U 20 ECP - HC Landsberg 1:0 (0:0;1:0;0:0)

25.11.2018 - 10:09

Derbysieg Nr. 3 – 1:0 Heimerfolg gegen Landsberg – heute nachmittag ab 16.45 Uhr erneutes Duell in Landsberg

Am gestrigen Samstag, 24.11. gastierte wieder der HC Landsberg in der Peitinger Eissporthalle. Unsere Jungs hatten in der Vorwoche zuhause mit 4:2 Toren (siehe eigener Bericht) auch den zweiten Punktspiel-Saisonvergleich gegen die Lechstädter  gewonnen.

Diesmal sahen die Zuschauer eine äußerst faire und bis zur Schlußsirene spannende Partie. Bereits in der Anfangsphase mußte unsere U 20 eine Unterzahlsituation überstehen. Auch die zweite Strafe (11. Min.) traf die Rot-Weissen. Das Peitinger Penaltykilling funktionierte bestens und so konnten die Gäste keinen Nutzen aus der numerischen Überlegenheit ziehen. Gegen Drittelende konnte unser Team dann auch einmal mit 5 gegen 4 agieren. Das Powerplay verpuffte aber ohne zählbaren Erfolg und es ging kurz darauf mit einem torlosen Remis zum ersten Mal in die Kabinen.

Der zweite Spielabschnitt ähnelte dem ersten Drittel. Beide Teams waren in der Defensivarbeit sehr konzentriert und so gab es wenig hochkarätige Torchancen. Auch die Torhüter auf beiden Seiten waren aufmerksam und ließen sich nicht überwinden. In der 27. Minute war unsere U 20 wieder mit einem Mann weniger auf dem Eis, doch auch diesmal blieb die Strafzeit folgenlos. In der letzten Minute des Mitteldrittels fiel dann endlich der erste Treffer des Tages. Bei 39:27 Min. überwand Pius Seitz den Landsberger Goalie mit seinem 7. Saisontor zur 1:0 Führung für den ECP.

Zum Start des Schlußdrittels hatten unsere Jungs dann noch fast 2 Minuten Überzahl, jedoch gelang das erhoffte 2:0 nicht. In der Folgezeit wogte das Spielgeschehen munter hin und her. Die Peitinger Abwehr stand weiterhin bombenfest und so blieben sämtliche Landsberger Ausgleichsbemühungen erfolglos.  Unsere Truppe konnte den Vorsprung nicht ausbauen und es mußte bis zur Schlußsirene gezittert werden, ehe der knappe 1:0 Heimspielsieg unter Dach und Fach war.

Mit nunmehr 33 Punkten wurde der Sprung auf den 3. Tabellenplatz geschafft. Diese Platzierung gilt es heute nachmittag ab 16.45 Uhr zu verteidigen, wenn beide Kontrahenten sich in Landsberg zum vierten Derby der Spielzeit wieder gegenüberstehen.

Spielstatistik:

24.11.2018        EC Peiting                   –           HC Landsberg Riverkings       1:0 (0:0;1:0;0:0)

                             Tor: Pius Seitz

Beihilfen: Lukas Hanninger, Maximilian Söll

Strafen: ECP 6 Min., Landsberg 4 Min.

Zuschauer: 90

Klaus Podack