1. Mannschaft

26.11.2018 - 10:12

Viel Kampf – kein Lohn…

Zu viele eigene Fehler kosten einen möglichen Sieg gegen den SBR.

„Wir hatten uns viel vorgenommen für heute und meine Mannschaft hat das teilweise auch gut umgesetzt!“, so Coach Buchwiesers Analyse direkt nach dem Spiel. Auch vom Gegner gab es Lob, nur freilich können wir uns davon nichts kaufen: „Peiting hat eine starke Truppe, absolut auf Augenhöhe mit uns.“, so Rosenheims Trainer Manuel Kofler.

Unser ECP begann gut, extrem druckvoll und mit vielen Scheiben auf das Tor von Lukas Steinhauer, die beste Chance konnte Rückkehrer Toni Saal nicht nutzen, der freistehend über das Tor verzog. Auch Simon Maier, Milan Kostourek oder Fabian Weyrich, Andreas Feuerecker und Alex Winkler sorgten für Gefahr – einziges Problem: der Puck wollte (noch) nicht über die Linie. Peiting machte das Spiel, Rosenheim verteidigte mit Geschick und Glück. Und in der 18. Spielminute gelang den Gästen etwas überraschend das 0:1. Goalie Florian Hechenrieder konnte einen Schuss nur nach vorne abklatschen lassen, Vollmayer im Nachschuss erfolgreich. Danach ging es in eine vorgezogene Drittelpause, weil die Videowall Probleme machte.

 

Ab dem zweiten Drittel ließ die offensive Geradlinigkeit auf seiten unserer Jungs leider etwas nach. In der 27. Minute wurde allerdings Anton Saal im Powerplay mustergültig von Ty Morris bedient und hatte keine Mühe Steinhauer direkt aus dem Slot zu überwinden (1:1). Dieser Erfolg sorgte erstaunlicherweise nicht für die nötige Lockerheit. Die ist uns seit der Deutschlandcup – Pause sowieso etwas abhanden gekommen.  Rosenheim befreite sich zu schnell aus der Druckphase des ECP und markierte keine zwei Minuten nach Saals Treffer die erneute Führung: eine Kette von unglücklichen Zweikämpfen und plötzlich hatte Tobi Draxinger Platz, zog ab und traf hart und platziert ins Kreuzeck. Außerdem konnte Florian Hechenrieder nach einem Mißverständnis in der Offensive einen Konter der Rosenheimer in höchster Not entschärfen.

Mit diesem 1:2 ging es in den letzten Abschnitt. Hier leistete sich Rosenheim die einzige unkonzentrierte Phase: innerhalb von sechs Sekunden wanderten Florian Krumpe und Nikolaus Meier auf die Strafbank. Diese doppelte Überzahl konnte Milan Kostourek zum erneuten Ausgleich nutzen: der Tscheche zog von links Richtung Tor, Schuss Nummer 1 konnte Steinhauer noch halten, aber Kostourek blieb dran und verwertete den Nachschuss. Jetzt wogte das Spiel hin und her, trotzdem unsere Jungs nicht mit der gewohnten Souveränität von vor der Länderspielpause. Und so sorgte Bilek (53. Minute) für den entscheidenden Treffer der Rosenheimer. Auch dass Sebastian Buchwieser knappe zwei Minuten vor Schluss Hechenrieder für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm erzeugte nicht den nötigen Impuls, im Gegenteil: der SBR hatte mehrfach das „empty net goal“ auf dem Schläger, während für den ECP sich nicht mehr viel ergab. Insgesamt entführen die Rosenheimer also verdient vor knapp 1.000 Zuschauern alle drei Zähler aus unserer Eishalle.

Jetzt gilt es am kommenden Wochenende in Sonthofen und zuhause gegen Selb zu punkten! Anpfiff gegen die Wölfe ist erneut um 18:00 Uhr.

Simon Fritzenschaft