U 20 Division III Süd

14.10.2018 - 12:44

3:2 Derbysieg in Landsberg – nächste Woche doppeltes Spitzenduell mit Nürnberg

Weiterhin in der Erfolgsspur bleibt unsere U 20 – Mannschaft. Die Schützlinge von Trainer Wolfgang Koziol gewannen am frühen Samstagabend (13.10.) das Lokalderby beim HC Riverkings Landsberg nach einem 0:2 Rückstand am Ende noch mit 3:2 Toren.

In der insgesamt fairen Partie gab es in der 5. Spielminute die erste Peitinger Überzahlgelegenheit. Unsere Jungs konnten den numerischen Vorteil aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. Nicht besser erging es den Lechstädtern, die eine 5 gegen 4 Situation in der 9. Spielminute ebenfalls ungenutzt verstreichen ließen. Auch in der Folgezeit waren beide Defensivreihen sehr aufmerksam, so dass es nach 20 Minuten torlos in die erste Pause ging.

Im Mittelabschnitt geriet unsere Mannschaft in der 24. Minute erneut in Unterzahl und nach einer weiteren Strafe ging es für 24 Sekunden sogar nur mit 3 gegen 5 weiter. Das „Penalty-Killing“ auf Peitinger Seite funktionierte bestens und so hatte auch nach dieser kritischen Phase immer noch die „Null“ Bestand. Etwas überraschend gelang den Landsbergern bei 28:49 Min. dann doch der 1:0 Führungstreffer. Die Ausgleichsbemühungen unserer Truppe blieben danach bis zur zweiten Drittelpause erfolglos.

Der Schlußdurchgang begann für unsere U 20 nicht gut. In eigener Überzahl fingen sich die Jungs um Kapitän Thomas Fetschele in der 46. Minute nach einem Konter den zweiten Gegentreffer ein. Aber der ECP zeigte eine starke Reaktion auf diesen Nackenschlag. Eine gute Minute später verkürzte Marco Mühlegger auf 1:2 aus Peitinger Sicht. Dieser Torerfolg war gleichzeitig der Startschuss für die Schlussoffensive der Rot-Weissen. Nun war unser Team klar tonangebend und kam zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Bei 53:29 Min. wurden die Bemühungen des ECP endlich belohnt, als Tim Mühlegger den mittlerweile hochverdienten 2:2 Ausgleich herstellte. In der verbleibenden Spielzeit hatten beide Teams den Siegtreffer vor Augen, doch erst als sich die Zuschauer schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, schlug unsere Mannschaft nochmals zu. Mit dem letzten Angriff gelang Pius Seitz exakt zwei Sekunden (59:58 Min.) vor der Schlußsirene der 3:2 Siegtreffer für unsere U 20.

Somit wurde der 2. Tabellenplatz mit nunmehr 24 Punkten aus 11 Spielen gefestigt und der Verfolger aus Landsberg auf Distanz gehalten.

Spielstatistik:

13.10.2018        HC Landsberg Riverkings        –           EC Peiting              2:3 (0:0;1:0;1:3)

                              Tore: Marco Mühlegger, Tim Mühlegger, Pius Seitz

Beihilfen: Lukas Hanninger, Markus Czogallik, Maximilian Söll, Patrick Spingler

Strafen: Landsberg 10 Min., ECP 10 Min.

Zuschauer: 106

Am nächsten Wochenende hat unsere U 20 zweimal Heimrecht gegen den EHC 80 Nürnberg. Die Franken reisen dabei als Tabellenführer (29 Punkte/12 Spiele) an. Spielbeginn ist am Samstag, 20.10. um 15.15 Uhr und einen Tag später (Sonntag, 21.10.) beginnt um 10.00 Uhr der zweite Vergleich in der Peitinger Eissporthalle.

Unsere U 20 – Mannschaft freut sich in diesen Spitzenspielen auf zahlreichen Besuch.

An diesem Wochenende gewann der EHC 80 Nürnberg seine beiden Heimspiele gegen den Mannheimer ERC mit 2:1 bzw. 5:0 Toren. Topscorer des EHC ist Daniel Sonnenberg mit 20 Punkten (10 Tore + 10 Assists). Auf Seiten des ECP war bisher Lukas Hanninger mit 15 Punkten (5 Tore + 10 Assists) am erfolgreichsten.

Am 22. und 23.09. bestritt der ECP seine Auswärtsspiele in Nürnberg. Nach einer deutlichen 1:5 Niederlage gelang einen Tag später mit einer bärenstarken Defensivleistung durch einen 3:0 Sieg die Revanche.

Klaus Podack