Klassenerhalt geschafft – 3:6 Niederlage in Weiden bedeutungslos – jetzt noch drei Spiele innerhalb von 5 Tagen
Am gestrigen Samstag, 02.03. musste unsere U 17 um 19.30 Uhr in der Oberpfalz beim EV Weiden antreten. Nachdem Abstiegskonkurrent EV Ravensburg am gleichen Nachmittag beim Tabellenersten in Straubing klar mit 2:8 verloren hatte, war die nervliche Anspannung beim ECP etwas gesunken.
Gleich zu Beginn des ersten Spielabschnitts konnte unsere Truppe zwei Überzahlgelegenheit (für 41 Sekunden sogar mit 5 gegen 3) nicht zum Torerfolg nutzen. Auch die dritte Strafzeit der Partie traf Weiden. Hier lief es für unsere Truppe sogar noch schlechter, denn per „Shorthander“ ging der EVW mit 1:0 (12. Min.) in Führung. Richtig bitter für den ECP war dann das 2:0 der Gastgeber kurz vor der ersten Pause (19:47 Min.).
Im zweiten Drittel erwischte Weiden den besseren Start und erhöhte in der 26. Minute auf 3:0. Kurz darauf brachte Tobias Hoferer den ECP dann erstmals auf die Anzeigentafel, als er in Überzahl zum 3:1 (27:21 Min.) ins Schwarze traf. Lange konnte sich unsere Mannschaft aber nicht freuen, denn in der 30. Spielminute stellte der Gastgeber mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Unsere Mannschaft konnte durch das 1. Saisontor von Michael Almer in der 33. Min. (Überzahl) auf 4:2 verkürzen.
Die Peitinger Hoffnungen auf eine Überraschung platzten gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts. Per Doppelschlag innerhalb von 41 Sekunden zog Weiden in der 42. Minute uneinholbar bis auf 6:2 davon. Danach „plätscherte“ die Partie mehr oder weniger dahin. Der abschließende Treffer zum späteren 6:3 Endstand durch Kilian Heichele in der 55. Spielminute hatte nur noch statistischen Wert.
Nachdem der EV Ravensburg am heutigen Sonntag sein Heimspiel gegen den Tabellendritten aus München mit 2:4 verloren hat, ist dem ECP der Klassenerhalt sicher. Die Spielestädter haben weiter neun Punkte Rückstand auf unsere Truppe und nur noch zwei Spiele zu absolvieren.
Spielstatistik:
02.03.2019 1. EV Weiden – EC Peiting 6:3 (2:0;2:2;2:1)
Tore: Tobias Hoferer, Michael Almer, Kilian Heichele
Beihilfen: Michael Seewald, Louis Postel, Dennis Krutsch, Julia Krabbat
Strafen: Weiden 20 Min., ECP 4 Min.
Zuschauer: 49
Die Schützlinge von Trainer Sebastian Lo Castro können nun also ohne Druck in die letzten drei Saisonspiele gehen.
Zunächst reist unsere U 17 am kommenden Dienstag, 05.03. zum Tabellenführer nach Straubing. Danach folgt am Donnerstag, 07.03. um 20.00 Uhr das Nachhol-Heimspiel gegen München, bevor am Samstag, 09.03. um 18.45 Uhr der Augsburger EV zum Punktspiel-Ausklang in der Peitinger Eissporthalle gastiert.
Klaus Podack