U 20 ECP - EV Ravensburg 3:4 (3:0;0:0;0:3;0:1)

27.01.2019 - 12:30

3:0 Vorsprung reicht nicht – Kräfteverschleiß zu groß – am Ende unglückliche 3:4 Heimniederlage gegen Ravensburg kassiert

Am gestrigen Samstag, 26.01. empfing unsere U 20 – Truppe den Tabellenzweiten EV Ravensburg in heimischer Halle.

Gegen die Baden-Württemberger hatte unser Team in den bisherigen drei Vergleichen zwei Niederlagen (1:5 bzw. 4:5) und einen Sieg 6:3 (auswärts am 22.12.2018) verbucht.

Die Mannen um Kapitän Maximilian Söll starteten fulminant in die Partie. Die erste Strafzeit gegen die Gäste nutzte Pius Seitz in der 5. Spielminute bei 5 gegen 4 zur frühen 1:0 Führung für den ECP. Kurz darauf überstand unsere Truppe eine numerische Unterlegenheit schadlos. Direkt danach schwächten sich die Ravensburger durch mehrere Undiszipliniertheiten und unser Team kam zu einer längeren doppelten Überzahl. Dabei agierten die Rot-Weissen sehr clever und erhöhten ihren Vorsprung durch zwei Powerplaytore in der 12. und 13. Minute (Torschütze jeweils Pius Seitz) auf 3:0. Dieser hohe Rückstand zeigte Wirkung beim EVR, dem nicht besonders viel gelang. Im Anschluss versäumte es unsere Truppe nochmals nachzulegen.

Die Ravensburger nahmen noch eine Strafzeit aus dem Anfangsdrittel mit in den zweiten Abschnitt. Diese fast zweiminütige Überzahl des ECP verpuffte allerdings ohne weiteren Torerfolg. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und unsere Mannen waren defensiv stark gefordert. Die Peitinger Abwehr stand sehr solide und Torhüter Jonathan Kornreder ließ sich nicht überwinden.

Im Schlussdurchgang verstärkte Ravensburg den Druck nochmals. Gleichzeitig merkte man unseren Cracks den Kräfteverschleiß deutlich an. Während die Gäste mit 18 Feldspielern agierten, kam der Peitinger Minikader (nur zehn Feldspieler) kaum noch zum Luft holen.  Deshalb war es nicht verwunderlich, dass Ravensburg in der 46. Minute zum 3:1 verkürzen konnte. Als bei 49:37 Min. sogar der 3:2 Anschlußtreffer fiel wurde es richtig eng. Unsere Jungs kämpften mit allem was sie hatten und hielten den knappen Vorsprung bis in die Schlussphase, dabei  wurden auch zwei Strafzeiten ohne Schaden überstanden. Bei 58:30 Min. verbannten die Unparteiischen nochmals einen ECP-Akteur in die Kühlbox. Leider konnte Ravensburg exakt 28 Sekunden vor der Schlußsirene in Überzahl den 3:3 Ausgleich erzielen.

Die fünfminütige Verlängerung brachte anschließend keine Entscheidung. Diese fiel erst im Penaltyschießen, wobei Ravensburg das bessere Ende für sich hatte und den Zusatzpunkt verbuchte.

Spielstatistik:

26.01.2019        EC Peiting       –           EV Ravensburg           3:4 (3:0;0:0;0:3;0:1) n. PS.

                              Tore: Pius Seitz (3)

Beihilfen: Philip Schleich, Patrick Spingler, Maximilian Söll, Markus Czogallik,

Lukas Haninger, Tim Mühlegger

Strafen: ECP 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Ravensburg 26 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)

Zuschauer: 50

Am nächsten Samstag, 02.02. steht wieder das Lokalderby gegen den HC Landsberg auf dem Programm. Um 16.30 Uhr muß der ECP auswärts antreten. Die bisherige Bilanz gegen die Lechstädter ist aus Peitinger Sicht positiv. Drei Siegen steht nur eine Niederlage gegenüber.

Die Landsberger liegen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz und haben nur zwei Punkte weniger als Spitzenreiter Bietigheim auf dem Konto.

Klaus Podack