Peiting - Riessersee 2 : 3 (0:1, 1:1, 1:1)

18.11.2018 - 21:49

Peiting unterliegt vor Rekordkulisse gegen Riessersee

Vor mehr als 1.800 Zuschauern liefern beide Mannschaften ein hochdramatisches Derby ab. Lediglich Hauptschiedsrichter Patrick Altmann zeigt sich nicht auf der Höhe und beeinflusst durch teilweise grobe Fehlentscheidungen die Partie massiv.

Radio-Oberland-Reporter Werner Hoyer bringt das Geschehen in der Pressekonferenz nach dem Spiel auf den Punkt: „Tolles Spiel, schade, dass der Schiedsrichter das nicht gesehen hat“. Durch permanente Fehlentscheidungen greift Altmann immer wieder in das Spielgeschehen ein und benachteiligt die Heimmannschaft permanent. Höhepunkt ist die Strafe gegen Ende des letzten Drittels, als Milan Kostourek eine Auszeit beantragt und daraufhin wegen Beschimpfung eines Unparteiischen für zwei Minuten auf die Strafbank wandert.

 

Doch auch zuvor fällt der Unparteiische durch mehrere Ausschlüsse gegen das Heimteam aus der Rolle. So nimmt er Peitings Kapitän Anton Saal nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Gabriel Federolf bereits in der neunten Minute mit Spieldauerdisziplinarstrafe aus der Partie, obwohl dem ECP-Sturmführer keinerlei Absicht zu unterstellen ist. Außerdem stellt er Dominic Krabbat gegen Ende des zweiten Drittels, nachdem dieser an der Bande sowohl an Körper wie auch am Schläger gehalten wird, nach Reklamation vom Eis.

 

So kommt es während der gesamten Partie zu keinem vernünftigen Spielfluss. Die Werdenfelser sind aufgrund der ungerecht verteilten Strafzeiten zwar die ganze Partie leicht überlegen, scheitern aber immer wieder am hervorragenden Unterzahlspiel der Hausherren. Peiting gerät aufgrund zweier Abwehrfehler (2., 22.) durch Victor Östling und Phillip Wachter mit 0:2 in Rückstand. In der 25. Minute gelingt Milan Kostourek nach schöner Vorarbeit von Dominic Krabbat der Anschlusstreffer zum 1:2. Im letzten Drittel legen dann die Gäste mit einem schön herausgespielten Konter nach und erhöhen durch Martin Naenfeldt (51.) auf 1:3. Zwischenzeitlich vereitelt Florian Hechenrieder einen an Naenfeldt verschuldeten Penalty. Knapp vier Minuten vor Ende der Partie gelingt Lukas Gohlke (56.), der Anschlusstreffer zum 2:3. Als Peiting dann gegen Drittelende bei Unterbrechung eine Auszeit nehmen will, verhindert Hauptschiedsrichter Altmann die Schlussoffensive des ECP mit oben aufgeführtem Ausschluss gegen Milan Kostourek. „Er sollte ein Timeout beantragen, mehr nicht! Mir hat er dann anschließend gesagt, genau das habe er gemacht – und ich glaube ihm das. „, so ECP – Coach Sebastian Buchwieser.

Alles in allem war es eine spannende, kampfbetonte Partie zweier bissiger Teams. Am Ende setzten sich die Werdenfelser durch, aber insgesamt war das Match starke Werbung für Oberligaeishockey. Vielen Dank an die knapp 2.000 anwesenden Fans und Zuschauer aus beiden Lagern und die vielen Kinder, die den „Family Day 2018“ gemeinsam mit ihren Eltern nutzten. Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen schönen Abend bescheren!

Christian Assmann / Simon Fritzenschaft

 

Zuschauer: 1.808

Tore: 0:1 Östling (Wachter), 0:2 Wachter (Naenfeldt, Östling), 1:2 Kostourek (Krabbat, Morris), 1:3 Naenfeldt (Östling, Miguez), 2:3 Gohlke (Brown, Miller)

Strafen: Peiting 41, Riessersee 8