Peiting - Weiden 7 : 2 (1:0, 2:2, 4:0)

12.10.2018 - 22:36

Peiting baut Siegesserie gegen Weiden weiter aus

Peiting geht auch im sechsten Saisonspiel als Sieger vom Eis. Läuferisch und spielerisch ist das Team von Sebastian Buchwieser die ganze Partie überlegen, legt ein hohes Tempo vor und wird nur durch zum Teil fragewürdige Strafzeiten kurzfristig aus dem Rhythmus gebracht.

Insbesondere im letzten Drittel legt das Team aus der Marktgemeinde noch einmal zu und kann die Partie auch vom Ergebnis her klar zu seinen Gunsten entscheiden. „Wir haben im letzten Drittel noch eine Schippe draufgelegt und verdient gewonnen“, stellt Peitings Trainer nach der Partie fest. Aufgrund des anstehenden Spitzenspiels und Lokalderbys gegen Riessersee am Sonntag war es schwer die Konzentration auf dieses Spiel hochzuhalten, gibt Buchwieser nach der Partie zu. Außerdem fehlt Ty Morris aus beruflichen Gründen.

Doch unsere Jungs kommen hochmotiviert aus der Kabine und spielen von Beginn an druckvoll auf das Tor der Gäste. So verfehlt ein heute bestens aufgelegter Anton Saal bereits in der ersten Minute nur knapp das gegnerische Gehäuse. Auf der Gegenseite lässt Weiden eine zwei auf eins Situation durch Matt Abercombie wirkungslos verstreichen. Danach drückt Peiting weiter aufs Tempo und erspielt sich eine Vielzahl an guten Gelegenheiten. Doch erst in der 13. Minute schlägt’s zum ersten Mal ein. Anton Saal verwertet eine Hereingabe von Andreas Feuerecker zur 1:0-Führung. Gegen Drittelende gerät der ECP zweimal in doppelte Unterzahl lässt aber keinen Treffer der Gäste zu.

Auch zu Beginn des Mittelabschnitts hat der Gast noch zwei Spieler mehr auf dem Eis, doch Peiting spielt ein klasse Unterzahl und lässt nichts anbrennen. Doch in der 25. Minute spielen die Gäste einen schönen Konter: Phillip Siller legt zurück auf Matt Abercombie und dieser trifft völlig überraschend zum 1:1. Als der ECP dann zum ersten Mal Überzahl hat, bedient Peitings Kapitän Anton Saal Dominic Krabbat (31.) und dieser trifft zum 2:1. Auch die nächst Überzahl weis das Team aus der Marktgemeinde zu nutzen. Und wieder ist es Anton Saal (34.) der einen schnell vorgetragenen Angriff clever zum 3:1 verwertet. Doch wenige Sekunden später gelingt auch den Gästen der erste Überzahltreffer. Adam Schusser (35.) trifft zum 3:2.

In die letzten 20. Minuten startet der ECP genial. Keine 31 Sekunden sind gespielt, da arbeitet Milan Kostourek nach mehrmaligem Nachsetzten die Scheibe zum 4:2 über die Linie. Wenig später laufen Dominic Krabbat und Anton Saal (45.) in Unterzahl einen Konter, Krabbat täuscht einen Schuss an, legt aber quer und Saal bugsiert die Scheibe mit seinem dritten Treffer zum 5:2 über die Linie. Jetzt ist die Partie endgültig gelaufen. Als die Gäste nach Strafen in doppelter Unterzahl agieren, lässt sich Peiting nicht lange bitten und erhöht durch Brad Miller (52.) auf 6:2. Für den 7:2-Endstand sorgt Andreas Feuerecker (58.) der auf Zuspiel von Milan Kostourek, die Scheibe an den Innenpfosten setzt.

In der Pressekonferenz stellt Gästetrainer Ken Latta, der früher schon in Peiting als Spieler und Trainer gearbeitet hat, humorvoll fest: „Viele von den Peitinger Spielern hab ich als Kinder trainiert. Fuck bin ich alt geworden“.

Zuschauer: 556

Tore: 1:0 Saal (Feuerecker, Kostourek), 1:1 Abercombie (Siller, Herbst), 2:1 Krabbat (Saal, Kostourek), 3:1 Saal (Maier, Feuerecker), 3:2 Schusser (Heinisch, Pronath), 4:2 Kostourek (Saal, Weyrich), 5:2 Saal (Krabbat), 6:2 Miller (Feuerecker, Maier), 7:2 Feuerecker (Kostourek, Hanninger)

Strafen: Peiting 20, Weiden 16

Christian Assmann