U 15 ECP - Straubing 3:2 (1:0;1:2;1:0)

03.03.2019 - 14:44

3:2 Heimsieg gegen Straubing nach ausgeglichenem Spiel – nächsten Sonntag auswärts in Ravensburg zu Gast

Am heutigen Faschingssonntag hatte unsere U 15 Truppe um 10.00 Uhr den Tabellenersten EHC Straubing in der Peitinger Eissporthalle zu Gast. Bei den Niederbayern hatte unsere Mannschaft am 08. Februar das Hinspiel denkbar knapp mit 5:6 Toren verloren.

Unser Team (gecoacht von Reiner Lohr und Fabian Weyrich) wollte dieses Mal natürlich „den Spieß umdrehen“ und den Straubingern möglichst ein Bein stellen. Dieses Vorhaben gelang am Ende.

Die Straubinger hatten gestern einen klaren 7:1 Auswärtssieg beim HC Landsberg (Tabellendritter) eingefahren und waren deshalb auch in der Favoritenrolle.

Im Startdrittel glückte unserer Mannschaft bei 4:59 Min. der 1:0 Führungstreffer. Direkt danach gab es die ersten Strafzeiten auf beiden Seiten, doch die jeweiligen Überzahlgelegenheiten brachten keine weiteren Tore. Anschliessend kamen beide Teams immer wieder zu Torchancen, die Torhüter ließen sich jedoch nicht überwinden.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitt (20:16 Min.) glich Straubing zum 1:1 aus. Kurz darauf verstrich ein Peitinger Powerplay erfolglos. Die Gäubodenstädter konnten bei exakt 24:00 Min. mit dem 1:2 die Partie zu ihren Gunsten drehen. Unsere Rot-Weissen zeigten sich aber nur kurz beeindruckt und durften in der 28. Minute über den 2:2 Ausgleichstreffer jubeln. Bis zur zweiten Pause blieb es bei dem leistungsgerechten Remis.

In den Schlussdurchgang startete der ECP wegen einer Straubinger Strafzeit für 73 Sekunden in Überzahl. Der erhoffte Torerfolg blieb aber aus. Danach ging es weiter munter hin und her. Jedes Team hatte mehrfach die Möglichkeit zum Führungstreffer (unter anderem musste unsere U 15 drei Mal in Unterzahl agieren), doch bis in die Schlussminuten hatte der Spielstand von 2:2 Gültigkeit.

Bei 56:32 Min. durfte im Peitinger Lager gejubelt werden, als die Hartgummischeibe zum 3:2 aus Sicht des ECP im Straubinger Gehäuse landete. In der verbleibenden Spielzeit überstand unser Team die letzte Offensive der Gäste mit vereinten Kräften und konnte sich beim Ertönen der Schluss-Sirene über einen harterkämpften Erfolg freuen.

Spielstatistik:

03.03.2019        EC Peiting                   –           EHC Straubing            3:2 (1:0;1:2;1:0)                                             Strafen: ECP 10 Min., Straubing 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Durch diesen Heimsieg konnte unser Team fast auf Tabellenführer Straubing aufschließen. Mit 24 Punkten aus 10 Spielen rangiert der ECP nur noch einen Zähler hinter den Niederbayern auf dem 2. Tabellenplatz.

Das vorletzte Punktspiel bestreitet unsere U 15 – Mannschaft am kommenden Sonntag, 10.03. um 12.00 Uhr auswärts beim EV Ravensburg. In dieser Partie sind unsere Rot-Weissen leicht favorisiert. Das Hinspiel ging am 16.12.2018 mit 6:3 an den ECP.

Klaus Podack