U 17 - Division II (Gruppe Süd)

05.02.2019 - 11:04

Zwei Heimniederlagen gegen das Spitzenteam aus Nürnberg

 Beim 3:6 bis in die Schlussphase sehr gut mitgehalten – tags darauf beim 2:13 schnell auf der Verliererstraße – am morgigen Mittwoch, 06.02. auswärts beim Augsburger EV im Einsatz

Am letzten Wochenende hatte das U 17 – Team des ECP  zweimal den Tabellenzweiten EHC 80 Nürnberg in der Peitinger Eissporthalle zu Gast. Bisher trafen beide Teams schon 3 x aufeinander, wobei unsere Mannschaft jeweils klare Niederlagen (zuletzt am 19.01. zuhause mit 0:9 Toren) einstecken mußte.

Trotz der klaren Rolle des „Underdogs“ wollten die Lo Castro-Schützlinge dem Favoriten das Siegen natürlich möglichst schwer machen. Dieses Vorhaben gelang im ersten Vergleich am Samstag, 02.02. sehr gut. Bereits in der 4. Spielminute brachte Maximilian Weber die Rot-Weissen mit 1:0 in Führung. Diesen unerwarteten Rückstand mußten die Nürnberger erstmal einige Minuten verdauen. Als der ECP die erste Strafzeit zog, glichen die Gäste in Überzahl zum 1:1 (12:38 Min.) aus. Wenig später legte der EHC nach und ging in der 15. Minute mit dem 1:2 erstmals in Front.

Auch im zweiten Abschnitt hielt unsere Truppe die Partie weiterhin spannend. Zwar legten die Gäste in der 25. Minute mit dem 1:3 zunächst nach. Doch in der 31. Minute konnte Louis Postel (kurz nach Ablauf einer Nürnberger Strafe) seine Farben mit dem 2:3 wieder heranbringen. Lange währte dieser Spielstand nicht, denn bei 34:38 Min. mußte sich ECP-Torhüterin Julia Becker zum 2:4 geschlagen geben. Auch diesen Gegentreffer konnte unsere Mannschaft kontern, als erneut Louis Postel (mit seinem 10. Saisontor) in der 37. Minute für das 3:4 Anschlusstor sorgte. Mit diesem, aus Peitinger Sicht, sehr motivierendem Ergebnis ging es kurze Zeit später auch in die zweite Drittelpause.

Im Schlussdurchgang war unsere Mannschaft weiterhin sehr unbequem für den Gegner und kämpfte wirklich toll. So fiel lange Zeit kein weiteres Tor. In der 55. Minute bot sich unserem Team durch eine Überzahlsituation die Chance zum eventuellen Ausgleich. Leider wurden diese Hoffnungen von den Gästen schnell zerstört, als diese den forschen Peitinger Offensivdrang per „Shorthander“ mit dem 3:5 (55:09 Min.) beendeten. Auch eine weitere Strafe gegen Nürnberg brachte statt eines Torerfolgs für unsere U 17 mit dem 3:6 Endstand (57. Min.) ein weiteres Gegentor für den ECP.

So mussten sich unsere Jungs und Mädels trotz einer über 60 Minuten bärenstarken Leistung am Ende unverdient klar geschlagen geben.

Bereits 19 Stunden später trafen beide Teams am Sonntag, 03.02. erneut aufeinander. Dieses Duell verlief ganz anderes als am Vortag. Unsere Mannschaft war in der Anfangsphase nicht konzentriert genug und die Nürnberger drückten sofort aufs Gaspedal. In der 4. und 5. Minute gingen die Gäste per Doppelschlag innerhalb von 23 Sekunden mit 0:2 in Führung. Kurz danach konnte der ECP eine Überzahlsituation nicht nutzen. Das 0:3 des EHC in der 8. Minute konnten unsere Rot-Weissen bei 12:07 Min. mit dem 1:3 durch Stefan Saal beantworten.

Die Entscheidung fiel dann bereits im Mittelabschnitt. Diesen dominierten die Nürnberger nach Belieben und in den Peitinger Reihen war die große körperliche Belastung des Vortages schon deutlich zu sehen. So trafen die Gäste insgesamt 6 x ins Schwarze und zogen uneinholbar bis auf 1:9 davon.

Trotz dieses klaren Rückstands versuchte unsere Truppe im Schlußdurchgang nochmals beherzt dagegenzuhalten. Aber die Beine wurden schwerer und schwerer. Dem 1:10 (45. Min.) ließ Tobias Hoferer bei 46:55 Min. den zweiten Peitinger Treffer folgen. Danach waren nur noch die Gäste erfolgreich, die mit drei Toren zwischen der 52. und 56. Minute den 2:13 Endstand herausschossen.

Trotz dieser am Ende sehr hohen Niederlage keinerlei Vorwurf an unsere Truppe, die wirklich alles gegeben hat. Zwei Spiele hintereinander gegen einen Mannschaft vom Kaliber des EHC 80 Nürnberg sind von der Intensität schon sehr anspruchsvoll.

Spielstatistiken:

02.02.2019        EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg         3:6 (1:2;2:2;0:2)

                              Tore: Louis Postel (2), Maximilian Weber

Beihilfen: Tobias Hoferer, Michael Seewald, Kilian Heichele, Robert Fischer

Strafen: ECP 4 Min., Nürnberg 10 Min.

                             Zuschauer: keine Angabe

 03.02.2019      EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg         2:13 (1:3;0:6;1:4)

                              Tore: Stefan Saal, Tobias Hoferer

Beihilfen: Louis Postel, Tobias Hoferer, Michael Almer, Stefan  Saal

Strafen: ECP 8 Min., Nürnberg 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Keine Zeit zum Durchschnaufen für unsere U 17 – Mannschaft. Am morgigen Mittwoch, 06.02. muss unsere Truppe um 19.30 Uhr beim Augsburger EV antreten.

Die Augsburger liegen aktuell auf Platz 4 in der Tabelle und haben am vergangenen Wochenende zweimal klar gegen Ravensburg gewonnen. Dabei blieben sie sogar ohne jeglichen Gegentreffer.

In den bisherigen zwei Vergleichen dieser Spielzeit konnte der ECP noch keinen Punkt gegen den AEV verbuchen. Zuhause gab es am 20.01. eine 2:5 Niederlage und kurz darauf endete das Auswärtsspiel am 26.01. mit einem 1:4 aus Peitinger Sicht.

Klaus Podack