U 20 - Division III (Gruppe Süd)

18.02.2019 - 17:32

Ausgeglichene Bilanz – 6:2 Auswärtssieg in Heilbronn und 3:7 Heimniederlage gegen Nürnberg

Mit schlechten personellen Vorzeichen ging unsere U 20 – Truppe in das vergangene Wochenende. Für beide Partien stand kein Torhüter zur Verfügung, so dass Stürmer Toni Plath die sehr undankbare Aufgabe des Goalies übernahm.

Zunächst ging es am Samstag, 16.02. wieder zum Tabellen-Schlußlicht nach Heilbronn. Hier hatten unsere Cracks am 8.2. durch einen 3:1 Sieg die eigene Niederlagenserie gestoppt. Im ersten Drittel ging der ECP in der 7. Spielminute durch Patrick Spingler mit 1:0 in Führung. Kurz darauf erhöhte Tim Mühlegger (in doppelter Überzahl) bereits auf 2:0 für die Rot-Weissen.

Im Mittelabschnitt gelang Heilbronn in der 26. Spielminute das Anschlußtreffer zum 2:1 aus Peitinger Sicht. Danach hatten die Neckarstädter ihre beste Phase und unsere Mannschaft war in der Defensive gefordert. Nachdem unser Team eine erste Unterzahl schadlos überstanden hatte, sorgte Daniel Gmeinder bei 37:32 Min. mit dem 3:1 für die beruhigende Zwei-Tore-Führung nach dem zweiten Drittel.

Unsere U 20 ließ im Schlußdurchgang dann „nichts mehr anbrennen“. Per Doppelschlag innerhalb von 32 Sekunden (beide Male in Überzahl) trafen Marco Mühlegger und Markus Czogallik in der 49. bzw. 50. Minute zum 5:1 Zwischenstand. Kurze Zeit später konnten die Heilbronner Gastgeber ihren zweiten Treffer markieren. Den Schlußpunkt besorgte Lucas Almer bei 58:31 Min. mit dem 6:2 Endstand.

Einen Tag später (Sonntag, 17.02.) war unsere Truppe dann auf heimischem Eis gegen den EHC 80 Nürnberg gefordert. Der Start in die Partie verlief sehr gut, denn Tobias Hoferer sorgte bei 2:45 Min. für die frühe ECP-Führung. Lange währte die Freunde im Peitinger Lager aber nicht, denn Nürnberg glich in der 7. Spielminute zum 1:1 aus. In der 15. Minute legten unsere Jungs dann wieder vor. Torschütze zum 2:1 war Lucas Almer. Auch diesmal hielt der Vorsprung nicht, denn die Gäste glichen bei 16:21 Min. in Überzahl zum 2:2 erneut aus.

Im zweiten Drittel geriet der ECP dann auf die Verliererstraße. Nürnberg nutzte seine Torchancen konsequent und ging durch drei Treffer (27./31. und 36. Minute) mit 2:5 in Führung.

Für den Peitinger Minikader (nur 11 Feldspieler) war dieser Rückstand eine zu große Hypothek. Die Nürnberger (mit drei kompletten Reihen angereist) waren auch im letzten Abschnitt das überlegene Team. Auf das 2:6 (49. Minute) folgte bei 49:26 Min. noch der dritte Peitinger Treffer durch Tobias Hoferer. Das abschließende Gegentor (53. Min.) zum späteren 3:7 Endstand hatte nur noch statistischen Wert.

Spielstatistiken:

16.02.2019        Heilbronner EC            –           EC Peiting       2:6 (0:2;1:1;1:3)

                              Tore: Patrick Spingler, Tim Mühlegger, Daniel Gmeinder, Marco Mühlegger,

Markus Czogallik, Lucas Almer

Beihilfen: Patrick Spingler (2), Daniel Gmeinder (2), Philip Schleich, Lucas Almer,

Tim Mühlegger, Markus Czogallik, Maximilian Söll

Strafen: Heilbronn 12 Min., ECP 4 Min.

Zuschauer: 15

17.02.2019        EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg         3:7 (2:2;0:3;1:2)

Tore: Tobias Hoferer (2), Lucas Almer

Beihilfen: Patrick Spingler (2), Daniel Gmeinder, Tim Mühlegger, Robert Fischer,

Marco Mühlegger

Strafen: ECP 14 Min., Nürnberg 6 Min.

Zuschauer: 52

Jetzt geht es in den Endspurt der Hauptrunde. In den restlichen drei Spielen hat unsere Mannschaft jeweils Heimrecht.

Am Sonntag, 24.02. empfangen die Koziol-Schützlinge um 13.00 Uhr den Tabellen-Nachbarn Deggendorfer SC. In den bisherigen vier Vergleichen konnte der ECP nur einen Sieg (auswärts) verbuchen und verließ drei Mal als Verlierer das Eis.

Hoffentlich entspannt sich bis zum nächsten Wochenende die personelle Situation etwas. Denn mit einem Heimsieg könnte der 5. Tabellenplatz gegen die nur zwei Punkte zurückliegenden Niederbayern verteidigt werden.

Klaus Podack