1. Mannschaft

05.11.2018 - 10:36

Der erste Abschnitt ist Geschichte!

Die Länderspielpause ist erreicht - und wie! Etabliert in der Spitzengruppe, extrem torgefährlich und in den Statistiken weit vorne.

Puh – 2 Wochen Zeit zum Durchatmen… Der erste Abschnitt der Saison 2018/19 ist geschafft. Und die Zwischenbilanz fällt blendend, nahezu makellos aus. In den ersten 14 Punktspielen der Saison haben unsere Jungs von der ersten Mannschaft nur zweimal (!) verloren und satte 34 von 42 möglichen Punkten geholt. Zudem gelangen schon begeisternde Siege, wie der in der Overtime in Garmisch – Partenkirchen, oder der 26 Sekunden vor Schluss gegen den EV Landshut. Im letzten Spiel vor der Deutschland – Cup – Pause dazu noch der abgeklärte und dominante Auftritt in Memmingen. Das Team hält zusammen, funktioniert und spielt sein Potenzial derzeit voll aus.

Das zeigt sich auch in den Einzelstatistiken:

Mit rund 33% Erfolgsquote hat der ECP das effizienteste Powerplay der OLS, 77 erzielte Tore und eine Tordifferenz von +44 bedeuten ebenfalls Ligabestwerte. Mit 26, 25 und 24 Punkten führen Anton Saal, Milan Kostourek und Ty Morris die Oberliga – Süd – Scoringliste an, auf der geteilten 4 (zusammen mit Nikola Gajovsky und Ian McDonald) folgt schon Brad Miller (23 Tore/Vorlagen).

Ebenfalls noch in den Top Ten liegt Verteidiger Andreas Feuerecker. Milan Kostourek gibt zur Zeit den heißesten Torjäger dicht gefolgt von Gajovsky und Simon Maier. Zudem konnte Goalie Andreas Magg den angeschlagenen Florian Hechenrieder erfolgreich und sicher vertreten, Magg stand gegen alle aktuellen Topteams zwischen den Pfosten.

Einzig die Verletztenmisere macht(e) uns ein wenig Sorgen: u.a. Tim Rohrbach, Florian Hechenrieder, Florian Stauder, Rob Brown oder Pius Seitz mussten schon pausieren. Aber da kommt die Länderspielpause zum genau richtigen Moment – jetzt ist Zeit für Regeneration und das Genießen des Augenblicks! Um unsere Optionen ein wenig auszustaffieren haben unser EC Peiting und der Deggendorfer SC eine Kooperation vereinbart, in deren Zuge Andreas Magg, Robin Deuschl und Jan – Ferdinand Stern mit Förderlizenzen ausgestattet wurden. Darüberhinaus drücken „von unten“ Lukas Haninger, Maxi Söll und Pius Seitz nach. Haninger gelangen schon seine ersten beiden Tore im Herrenbereich.

Alles in allem gibt es keinen Grund für Coach Buchwieser und seine Männer in irgendeiner Weise unzufrieden zu sein. Vieles klappt wie am Schnürchen, doch wer Buchwieser kennt, weiß, dass er immer noch Details findet, um das Team besser zu machen. Und Simon Maier hatte es zuletzt gesagt: „Im Moment fällt jede Scheibe rein, die wir brauchen. Aber da werden sicher auch wieder andere Zeiten kommen!“ – kein Grund also, nicht bescheiden zu bleiben und hart weiterzuarbeiten, auch wenn Toni Saal und co. in den letzten Tagen und Wochen die Früchte ihrer Arbeit ernten durften.

Noch kurz zum Spiel in Memmingen am Sonntag: nach 10 etwas langsameren Minuten startete der EC Peiting im Allgäu den Motor so richtig: bei 5 gegen 5 mit leichter Überlegenheit, in Unterzahl bombensicher (0 von 6) und in Überzahl gewohnt gefährlich (4 von 6, 66% Erfolgsquote). Dazu fiel eine wunderbare Kombinationssicherheit auf. Und so besorgten zweimal Andreas Feuerecker, Brad Miller ebenfalls im Doppelpack, Steven Wagner (per abgefälschtem Schuss) und Dominic Krabbat (nach Querpass) die Tore zum 6:1 – Auswärtserfolg am Hühnerberg vor 1.275 Zuschauern (davon gut 50 ECP – Anhänger).

Wir wünschen Euch und Ihnen allen jetzt eine erholsame Deutschland – Cup – Pause und freuen uns auf den klasse Wiedereinstieg am 18.11. zuhause gegen den SC Riessersee. Dann ist übrigens „Family Day“ und deswegen wird das erste Bully schon um 17 Uhr gespielt.

Simon Fritzenschaft