U 20 Division III Süd

21.01.2019 - 20:22

Ernüchterndes Heimspieldoppel gegen Tabellennachbar Deggendorf – 3:5 bzw. 0:3 verloren – Tabellenplatz 5 in Gefahr

Kein Erfolgserlebnis gab es dieses Wochenende für die Truppe von Trainer Wolfgang Koziol in den beiden Heimspielen gegen den Deggendorfer SC. Während die Hinspiele in Niederbayern im September 2018 noch ausgeglichen verliefen (je ein Sieg für beide Teams) unterlagen die Mannen um Kapitän Maximilian Söll auf heimischem Eis dem DSC zweimal.

Am Samstag, 19.01. trafen beide Mannschaften um 18.30 Uhr erstmals aufeinander. Die personellen Voraussetzungen waren gleich, denn jedes Team konnte jeweils nur auf 10 Feldspieler setzen.

Im Startabschnitt verlief die Anfangsphase nach einem Abtasten zunächst ohne grosse Höhepunkte. Richtig auf Betriebstemperatur waren die Mannschaften erst nach ca. 15 Minuten. Nachdem unsere Jungs die erste Strafzeit der Partie ohne grosse Probleme überstanden hatten, holten die Gäste bei 15:07 Min. Versäumtes nach und trafen zur 0:1 Führung. Die Antwort des ECP folgte nur 19 Sek. später, als Patrick Spingler die Hartgummischeibe zum 1:1 Ausgleich im gegnerischen Kasten unterbrachte. Danach gab es zweimal eine numerische Überzahlgelegenheit für unsere Truppe. Kurz vor der ersten Sirene (19:46 Min.) funktionierte das Peitinger Powerplay und Pius Seitz traf zur 2:1 Pausenführung.

Im Mitteldrittel wurde der Spielfluss durch mehrere Strafen auf beiden Seiten immer wieder unterbrochen. Keine Mannschaft konnte zunächst aus der jeweiligen numerischen Überlegenheit etwas Zählbares machen. Erst bei 30:55 Min. fiel der nächste Treffer, leider auf der falschen Seite, denn die Gäste markierten in Überzahl den 2:2 Gleichstand.

Auch im letzten Durchgang verlief die Partie ausgeglichen. Die Defensivreihen agierten meist sehr aufmerksam und auch die Torhüter beider Teams waren, wenn sie gefordert waren, auf dem Posten. Die Entscheidung fiel dann im Schlußspurt. Bei 52:51 Min. war Deggendorf zum 2:3 erfolgreich und eine knappe Zeigerumdrehung (54 Sekunden) später musste ECP-Goalie Jonathan Kornreder sich mit dem 2:4 erneut geschlagen geben. Die Gäste setzten kurze Zeit sogar noch einen drauf und trafen bei 55:40 Min. zum vorentscheidenden 2:5 ins Schwarze. Das abschließende 3:5 (56:54 Min.) durch Toni Plath bedeutete dann nur noch „Ergebniskosmetik“.

Das zweite Duell am Sonntag, 20.01. verlief aus Peitinger Sicht sogar noch enttäuschender. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten konnte die Gäste in der 13. Minute den 0:1 Führungstreffer bejubeln. Anschliessend brachte ein Powerplay unserer Jungs nichts ein.

In den zweiten Durchgang starteten unsere Mannen noch mit 72 Sekunden Überzahl. Aber auch dieser numerische Vorteil verstrich erfolglos. Im weiteren Drittelverlauf überstanden die Schützlinge von Coach Wolfgang Koziol zwei eigene Strafzeiten ebenfalls ohne Gegentreffer. Somit ging es nach 40 Minuten mit dem knappen Ein-Tore-Rückstand in die zweite Pause.

Die Hoffnungen auf eine Wende der Partie platzten im Schlussabschnitt bereits recht früh. Bei 42:20 Min. traf Deggendorf zum 0:2. Dies bedeutete schon den „Genickbruch“ für den ECP. Irgendwie war es ein äußerst „gebrauchter“ Tag für unser Team. Im weiteren Spielverlauf hatten unsere Jungs nach drei Strafen der Niederbayern gut fünf Minuten Überzahl, brachten aber kein zwingendes Powerplay zustande. Endgültig entschieden war die Begegnung dann in der 56. Spielminute als die Gäste zum 0:3 Endstand erfolgreich waren.

Spielstatistiken:

19.01.2019        EC Peiting                   –           Deggendorfer SC         3:5 (2:1;0:1;1:3)

                              Tore: Patrick Spingler, Pius Seitz, Toni Plath

Beihilfen: Lukas Haninger (3), Tim Mühlegger, Maximilian Söll

Strafen: ECP 18 Min., Deggendorf 18 Min.

Zuschauer: 70

20.01.2019        EC Peiting                   –           Deggendorfer SC         0:3 (0:1;0:0;0:2)

Tore + Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen: ECP 6 Min., Deggendorf 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Durch das Null-Punkte-Wochenende hat unsere U 20 auf Platz 5 nur noch einen Punkt Vorsprung auf Verfolger Deggendorfer SC.

Am nächsten Samstag, 26.01. trifft der EC Peiting um 15.15 Uhr zuhause auf den EV Ravensburg.

Im bisherigen Saisonverlauf trafen beide Teams schon 3 x aufeinander. Die Bilanz spricht aktuell noch für die Baden-Württemberger, die zwei Siege (5:1 und 5:4) verbuchen konnten, während unsere Jungs den letzten Vergleich am 22.12.2018 auswärts mit 6:3 Toren gewannen.

Die Ravensburger (2. Tabellenplatz) waren dieses Wochenende nicht gefordert und gewannen ihr letztes Spiel am 13.01. zuhause klar mit 8:1 gegen Tabellen-Schlusslicht Mannheimer ERC.

Klaus Podack