Wechselhafter Heimspiel-Auftakt im neuen Jahr – 2:1 Sieg bzw. 2:5 Niederlage gegen Mannheimer ERC
Nach der Weihnachtspause hatte unsere U 20 an diesem Wochenende den Tabellensiebten Mannheimer ERC in heimischer Halle zum Doppelvergleich zu Gast.
Gegen die Kurpfälzer hatten unsere Jungs im Oktober 2018 auswärts zwei Siege eingefahren (2:1 nach Penaltyschiessen bzw. 3:2). Deshalb ging unsere Truppe auch favorisiert in die Partien.
Am Samstag, 05.01. sahen die Besucher eine bis zur Schlußsirene spannende Auseinandersetzung. Im ersten Drittel gab es in der 7. Spielminute die erste Strafzeit gegen die Mannheimer Gäste. Das folgende Powerplay des ECP verpuffte aber ohne erfolgreichen Torabschluss. In der 17. Min. gelang Mannheim etwas überraschend der 0:1 Führungstreffer. Lange währte die Freude im Gäste-Lager aber nicht, den bereits 61 Sekunden später glich der ECP in Person von Marco Mühlegger zum 1:1 aus. Mit diesem Ergebnis ging es später auch in die erste Pause.
Der Mittelabschnitt brachte keine Tore. Unsere Mannen ließen dabei zwei Überzahlgelegenheiten ungenutzt verstreichen. Kurz vor Drittelende gab es dann eine Strafe gegen unsere U 20, so dass zum Start des Schlussdurchgangs noch 1:46 Min. Unterzahl zu überstehen waren.
Diese 4 gegen 5 Situation verstrich zu Beginn des letzten Drittels ohne hochkarätige Mannheimer Torchancen. In der Folgezeit hatten beide Teams gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. Es blieb aber bis zur 50. Minute beim 1:1 Unentschieden. Eine Mannheimer Strafe war exakt 2 Sekunden abgelaufen, als Toni Plath bei 49:33 Min. zum 2:1 für den ECP ins Schwarze traf. Kurze Zeit später kassierten unsere Jungs eine weitere Strafe. Das Penaltykilling der Koziol-Schützlinge klappte und so blieb es weiterhin bei der knappen Peitinger Führung. Bei 55:45 Min sprachen die Unparteiischen einen Penalty für den MERC aus. Diesen Strafschuss vergaben die Gäste. Richtig eng wurde es für den ECP im Schlußspurt. Bei 56:16 Min. fing sich ein rot-weisser Akteur 2 x 2 Min. Strafzeit ein, so dass unsere Jungs bis Spielende in numerischer Unterlegenheit agieren mußten. Mit vereinten Kräften wurde schlussendlich der knappe Erfolg über die Zeit gebracht.
Am heutigen Sonntag, 06.01. trafen beide Teams ab 10.00 Uhr erneut aufeinander. Diese Partie verlief aus Peitinger Sicht nicht besonders gut. In der Anfangsphase leisteten sich die Akteure auf beiden Seiten mehrere Strafen, so dass kein rechter Spielfluß aufkam. Nachdem sich die Gemüter etwas beruhigt hatten, traf Pius Seitz (in Unterzahl) bei 15:40 Min. zum 1:0 für die Rot-Weissen.
Im zweiten Drittel nahm die Begegnung eine Wendung. Mannheim glich in der 28. Minute zum 1:1 aus und hatte nach einem weiteren Treffer (34. Min.) zum späteren 1:2 Pausenstand die Partie gedreht.
Endgültig auf die Verliererstraße geriet unsere U 20 dann zu Beginn des letzten Drittels. Per Doppelschlag innerhalb von 36 Sekunden sorgte der auffälligste Gäste-Spieler (Sven Klisch – insgesamt an vier Toren des MERC beteiligt) für das zwischenzeitliche 1:4 aus ECP-Sicht. Zwar gelang Lukas Haninger in der 55. Min noch der 2:4 Anschlußteffer, doch den Schlußpunkt setzten nochmals die Mannheimer mit dem 2:5 Endstand bei 58:07 Minuten.
Spielstatistiken:
05.01.2019 EC Peiting – Mannheimer ERC 2:1 (1:1;0:0;1:0) Tore: Marco Mühlegger, Toni Plath
Beihilfen: Marco Mühlegger, Lukas Haninger
Strafen: ECP 10 Min., Mannheim 10 Min.
Zuschauer: 80
06.01.2019 EC Peiting – Mannheimer ERC 2:5 (1:0;0:2;1:3)
Tore: Pius Seitz, Lukas Haninger
Beihilfen: Tim Mühlegger (2)
Strafen: ECP 8 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe
Mannheim 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Bandencheck)
Zuschauer: 40
Somit belegt der ECP aktuell den 5. Tabellenplatz (39 Punkte aus 23 Spielen). Zu den Rängen 3 und 4 (Nürnberg und Landsberg) beträgt der Abstand 8 bzw. 7 Punkte, wobei diese Teams bereits mehr Spiele absolviert haben.
Am nächsten Samstag, 12.01. geht es für unsere Jungs zum schweren Auswärtsspiel nach Bietigheim (Anpfiff 15.15 Uhr). Im bisherigen Saisonverlauf konnte unser Team in vier Partien gegen den SCB nur einen Sieg verbuchen (3:2 zuhause), während es drei Niederlagen gab (2:3 zuhause und 1:3 bzw. 0:4 auswärts). Die Bietigheimer haben heute im Baden-Württemberg-Derby einen eindrucksvollen 7:0 Auswärts-Kantersieg beim Tabellenersten Ravensburg gefeiert und liegen nun gleichauf mit dem EVR an der Tabellenspitze.
Einen Tag (Sonntag, 13.01.) später gastiert unsere U 20 dann ab 11.00 Uhr beim Tabellenletzten Heilbronner EC.
Klaus Podack