1. Mannschaft

20.12.2018 - 21:27

Erst zuhause, dann in der Fremde.

Dieses Wochenende warten Memmingen und Lindau.

Kurz vor Weihnachten haben unsere Jungs noch zwei interessante Aufgaben zu lösen: los geht’s am Freitag (19.30 Uhr) zuhause gegen die Memmingen Indians. Die Allgäuer sind derzeit Tabellensechster mit 37 Punkten und damit 12 Zählern Rückstand auf unseren Eissportclub. In den letzten fünf Spielen konnten die Indianer immer punkten, drei Siege sprangen heraus. Zwar hat Kultfigur Martin Jainz den ECDC mittlerweile verlassen, aber mit Joey Vollmer ist der langjährige Nummer 1 – Torhüter der Allgäuer nach längerer Pause wieder zurück zwischen den Pfosten. Vollmer verfügt über eine Menge Erfahrung in der ersten und zweiten Liga, u.a. für München und Riessersee. Seit Sergej Wassmiller das Traineramt übernahm, wurde die Punkteausbeute des Teams vom Hühnerberg besser. Apropos „Hühnerberg“: dort holten unsere Cracks direkt vor der Länderspielpause einen souveränen 6:1 – Auswärtssieg, Vergleich Nummer 1 zu Saisonbeginn ging ebenfalls an Toni Saal und co. – im Heimspiel stand es am Ende sogar 7:1.

Am Sonntag geht es dann zum zweiten Mal Richtung Bodensee: die bisherigen Duelle gewann jeweils der EC Peiting, Lindau konnte dabei noch nicht einmal ein Tor erzielen (5:0 und 4:0). Es dürfte also mehr als klar sein, dass die Islanders „das Messer zwischen den Zähnen haben werden“. Zuletzt rumpelte es personell gewaltig beim EVL: Trainer Chris Stanley wurde zum Spielertrainer, neu kamen der hier bestens bekannte Sean Morgan und Schwede Viktor Lennartsson (der ja 2017/18 in Landshut einen Raketenstart hatte, als ihm in 29 Spielen 20 Tore gelangen). Die Lindauer hatten sich sicherlich etwas mehr erwartet als aktuell Rang 10 und 26 Zähler. Außerdem gelangen in den letzten zehn Matches nur drei Siege.

Das Wochenendprogramm:

FREITAG, 19.30 Uhr: EC Peiting – ECDC Memmingen
SONNTAG, 18.00 Uhr: EV Lindau – EC Peiting

Simon Fritzenschaft