehenden Partien wieder zurückkommen, kann der ECP erstmals in dieser Saison auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

Zuschauer: 528

Tore: 1:0 Stauder (Rohrbach, Krabbat), 1:1 Siller (Rubes), 2:1 Feuerecker (Saal, Maier), 2:2 Abercombie (Rubes, Geisberger), 3:2 Miller (Weyrich, Seitz), 4:2 Feuerecker (Miller, Saal), 5:2 Heger (Morris, Miller), 5:3 Heinisch (Siller, Rubes)
Strafen: Peiting 6, Weiden 8

Christian Assmann