U 17 - Division II (Gruppe Süd)

25.02.2019 - 18:19

Klassenerhalt in Reichweite – Konkurrent Ravensburg auf Distanz gehalten – 1:2 Penalty-Niederlage und 4:3 Sieg

Am vergangenen Wochenende hatte unsere U 17 zweimal den direkten Abstiegskonkurrenten aus Ravensburg in der Peitinger Eissporthalle zu Gast. Im Idealfall (zwei Siege nach regulärer Spielzeit) hätte unsere Truppe den Klassenerhalt schon fix machen können. Dieses Vorhaben gelang nicht ganz, aber durch vier Punkte aus den beiden Duellen wurden die Baden-Württemberger auf Distanz gehalten.

In der Samstagsbegegnung (23.02.) sahen die Besucher einen recht zähen Spielverlauf. Man merkte beiden Teams deutlich an um was es ging. Die Vermeidung von Fehlern hatte oberste Priorität und so beschränkten sich die Akteure meist auf eine sichere Defensivarbeit. Deshalb gab es nur wenige gute Torchancen. In der 20. Spielminute konnten die Ravensburger das 0:1 markieren, so dass es kurz darauf mit einem knappen Peitinger Rückstand in die Drittelpause ging.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte unser Team zunächst lange Zeit erfolglos den Ausgleich zu erzielen. Erst nach 32:03 Min. war der Bann endlich gebrochen, als Kilian Heichele den vielumjubelten 1:1 Gleichstand herstellte.

Die Entscheidung der Partie wollte im Schlussdurchgang nicht fallen. Beide Mannschaften waren im Abschluss zu wenig zwingend und so blieb es nach 60 Minuten beim leistungsgerechten Remis.

Im anschließenden Penaltyschiessen hatten die Ravensburger dann mehr Glück und sicherten sich den Zusatzpunkt. Unsere U 17 musste somit einen ganz bitteren Rückschlag verkraften.

Dadurch stand der ECP einen Tag später (Sonntag, 24.02.) natürlich unter Zugzwang. Die Gäste nutzen den Schwung des Vortages-Sieges und legten bei 04:11 Min. das 0:1 vor. Unsere Truppe zeigte aber eine gute Reaktion und glich durch Maximilian Weber in der 10. Spielminute zum 1:1 aus. Im weiteren Drittelverlauf versäumten die Rot-Weissen nachzulegen. Insgesamt vier Mal ergaben sich Überzahlmöglichkeiten (einmal sogar für 68 Sekunden mit zwei Mann mehr) für unsere Mannschaft. Der erhoffte Führungstreffer wollte aber einfach nicht fallen.

Versäumtes holte Tobias Hoferer in der 24. Minute nach, als er in Überzahl die Hartgummischeibe endlich zum 2:1 im Ravensburger Tor unterbrachte. Dieser Spielstand hatte auch nach 40 Minuten immer noch Gültigkeit.

Nichts für schwache Nerven war dann das letzte Drittel. Zunächst verstrichen Überzahlgelegenheiten auf beiden Seiten ungenutzt. Aber bei 54:07 Min. war es doch passiert. Die Gäste glichen im Powerplay zum 2:2 aus. Als unser Team kurz darauf erneut eine Strafe aufgebrummt bekam wurde es richtig eng. Doch Torhüterin Julia Becker und ihre Vorderleute verteidigten geschickt und ließen die Ravensburger nicht zur Geltung kommen. Während dieser Peitinger Unterzahl startete unser Team einen Konter und Maximilian Weber traf per „Shorthander“ mit dem 3:2 zur erneuten ECP-Führung. Aber Ravensburg gab sich noch nicht geschlagen. Die Gäste nahmen ihren Torhüter frühzeitig vom Eis und wurden bei 58:26 Min. für ihren Risikomut mit dem 3:3 Ausgleichstreffer belohnt. Diesen Nackenschlag beantwortete unsere U 17 eindrucksvoll. In der Schlußminute (59:36 Min.) konnte Dennis Krutsch doch noch den 4:3 Siegtreffer für den ECP erzielen.

Spielstatistiken:

23.02.2019        EC Peiting       –           EV Ravensburg           1:2 (0:1;1:0;0:0;0:1) nach PS.

Tor: Kilian Heichele

Beihilfe: Louis Postel

Strafen: ECP 2 Min., Ravensburg 10 Min.

Zuschauer: keine Angabe

24.02.2019        EC Peiting       –           EV Ravensburg                       4:3 (1:1;1:0;2:2)

Tore: Maximilian Weber (2), Tobias Hoferer, Dennis Krutsch

Beihilfen: Stefan Saal (2), Dennis Krutsch (2)

Strafen: ECP 12 Min., Ravensburg 24 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Somit stellt sich die Ausgangslage für unsere U 17 vor den abschließenden vier Spielen folgendermaßen dar:

Momentan haben die Lo Castro Schützlinge 17 Punkte auf dem Konto.

Konkurrent Ravensburg kommt bisher auf 8 Punkte.

Beide Teams haben folgendes Restprogramm:

ECP: auswärts in Weiden und Straubing, zuhause gegen Augsburg + Nachholspiel gegen München

Ravensburg: auswärts in Straubing und 2 x in Weiden, sowie zuhause gegen München.

Am besten unsere Mannschaft kann schon am kommenden Samstag, 02.03. um 19.30 Uhr auswärts in Weiden positiv überraschen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Natürlich wird unser Team auch die Ravensburger Spiele des kommenden Wochenendes beobachten. Zunächst reist der EVR am 02.03. zum Tabellenersten nach Straubing und empfängt einen Tag später dann zuhause den Tabellen-Vierten EHC München.

Klaus Podack