U 20 Division III Süd

21.10.2018 - 13:12

3:2 Heimsieg gegen Tabellenführer Nürnberg – 2. Match mit 1:3 verloren

An diesem Wochenende gastierte der Tabellenerste EHC 80 Nürnberg zweimal in der Peitinger Eissporthalle.

Wie schon beim ersten „Doppelvergleich“ im September in Nürnberg (damals 1:5 bzw. 3:0 aus ECP-Sicht) konnte diesmal auch jedes Team einen Sieg für sich verbuchen.

Die Samstagsbegegnung begann sehr abwechslungsreich mit Chancen für beide Mannschaften. Tore fielen im Startdrittel aber keine, so dass es nach 20 Minuten torlos in die erste Pause ging.

Im zweiten Spielabschnitt nutzte unsere U 20 in der 26. Spielminute eine Gäste-Strafzeit und ging durch Maximilian Söll in Überzahl mit 1:0 in Führung. Dieser Gegentreffer beeindruckte die Nürnberger sichtlich und Tim Mühlegger nutzte die Schwächephase der Gäste bei 27:27 Min. um das 2:0 für die Rot-Weissen nachzulegen. Kurz vor Drittelende bot sich unseren Jungs eine weitere Überzahlgelegenheit. Markus Czogallik ließ sich nicht lange bitten und versenkte das Spielgerät bei 39:26 Min. zum 3:0 Pausenstand in den gegnerischen Maschen.

Angesichts des klaren Vorsprungs konnte unsere Mannschaft beruhigt in den Schlußdurchgang starten. Die Nürnberger bliesen aber gleich zur Aufholjagd und schon in der 44. Minute gelang dem EHC der 3:1 Anschlusstreffer. Nun machten die Gästen viel Druck und die ECP-Defensive um Goalie Jonathan Kornreder hatte alle Hände voll zu tun. In der 51. Spielminute war es dann doch passiert, Nürnberg verkürzte auf 3:2. Die restliche Spielzeit verlief sehr spannend. Mehrmals lag für beide Teams ein weiterer Torerfolg in der Luft. Die Schützlinge von Trainer Wolfgang Koziol konnten in der 57. Spielminute eine Strafzeit der Nürnberger nicht zur Entscheidung nutzen. So musste im Peitinger Lager bis zur Schlußsirene weiter gezittert werden, als die Gäste mit Macht auf den Ausgleich drängten. Mit vereinten Kräften brachte unsere U 20 den knappen Vorsprung ins Ziel und konnte danach berechtigerweise jubeln.

Am Sonntag standen sich beide Teams ab 10.00 Uhr erneut auf Peitinger Eis gegenüber. Unsere Mannschaft hatte erneut den besseren Start und ging in der 15. Spielminute durch Markus Czogallik mit 1:0 in Front und später auch mit diesem Ergebnis in die Drittelpause.

Die Nürnberger Gäste erwischten im zweiten Durchgang einen Beginn nach Maß. Nach gerade mal 37 Sekunden glich der Tabellenführer zum 1:1 aus.  In der 29. Minute drehten die Franken das Spiel mit dem Treffer zum 1:2 Zwischenstand. Bei diesem Zwischenergebnis blieb es auch nach 40 Minuten.

Im letzten Spielabschnitt konnten beide Teams aus ihren Überzahlmöglichkeiten keinen Nutzen ziehen. So fiel die endgültige Entscheidung erst in der Schlussminute, als die Nürnberger per „Empty-Net-Goal“ zum 1:3 Endergebnis ins leere Peitinger Tor trafen.

Spielstatistiken:

20.10.2018        EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg                3:2 (0:0;3:0;0:2)

                              Tore: Maximilian Söll, Tim Mühlegger, Markus Czogallik

Beihilfen: Tim Mühlegger, Lucas Almer, Lukas Rohrbach, Marco Mühlegger,

Maximilian Söll

Strafen: ECP 8 Min., Nürnberg 10 Min.

Zuschauer: 80

21.10.2018        EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg                 1:3 (1:0;0:2;0:1)

Tor: Markus Czogallik

Beihilfe: Patrick Spingler

Strafen: ECP 6 Min., Nürnberg 6 Min.

Zuschauer: 85

Am nächsten Wochenende geht es für unsere U 20 mit dem „Auswärtsdoppel“ beim Tabellen-Siebten Heilbronner EC weiter. Dabei beginnen die Spiele am Samstag, 27.10. um 15.00 Uhr bzw. am Sonntag, 28.10. um 11.00 Uhr.

Die Neckarstädter waren am ablaufenden Wochenende spielfrei und haben ihre letzten beiden Heimspiele gegen Deggendorf am 13. und 14.10. mit 1:3 bzw. 3:7 Toren verloren.

Unsere U 20 Mannschaft geht auf jeden Fall favorisiert in diese Partien. Zu Saisonbeginn hatten Kapitän Thomas Fetschele & Co. zuhause zweimal mit 4:2 und 7:3 Toren sicher die Oberhand gegen den Heilbronner EC behalten.

Klaus Podack