Peiting - Rosenheim 4:3 (1:2, 0:0, 3:1)

29.12.2018 - 00:14

Peiting schlägt Rosenheim und gewinnt zum achten Mal in Folge!

Eine tolle Kulisse von 1.225 Zuschauern wird Zeuge des ersten Peitinger Siegs gegen Rosenheim. Im Anfangsdrittel haben die Star Bulls noch leichte Vorteile, doch dann übernimmt der ECP das Kommando und biegt im Schlussabschnitt auf die Siegerstraße ein.

Gästetrainer Manuel Kofler ist nach der Partie stinksauer auf sein Team und wirft seinen Leistungsträgern mangelnden Einsatz vor. Auf der Gegenseite zeigt sich Peitings Trainer Sebastian Buchwieser nach dem Spiel sehr zufrieden und führt den Sieg auf eine ausgeglichene Mannschaftsleistung zurück. Mit ausschlaggebend ist nach seiner Ansicht einmal mehr das gute Peitinger Über- und Unterzahlspiel – es sind und bleiben die besten Specialteams der OLS.

Der ECP startet gut und hat bereits in der ersten Minute Chancen zum Führungstreffer. So verfehlt Milan Kostourek nur knapp einen Querpass und Anton Saal zieht übers Tor. Danach macht Rosenheim viel Druck, spielt ein gutes Forechecking, geht hohes Tempo und bringt Peiting dadurch immer wieder in Bedrängnis. Trotzdem ist die Gästeführung kurios. Chase Witala (6.) zieht vor das Tor und schiebt Florian Hechenrieder mit samt Scheibe zum 0:1 ins Tor (manch einer mag das schon für das dritte Phantomtor der letzten Tage halten). In der elften Minute läuft Peiting in einen Konter, den Tobias Draxinger mit dem 0:2 abschließt. Als Peiting dann zum ersten Mal Überzahl hat, schlägt die Buchwieser-Truppe zu: Anton Saal legt quer und Marco Babic (14.) verkürzt auf 1:2. So geht es in Pause.

 

Im zweiten Drittel erspielt sich das Team aus der Marktgemeinde eine Vielzahl an Chancen, doch ein Treffer will nicht fallen. Rosenheim versucht mit mehreren Befreiungsschlägen das Angriffsspiel der Hausherren zu unterbinden und kann auch das Tempo aus den ersten 20 Minuten nicht mehr gehen. Trotzdem gehen die Gäste mit einer zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Führung in die Kabine.

 

Im Schlussabschnitt dann die Wende: Zunächst trifft Geburtstagskind Andreas Feuerecker (41.) kurz nach Beginn zum 2:2. Als dann Dusan Frosch auf die Strafbank wandert lässt sich der ECP nicht lange bitten. Rob Brown zieht von der blauen Linie ab und Thomas Heger (47.) verwertet den Abpraller zur erstmaligen Peitinger Führung. Damit ist die Partie gedreht. Und es kommt noch besser für den Youngster. Lukas Gohlke fängt einen Pass im gegnerischen Drittel ab, legt quer, erneut zieht Heger (52.) ab und lässt Lukas Steinhauer keine Chance, trifft genau in den Knick. Diesen Vorsprung gibt der EC Peiting nicht mehr aus der Hand. Die Gäste verkürzen in der 59. Minute durch Dusan Frosch zwar auf 4:3, doch das ist nur noch Ergebniskosmetik. Da hallt es schon „Spitzenreiter, Spietzenreiter hey hey!“ durch das Eisstadion.

Besonders zu erwähnen ist das Heimcomeback von Verteidiger Tim Rohrbach nach seiner langen Verletzungspause. Der Defensivspezialist liefert in seinem zweiten Spiel nach langer Rekonvaleszenz eine einwandfreie Leistung ab.

Mit dem mittlerweile achten Sieg in Folge hat der ECP seine am Freitag in Sonthofen errungene Tabellenführung bestätigt und fährt am Sonntag mit breiter Brust zum Rückspiel nach Rosenheim.

Zuschauer: 1.225

Tore: 0:1 Witala (Bucheli, Vollmayer), 0:2 Draxinger (Daxelberger, Frosch), 1:2 Babic (Saal, Kostourek), 2:2 Feuerecker (Saal, Weyrich), 3:2 Heger (Morris, Brown), 4:2 Heger (Gohlke, Babic), 4:3 Frosch (Vollmayer, Daxelberger)

Strafen: Peiting 10, Rosenheim 14

Christian Assmann