Der Knoten ist geplatzt – 8:3 Heimsieg gegen Ravensburg – in Augsburg danach chancenlos
Im 7. Anlauf hat es endlich geklappt. Am Allerheiligen-Tag (01.11.) gewann unsere U 15 auf heimischem Eis mit 8:3 gegen den EV Ravensburg und konnte somit den ersten „Dreier“ auf der Habenseite verbuchen. Gleichzeitig revanchierten sich die Greil-Schützlinge damit auch für die Hinspielniederlage vom 13.10. (3:6) in Ravensburg.
Anfangs kam unsere Truppe nicht besonders gut aus den „Startlöchern“. Die Ravensburger Gäste nutzten die Verunsicherung in den Peitinger Reihen und gingen bereits in der 5. Minute mit 0:1 in Führung. Unsere Mannschaft brauchte einige Zeit um diesen Gegentreffer zu verdauen. Irgendwie kamen unsere Cracks nicht richtig in Schwung und ließen auch die Laufbereitschaft vermissen. Trotzdem gelang dem ECP in der 16. Spielminute der 1:1 Ausgleich. Die Gäste konterten aber postwendend bei 17:49 Min. mit dem 1:2, gleichzeitig der spätere Pausenstand.
Im zweiten Drittel erhöhte Ravensburg in der 25. Minute sogar auf 1:3. Dieser Rückschlag lähmte unsere Mannschaft sichtlich. Das Zusammenspiel unserer U 15 ließ weiterhin zu wünschen übrig und die gegenseitige Unterstützung fehlte oftmals. Mit einem Überzahltor traf der ECP in der 34. Minute zum 2:3 Anschlusstreffer.
Mit viel Elan kam unser Team zum Schlußabschnitt aufs Eis zurück. Jeder kämpfte verbissen und half dem anderen. In der 43. Minute glich unsere Truppe zum 3:3 aus und holte somit das „Momentum“ zurück. Per Doppelschlag (innerhalb von 13 Sekunden) bog unsere U 15 in der 47. Minute auf die Siegesstraße ein. Spätestens mit dem 6:3 (52. Minute) war die Vorentscheidung dann gefallen. Bis zur Schluss-Sirene gelangen unserer Mannschaft noch zwei weitere Tore (53. und 60. Minute) zum 8:3 Endstand.
„Wir haben in dieser Saison sicher schon besser gespielt. Gerade in den ersten beiden Dritteln haben wir uns sehr schwer getan. Durch eigene Fehler und fehlenden Einsatz haben wir es dem Gegner recht leicht gemacht und lagen deshalb auch verdient mit 2:3 hinten. Im letzten Abschnitt hat mein Team sich dann mit viel Kampfgeist das Glück zurückgeholt. Endlich haben wir auch mal die nötigen Tore erzielt, auch wenn man sagen muss, dass unser Sieg etwas zu hoch ausgefallen ist. Auf jeden Fall können wir auf die im Schlußdrittel gezeigte Leistung aufbauen.“ – so ein erleichterter ECP-Trainer Wolfgang Greil nach der Partie.
Schon einen Tag (Freitag, 02.11.) später mußte unsere U 15 wieder aufs Eis. In Augsburg erfolgte um 18.45 Uhr das Eröffnungsbully. Unsere Mannschaft hatte letztlich keine Chance und unterlag am Ende, auch in dieser Höhe verdient, mit 0:8 Toren.
Dabei sah es in den ersten 10 Minuten noch gar nicht so schlecht aus, denn unser Team hielt das torlose 0:0 Unentschieden. Bei 11:53 Min. traf der AEV zum 1:0 und erhöhte in der 15. Minute auf 2:0. In der Schlußminute des ersten Drittels trafen die Fuggerstädter trotz Unterzahl sogar noch zum 3:0 ins Schwarze.
Gleich zu Beginn des Mitteldrittels folgte per Überzahl das 4:0 (20:39 Min.) der Augsburger. Mit einem weiteren Treffer bei 5 gegen 4 erzielte der Gastgeber in der 31. Minute das spätere 5:0 Drittelergebnis.
Auch im letzten Abschnitt beherrschte der AEV das Geschehen nach Belieben. Lange Zeit konnte unsere U 15 zunächst weitere Gegentreffer verhindern. Im Schlußspurt legten die Augsburger dann nochmal einen Zahn zu. Mit drei Toren innerhalb von 55 Sekunden (58. – 59. Min.) schraubten die Schwaben das Resultat bis auf 8:0 in die Höhe.
„Heute waren wir absolut chancenlos. Die Augsburger haben mit uns gemacht was sie wollten und waren uns in allen Belangen überlegen. Insgesamt hat meine Truppe eine schwache Leistung geboten. Die hohe Niederlage geht von daher auf alle Fälle in Ordnung.“ – so bilanzierte ein enttäuschter ECP-Coach Wolfgang Greil nach Spielschluss.
Spielstatistiken:
01.11.2018 EC Peiting – EV Ravensburg 8:3 (1:2;1:1;6:0) Strafen: ECP 12 Min., Ravensburg 12 Min.
Zuschauer: 78
02.11.2018 Augsburger EV – EC Peiting 8:0 (3:0;2:0;3:0)
Strafen: Augsburg 4 Min., ECP 12 Min.
Zuschauer: 52
Nun folgt für unsere U 15 wieder ein spielfreies Wochenende. Erst am Freitag, 16.11. steht die nächste Partie an. Dabei gastiert der ECP um 20.00 Uhr beim HC Landsberg. Die Lechstädter stehen in der Tabelle mit 5 Punkten nur einen Platz vor unserer Truppe. Am 01.11. gewannen die Landsberger allerdings doch etwas überraschend mit 5:3 Toren in Memmingen.
Klaus Podack