U 15 Bayernliga Schüler Gruppe 1

02.12.2018 - 12:29

Vorrundenabschluss mit Niederlagen in Füssen und Kaufbeuren – dazwischen Heimsieg gegen Augsburg

Ein umfangreiches Programm mit drei Spielen innerhalb von 4 Tagen hatte unsere U 15 zuletzt zu stemmen. Am vergangenen Mittwoch, 28.11. wurde das Punktspiel in Füssen nachgeholt (war am 26.10. wegen technischer Probleme ausgefallen).

Gegen die Allgäuer hatten die Greil-Schützlinge zum Punktspielauftakt am 21.9. zuhause mit 3:7 Toren den  Kürzeren gezogen. Im ersten Drittel präsentierte sich unsere U 15 hellwach und agierte mit den Füssenern absolut auf Augenhöhe. Dementsprechend ging das torlose 0:0 Remis nach 20 Minuten vollauf in Ordnung.

Auch der Auftakt im Mitteldrittel verlief ausgeglichen. In eigener Unterzahl gelang unserem Team in der 26. Spielminute sogar die 1:0 Führung. Lange hatte dieser Spielstand nicht Gültigkeit, denn bereits in der 28. Minute glich der EVF zum 1:1 aus. Im Anschluss gab es Chancen auf beiden Seiten. Während unsere Mannschaft diese vergab waren die Füssener im Abschluss kaltschnäutziger und trafen in der 33. und 40. Minute zweimal ins Schwarze, so dass es aus Peitinger Sicht mit einem 1:3 Rückstand in die zweite Pause ging.

Gleich zu Beginn des letzten Durchgangs nutzte Füssen zwei individuelle Peitinger Fehler und kam so in der 42. und 44. Minute schnell zum 5:1. Danach brach unsere Mannschaft total ein („So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt“ – Aussage von ECP-Trainer Wolfgang Greil). Unsere U 15 ließ sich regelrecht „abschießen“, kassierte Tor um Tor und ging am Ende mit einer auch in dieser Höhe verdienten 1:13 „Klatsche“ vom Eis.

Zwei Tage später (Freitag, 30.11.) empfing unsere U 15 den Augsburger EV in der heimischen Eissporthalle. Das Hinspiel in Augsburg endete am 02.11. mit einem deutlichen 8:0 Heimsieg der Fuggerstädter. Unserer Truppe zeigte nach der herben Niederlage in Füssen eine gute Reaktion. Die Rot-Weissen gerieten zwar in der 7. Spielminute mit 0:1 (Unterzahl) ins Hintertreffen. Doch dieses Gegentor brachte den ECP nicht aus der Spur. Vielmehr wurde beherzt weiter gekämpft und in der 20. Spielminute fiel in Überzahl der längst überfällige 1:1 Ausgleich.

Auch im zweiten Drittel erlebten die Besucher eine interessante Auseinandersetzung mit einer weitgehend spielbestimmenden Heimmannschaft. Nach der erstmaligen Führung (21. Minute) glichen die Gäste in der 32. Minute nochmals zum 2:2 aus. Dann begab sich unser Team auf die Überholspur. Mit dem 3:2 (34. Min.) und dem 4:2 (39:35 Min.) zogen die Greil-Schützlinge bis zur zweiten Sirene davon.

Im letzten Abschnitt blieb die Begegnung weiter offen und mehrfach hatten beide Teams den Torschrei schon auf den Lippen. Weil der ECP einige gute Einschussmöglichkeiten vergab kamen die Augsburger nochmal zurück. Zunächst verkürzten die Gäste in der 56. Minute auf 4:3 und bei 57:39 Min. gelang ihnen sogar der 4:4 Gleichstand.

Im anschließenden Penaltyschießen war das Glück dem ECP hold. So ging der Zusatzpunkt an unsere Mannschaft. Dadurch wurde auch gleichzeitig der 5. Tabellenplatz gesichert.

Zum letzten Spiel der Vorrunde fuhr unsere U 15 einen Tag später (Samstag, 01.12.) zum unangefochtenen Tabellenführer nach Kaufbeuren. Im Hinspiel hatte unser Team den Allgäuern durch eine 4:5 Niederlage nach Penaltyschießen den einzigen Punktverlust beigebracht. Diesen „Fleck“ auf der weissen Weste wollte der ESVK natürlich beiseite wischen. Dieses Vorhaben gelang eindrucksvoll.

Vom Beginn weg ging es praktisch nur in Richtung Peitinger Tor. Unsere Cracks mühten sich zwar nach Kräften, waren aber chancenlos. Die Kaufbeurer trafen in regelmässigen Abständen und so stand es nach 60 Spielminuten 12:0 für den Tabellenersten.

Zur Verdeutlichung: Der ESV Kaufbeuren kam in 12 Spielen auf das imposante Torverhältnis von 101:15 Treffern bei 35 Punkten. Da kann diese hohe ECP-Niederlage in Anbetracht der vorangegangenen schweren Partien sicher auch richtig bewertet werden.

Spielstatistiken:

28.11.2018        EV Füssen                   –           EC Peiting                   13:1 (0:0;3:1;10:0)                                                      Strafen:  Füssen 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe, ECP 16 Min.

Zuschauer: keine Angabe

30.11.2018        EC Peiting                   –           Augsburger EV              5:4 (1:1;3:1;0:2;1:0) n. PS.

                             Strafen: ECP 4 Min., Augsburg 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Zuschauer: 60

01.12.2018        ESV Kaufbeuren          –           EC Peiting                   12:0

                             Strafen: Kaufbeuren 14 Min., ECP 24 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Zuschauer: keine Angabe

Klaus Podack